Dammbruch bei den Kassenkosten - TV 27.01.2010

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Dammbruch bei den Kassenkosten - TV 27.01.2010

Beitrag von Presse » 26.01.2010, 13:27

"hart aber fair" am Mittwoch, 27. Januar 2010, um 21.45 Uhr Uhr, live aus Berlin

Moderation: Frank Plasberg

Titel: Dammbruch bei den Kassenkosten - Bahn frei für die Klassenmedizin!

Die Gäste:
Daniel Bahr (FDP, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium)
Jens Spahn (CDU, Gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion
Doris Pfeiffer (Vorstandsvorsitzende des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen GKV)
Dr. Frank-Ulrich Montgomery (Vizepräsident Bundesärztekammer, Facharzt für Radiologie)
Karl Lauterbach (Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion)

Alle kassieren immer mehr für die Gesundheit: Pharmafirmen, Ärzte und jetzt auch noch die Krankenkassen! Draufzahlen muss aber nur einer: der Bürger! Auf wessen Seite steht die neue Regierung eigentlich? Gibt es schon jetzt gute Medizin nur für Gutverdiener? Und treiben wir selber die Kosten als Weltmeister beim Arztbesuch hoch?

Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite ( http://www.hart-aber-fair.de ) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. "hart aber fair" ist immer erreichbar unter Tel.: 0800/5678-678, Fax: 0800/5678-679, E-Mail: hart-aber-fair@wdr.de.

Quelle: Pressemitteilung vom 26.01.2010
Pressekontakt: Redaktion: Stefan Wirtz
Kontakt: Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Macht der Arzneimittel-Konzerne

Beitrag von Presse » 27.01.2010, 07:31

Hart aber fair: Pharmakontrolleur Peter Sawicki kritisiert Macht der Arzneimittel-Konzerne

Achtung überarbeitete Version

Der Pharmakontrolleur Peter Sawicki hat die Macht der Arzneimittel-Konzerne kritisiert. "Die Macht der Pharmalobby ist riesig. Die Pharmaindustrie beeinflusst alles: vom Politiker, über Gremien, über Zulassungsbehörden, über Ärzteorganisationen, Ärzte, bis hin zu Selbsthilfegruppen", sagte Sawicki in einem vorab aufgezeichneten Interview der ARD-Sendung "hart aber fair" (Das Erste, 27.01.2010, 21.45 Uhr im Ersten).

"Jede einzelne Etage wird beeinflusst in die Richtung des Umsatzes", sagte Sawicki. Versuche, auch ihn zu beeinflussen, habe es "natürlich" auch gegeben.

Sawicki ist Leiter des Kölner Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das den medizinischen Nutzen von neu entwickelten Medikamenten untersucht. Vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass sein Ende August auslaufender Vertrag als Institutsleiter nicht verlängert wird. In dem Gespräch mit "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg äußert Sawicki Zweifel daran, dass Patienten zuverlässige Informationen über den Nutzen von Arzneimittel bekommen. "Ich glaube, dass es unbedingt notwendig ist, dass Ärzte und Patienten unabhängig informiert werden. Das ist momentan nicht der Fall." Sawickis Ausscheiden war eine Sonderuntersuchung wegen möglicher Fehler und Versäumnisse bei Spesenabrechnungen und Vertragsabschlüssen vorangegangen. Sawicki bestreitet die Vorwürfe. Die Personalfrage hatte einen Streit um die politische Einflussnahme auf das Institut ausgelöst. Die Opposition im Bundestag sprach von der "Abservierung" eines Pharmakritikers.

"hart aber fair" diskutiert am Mittwoch, den 27.1.2010 um 21.45 Uhr in der ARD das Thema: "Dammbruch bei den Kassenkosten - Bahn frei für die Klassenmedizin?"

Quelle: Pressemitteilung vom 26.01.2010
Pressekontakt:
WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pharmabranche - Achtung Lobbyisten!

Beitrag von WernerSchell » 27.01.2010, 07:56

Siehe zum Thema auch unter
IQWiG: Pharmaprodukte weiterhin kritisch bewerten !
viewtopic.php?t=13487
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten