Die Alten-WG - Platzt der Lebenstraum? - TV 26.05.2012

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die Alten-WG - Platzt der Lebenstraum? - TV 26.05.2012

Beitrag von WernerSchell » 04.12.2011, 07:30

04.12.2011, 17.30 - 18.00, ARD, Das Erste
Siehe die Hinweise zur Wiederholung am 20. und 26.05.2012

Gott und die Welt
Die Alten-WG

Platzt der Lebenstraum?
Film von Susanne Heim

In der Alten-WG von Brigitte Ponstein kriselt es. Vor zwei Jahren ist die 71-Jährige mit drei Freundinnen in eine große Altbauwohnung in Berlin-Steglitz gezogen, um ihren Traum vom gemeinsamen Wohnen im Alter zu verwirklichen. Doch von Anfang an gab es Probleme. Schließlich gibt eine Frau auf und zieht nach den vielen heftigen Streitereien aus.
Brigitte Ponstein ist desillusioniert, aber will trotzdem weitermachen. Sie findet eine neue Mitbewohnerin, Ingrid. Doch die WG-Bewohnerinnen sind vorsichtig geworden. Sie haben Angst, dass es wieder schlecht enden könnte. Was können sie anders machen? Was ist, wenn es erneut nicht klappt? Und tatsächlich: Auch mit Ingrid gibt es Stress.
Brigitte Ponstein wird sich entscheiden müssen, ob sie weiter ihren Traum vom gemeinsamen Zusammenleben verfolgt oder das Experiment für gescheitert erklärt.
Schon zweimal ließ die Alten-WG die Filmemacherin Susanne Heim und mit ihr überdurchschnittlich viele ARD-Zuschauer/-innen an ihrem Alltag teilnehmen. Nun öffnen die Damen ein drittes Mal ihre WG-Türen und stellen sich der Frage: Wie wollen wir im Alter leben?

Quelle: http://programm.daserste.de/pages/progr ... DBFDB8CF3A
Zuletzt geändert von WernerSchell am 26.05.2012, 18:28, insgesamt 4-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Wohngemeinschaften funktioniert nicht immer

Beitrag von Gaby Modig » 09.12.2011, 08:02

Der Film über eine Alten-WG zeigte eindrucksvoll auf, dass solche Wohnformen ihre Probleme haben, so dass bei entsprechenden Anpreisungen eigentlich eher Zurückhaltung angezeigt ist. Bei der Wohngemeinschaft, die erst im Alter begründet wird, müssen viele Gegebenenheiten stimmen. Sonst muss dies scheitern. So war es ja auch in dem vorgestellten Sachverhalt.
Wer also stets und ständig zur Abschaffung der Heime aufruft und sich dann auf alternative Wohnformen festlegt, sollte sich zunächst einmal mit entsprechenden Situationen intensiver auseinandersetzen.

G.M.
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Rob Hüser
phpBB God
Beiträge: 611
Registriert: 13.11.2005, 16:47

Wohngemeinschaften funktioniert nicht immer

Beitrag von Rob Hüser » 02.01.2012, 08:38

Gaby Modig hat geschrieben: .....Der Film über eine Alten-WG zeigte eindrucksvoll auf, dass solche Wohnformen ihre Probleme haben, so dass bei entsprechenden Anpreisungen eigentlich eher Zurückhaltung angezeigt ist. Bei der Wohngemeinschaft, die erst im Alter begründet wird, müssen viele Gegebenenheiten stimmen. Sonst muss dies scheitern. So war es ja auch in dem vorgestellten Sachverhalt.
Wer also stets und ständig zur Abschaffung der Heime aufruft und sich dann auf alternative Wohnformen festlegt, sollte sich zunächst einmal mit entsprechenden Situationen intensiver auseinandersetzen. ....
Hallo, Deinen Anmerkungen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Es wird allzu schnell auf allerlei neue Wohnformen gesetzt und darin die Lösung gesehen. Pustekuchen .... die verschiedenen alternativen Wohnformen passen eher selten und müssen gut durchdacht sein.

Rob
Das Pflegesystem muss dringend zukunftsfest reformiert werden!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die Alten-WG - Platzt der Lebenstraum?

Beitrag von WernerSchell » 26.05.2012, 06:04

Die Sendung
Die Alten-WG - Platzt der Lebenstraum?
wird vom WDR-Fernsehen wie folgt wiederholt:
20.05.2012, 16.30 - 17.00 Uhr, und 26.05.2012, 09.30 - 10.00 Uhr
Siehe auch unter:
http://www.wdr.de/tv/tag7/sendungsbeitr ... =2012-5-20
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten