... lebe gesünder und bewusster - TV-Tipp 18.05.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

... lebe gesünder und bewusster - TV-Tipp 18.05.09

Beitrag von WernerSchell » 18.05.2009, 13:12

Servicezeit: Gesundheit am Montag, 18. Mai 2009, 18.20 Uhr, im WDR Fernsehen, rund um das Thema:

Entschleunige Dein Leben - lebe gesünder und bewusster

Fast jeder leidet heute unter Stress und Zeitmangel. Das Tempo, in dem wir leben und arbeiten, hat in den vergangenen Jahren deutlich angezogen. Kaum jemand kann sich dem allgegenwärtigen Zeitdruck entziehen. Bei dem Versuch, immer weiter am Rad zu drehen, spielen Körper und Seele auf Dauer nicht mit. Die gesundheitlichen Folgen können gravierend sein. Welche Lösungen gibt es? Welche Möglichkeiten, seinen Alltag zu entschleunigen, um gesünder und bewusster zu leben? Servicezeit: Gesundheit fragt nach.

Das Thema wird mit folgenden Beiträgen näher betrachtet:

* Sehnsucht nach mehr Zeit
* Dem Zeitdruck entkommen
* Zeit zurückgewinnen - Entschleunigung im Kloster
* Zurückschalten und gesund werden
* Stress mental bewältigen

Außerdem:

* Gesundheit kompakt - Medizinnachrichten
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie die Homepage unter: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit

Quelle: Mitteilung vom 15.5.2009
E-Mail: gesundheit@wdr.de

Weitere aktuelle Gesundheitsthemen auf http://www.wdr.de
Zuletzt geändert von WernerSchell am 19.05.2009, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Entschleunige Dein Leben

Beitrag von Service » 19.05.2009, 06:36

Unser Thema in der Servicezeit: Gesundheit vom 18. Mai 2009 war:

Entschleunige Dein Leben - lebe gesünder und bewusster

Fast alle Menschen stöhnen über Zeitdruck. Dabei haben wir grundsätzlich mehr Zeit, weil wir länger leben. Aber es gibt keine klare Abgrenzung mehr zwischen freier Zeit und Arbeitszeit. Wer heute noch mithalten will, muss ständig erreichbar sein. Die neuen Medien - allen voran das Internet - steigern die Geschwindigkeit, mit der Aufgaben erledigt werden. "Multitasking" heißt das Zauberwort, immer mehr Dinge werden zur gleichen Zeit bearbeitet. Zeit wird verdichtet. Ein ungesunder Trend. Aber es gibt auch Möglichkeiten, dem Zeitdruck zu entkommen.

Mit den folgenden Beiträgen haben wir das Thema näher beleuchtet:

* Sehnsucht nach mehr Zeit
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... r_zeit.jsp

* Dem Zeitdruck entkommen
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... kommen.jsp

* Zeit zurückgewinnen - Entschleunigung im Kloster
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... loster.jsp

* Zurückschalten und gesund werden
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... werden.jsp

* Stress mental bewältigen
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... ltigen.jsp

Weiteres Thema der Sendung:

* Gesundheit kompakt - Medizinnachrichten
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesund ... pakt_1.jsp

Quelle; Mitteilung vom 18.5.2009
Team der Servicezeit: Gesundheit

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die nächste Sendung der Servicezeit: Gesundheit können Sie am Montag, 25. Mai 2009, 18.20 Uhr - 18.50 Uhr, im WDR Fernsehen sehen.

Themen u.a.:
* Gesund leben mit Hartz IV?
* Manipulation: Die Cholesterinlüge
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie die Homepage unter: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit

E-Mail: gesundheit@wdr.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die Cholesterinlüge - TV-Tipp für den 18.05.2017

Beitrag von WernerSchell » 18.05.2017, 06:19

18.05.2017, 20:15 Uhr - 3SAT

Die Cholesterin-Lüge
Ein Film von Michael McNamara

Bild

Die Ablagerungen an unseren Arterienwänden, dort wo der Herzinfarkt entsteht, enthalten Cholesterin. Menschen mit Herzerkrankungen haben häufiger hohe Werte des "bösen" LDL-Cholesterins. Diese Werte senken zu wollen, gilt bis heute als sinnvoll. Doch so eindeutig, wie die Lage erscheint, ist sie nicht: Etwa 50% derjenigen, die mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben normale Cholesterin-Werte. Viele Menschen mit hohen Cholesterin-Werten haben gesunde Herzen. Die Dokumentation zeigt, wie eine biologische Substanz zum Staatsfeind Nummer 1 werden konnte - und ob Rehabilitation in Aussicht ist.

Es sind große Fortschritte erzielt worden im Kampf gegen Herzerkrankungen, unklar ist jedoch, inwiefern die massenhafte Verordnung von Statinen dazu beigetragen hat. Statine sind die am meisten verkauften Substanzen in der Geschichte der Pharmaindustrie. Im Gegensatz zu anderen Cholesterin-Senkern weiß man von Statinen, dass sie für Menschen mit Herzerkrankungen das Risiko zu sterben signifikant senken. Dennoch glaubt eine wachsende Zahl von Kritikern, dass Statine den Millionen von Menschen, die sie trotz niedrigem Risiko verschrieben bekommen, keinen Schutz bieten. 50 bis 70 Prozent von Patienten, die Statine einnehmen, erleiden dennoch einen Herzinfarkt. Hat sich die Medizin möglicherweise zu lange auf Cholesterin-Senker wie Statine verlassen? Es ist an der Zeit, dass sich Wissenschaftler erneut der Frage stellen: Was wissen wir wirklich über Cholesterin? Und: Was löst Herzerkrankungen aus?

Die Dokumentation zeigt, wie eine biologische Substanz zum Staatsfeind Nummer 1 werden konnte - und ob Rehabilitation in Aussicht ist. An der Stanford University legt Christopher Gardner die fragwürdige wissenschaftliche Datenbasis offen, die hinter der Verteuflung von Fett und Cholesterin in Nahrungsmitteln steht. Seit Jahrzehnten schon sollen wir Nahrungsmittel wie Eier wegen ihres hohen Cholesteringehalts meiden. Doch wie stark beeinflusst das Cholesterin in der Nahrung die Cholesterinwerte in unserem Blut? Das meiste davon wird vom menschlichen Körper selbst hergestellt. Welche unbeabsichtigten Risiken und Nebenwirkungen hat der Krieg gegen das Fett?

In Harvard untersucht der renommierte Kardiologe Paul Ridker Entzündungsprozesse im Körper eine Reaktion des Körpers, die normalerweise hilft zu heilen, aber auch entscheidend dazu beitragen könnte, Herzerkrankungen zu entwickeln. Möglicherweise definiert die Beobachtung von Entzündungsprozessen das Risiko für Herzerkrankungen deutlich genauer als die Messung der Cholesterinwerte.

An der Cleveland Clinic stellt Stanley Hazen weit verbreitete Informationen über den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und Herzerkrankungen infrage. Er glaubt, dass wir noch immer nicht richtig verstehen, wie unsere Darmflora beeinflusst wird, ob Nahrung unsere Gesundheit beeinträchtigt oder nicht. Und in einem kleinen Dorf in Norditalien haben die Bewohner seltsam gesunde Herzen trotz alarmierend hoher LDL-Cholesterinwerte. Liegt der Grund hierfür in ihrem Erbgut, in ihrer DNA? Und was können die Wissenschaftler daraus für die Herzkranken lernen?

Erzählt als Film-Noir-Kriminalgeschichte mit Animationen im Stil einer "graphic novel" rollt die Dokumentation die Frage nach dem oder den Schuldigen im Anklageprozess "Herztod" neu auf.

Quelle und weitere Informationen:
http://programm.ard.de/TV/Themenschwerp ... 7113989863
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt