Bloß nicht ins Altersheim - TV-Tipp für den 06.05.2012

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Bloß nicht ins Altersheim - TV-Tipp für den 06.05.2012

Beitrag von WernerSchell » 01.03.2010, 11:23

Wiederholungen am 11. und 17.03.2012!
Weitere Wiederholung am 06.05.2012 - siehe Hinweis weiter unten!

Programmänderung!

01.03.2010, 13.00 - 13.30 Uhr bzw. 18.00. - 18.30 Uhr, PHOENIX-Fernsehen

Bloß nicht ins Altersheim
Leben in der Alten-WG


Brigitte Ponstein, 69, träumt davon, mit Freunden gemeinsam alt zu werden: "Ich wollte im Alter nie abhängig sein und vor allem nicht meinem Sohn zur Last fallen."

Mit ihrem Traum ist sie nicht allein, denn das Interesse an alternativen Wohnformen im Alter wird immer größer. Aber viele Projekte scheitern bereits vor der Umsetzung. Brigitte Ponstein will es dennoch versuchen. Vor zwei Jahren hatte sie mit Gleichgesinnten vier Wochen auf Probe gewohnt. Damals hat sie gespürt, was für eine Herausforderung das Leben in einer Wohngemeinschaft ist. Doch trotz der damaligen Probleme lässt sie sich nicht abschrecken und gründet jetzt mit drei Freundinnen eine Alten-WG in Berlin-Steglitz. 200 qm Altbauwohnung, sieben Zimmer, scheinen perfekt zu sein, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Doch schon beim Einrichten der Küche und der Gemeinschaftsräume gibt es Streit. Zu unterschiedlich sind Gewohnheiten und Geschmack der vier Frauen. Welche Farbe soll die Küche haben? Darf im Flur ein Teppich liegen? An scheinbar einfachen Fragen entzünden sich heftige Auseinandersetzungen. Für eine funktionierende Wohngemeinschaft braucht es viel Offenheit, Mut und Toleranz. Die Reportage von Susanne Heim begleitet Brigitte Ponstein und ihre Alten-WG. Werden die Träume der Realität standhalten können?

Ein Film von Susanne Heim

Quelle: Pressemitteilung vom 01.03.2010 und
http://www.phoenix.de/content/phoenix/d ... 2010-03-01
Zuletzt geändert von WernerSchell am 06.05.2012, 20:44, insgesamt 11-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Lupo01
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.09.2008, 03:40

Aussortieren

Beitrag von Lupo01 » 02.03.2010, 01:58

Was für eine blödsinnige Vorstellung. Ich habe keine Sekunde bereut meine Mutter bis zum letzten Atemzug zu pflegen, habe ihr zurück gegeben, was sie mir gegeben hat. Habe für den weiteren Weg ins Leben gelernt. Alte aus der Gesellschaft zu sortieren ist ein Verbrechen und gehört verboten. Wenn wir keine Zeit mehr für Alte und Kinder haben, dann gute Nacht. Das ist dann eine Gesellschaft von Asozialen, so wie sich das heute mit den Sozialschmarotzern präsentiert.
L01
Nie kämpft es sich schlecht für Freiheit und Recht

Helga Ophoven
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 14.11.2005, 13:51

Altenwohngemeinschaft - streitig

Beitrag von Helga Ophoven » 02.03.2010, 07:49

Hallo,
die Kritik ist berechtigt. Der Titel des Films war aber schon irreführend. Die 4 Damen, überwiegend streitend, waren nicht pflegebedürftig und hatten auch noch nicht darüber gesprochen, wie bei Pflegebedürftigkeit verfahren werden sollte.
Zum Film hätte ich im übrigen viele Fragen und Anmerkungen.
MfG Helga
Pflegesystem verbessern - daher muss mehr Pflegepersonal eingestellt werden. Sonst wird mehr Zuwendung nicht gelingen.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Bloß nicht ins Altersheim - Leben in der Alten-WG

Beitrag von WernerSchell » 17.03.2012, 07:43

Bloß nicht ins Altersheim - Leben in der Alten-WG
Sonntag, 11. März 2012: 16.30 - 17.00 Uhr, tag7, WDR Fernsehen
Wiederholung: 17. März, ab 9.30 Uhr, WDR Fernsehen
Brigitte Ponstein träumt davon, mit Freunden gemeinsam alt zu werden.
Mit ihrem Traum ist sie nicht allein, denn das Interesse an alternativen
Wohnformen im Alter wird immer größer. Die Reportage begleitet sie und
ihre Alten-WG. Werden die Träume der Realität standhalten können?
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... 630_w.php5

Siehe aktuell die Kritik an Pflege-Wohngemeinschaften!
viewtopic.php?t=17041
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Taube
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2008, 08:44

Pflege-Wohngemeinschaft - ´das falsche Pferd`?

Beitrag von Taube » 18.03.2012, 08:06

Ich habe im vergangenen Jahr den Niedergang einer Pflege-Wohngemeinschaft erleben können und bin aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse mehr als pessimistisch. Eine Gruppe pflegebedürftiger Menschen war mit ihren Angehörigen mit viel Engagement gestartet. Aber schnell kam es zu Diskussionen und Zerwürfnissen. Letztlich passten die pflegebedürftigen Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensläufen nicht zusammen. Im Übrigen schritten die Pflegebedürfnisse voran und die Anforderungen an die Gemeinschaft wurden schwieriger. Letztlich waren die Probleme nicht mehr beherrschbar, so dass die Gemeinschaft mit einem "lauten Knall" auseinander flog.
Ich habe daraus gelernt und sehe Pflege-Wohngemeinschaften daher nicht als DIE Lösung in der pflegerischen Versorgung. In Einzelfällen mag es mehr oder weniger funktionieren, aber grundsätzlich sehe ich mehr Schwierigkeiten als gute Lösungen. Daher ist die Politik gut beraten, bei einer Reformdebatte nicht auf das falsche Pferd zu setzen.
Die Anmerkung "bloß nicht ins Altenheim" halte ich in dieser einfachen Form auch nicht für richtig. Obwohl die meisten Menschen lieber zu Hause bleiben, ist das Heim oft eine gute und die einzige Lösung.

Taube
Pflegesystem reformieren - Pflegebegriff erweitern und Finanzierung nachhaltig sichern!
Ich unterstütze daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Bloß nicht ins Altersheim - Leben in der Alten-WG

Beitrag von WernerSchell » 06.05.2012, 06:29

Der Beitrag
Bloß nicht ins Altersheim - Leben in der Alten-WG
wird am 06.05.2012 erneut wiederholt: WDR-Fernsehen, 16.30 - 17.00 Uhr
Quelle: http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/pro ... 630_w.php5
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten