Heimat statt Heim - ... Senioren-WG - TV.Tipp 25.02.2012

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Heimat statt Heim - ... Senioren-WG - TV.Tipp 25.02.2012

Beitrag von WernerSchell » 25.02.2012, 10:40

25.02.2012, 17.05 – 17.45 Uhr, ZDF, Länderspiegel
Länge: 40 min - Wochenmagazin, Deutschland, 2012

Thema u.a.:
Heimat statt Heim - Leben in der Senioren-WG
Moderation: Ralph Schumacher
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Wohngemeinschaften in Ausnahmefällen hilfreich

Beitrag von PflegeCologne » 26.02.2012, 08:03

Guten Morgen Forum!
Ich denke, dass Wohngemeinschaften für Senioren grundsätzlich im Rahmen der Absicherung bei Pflegebedürftigkeit angedacht gehören. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten, mit solchen Wohngemeinschaften flächendeckend ein Versorgungsangebot zu gestalten, mehr als eingeschränkt. Solches Zusammenwohnen funktioniert nach meinen Vorstellung und Erfahrungen nur in Einzelfällen - es müssen viele Dinge stimmen. Daher halte ich es für falsch, Wohngemeinschaften als "die" Lösung zu propagieren. Es ist daher abzulehnen, wenn jetzt die offizielle Politik diese Wohnform mit viel Fördergeld in den Mittelpunkt rücken will. Ich begrüße daher sehr, dass Pro Pflege ... in der jüngsten Stellungnahme gegenüber der Bundeskanzlerin auch insoweit Stellung genommen hat: viewtopic.php?t=16990
Ich sehe die Prioritäten für eine Pflegereform anderswo. Die Angehörigenarbeit muss bei hoch eingestuften pflegebedürften Menschen gestärkt werden. Geld verteilen mit der sog. Gießkanne ist abzulehnen. Dann brauchen wir dringend Maßnahmen gegen den bereits seit langem bestehenden Pflegenotstand (Minutenpflege). Mehr Personal muss her! Unabhängig sind Maßnahmen gegen den zukünftigen Pflegekräftemangel geboten. Das kostest alles. Daher ist mit dem Beitragsgeld sorgsam umzugehen.

Lb. Grüße Pflege Cologene
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Wohngemeinschaften in Ausnahmefällen hilfreich

Beitrag von Anja Jansen » 26.02.2012, 08:22

PflegeCologne hat geschrieben: .... Allerdings sehe ich die Möglichkeiten, mit solchen Wohngemeinschaften flächendeckend ein Versorgungsangebot zu gestalten, mehr als eingeschränkt. Solches Zusammenwohnen funktioniert nach meinen Vorstellung und Erfahrungen nur in Einzelfällen - es müssen viele Dinge stimmen. Daher halte ich es für falsch, Wohngemeinschaften als "die" Lösung zu propagieren. ....
Hallo Pflege Cologne,
eine treffende Einschätzung, der ich gerne zustimme.
Es grüßt Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Antworten