ARM DURCH PFLEGE - Mutter Krastel kommt ins Pflegeheim

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

ARM DURCH PFLEGE - Mutter Krastel kommt ins Pflegeheim

Beitrag von WernerSchell » 15.02.2009, 07:28

Anmerkung:
Siehe auch "Mutter Krastel kommt ins Pflegeheim"
viewtopic.php?p=46001#46001

Am Sonntag, den 15. Februar 2009 um 18.00 Uhr, sehen Sie u.a. bei ML Mona Lisa folgendes Thema:

ARM DURCH PFLEGE

Pflege zuhause ist teuer. Viele, die einen pflegebedürftigen Angehörigen nicht ins Heim abgeben wollen, bezahlen dafür mit ihrem gesamten Vermögen. Stefan Krastel hat sogar seine Arbeit als Friseur aufgegeben, um seine Mutter nach einem Schlaganfall zu pflegen. Seine Ersparnisse sind davon aufgebraucht, er lebt von Hartz IV und ist kein Einzelfall. Mehr als 1,5 Millionen Menschen werden in Deutschland zuhause gepflegt. Immer mehr Menschen geraten durch ihr Engagement in Armut.
...
Wie Angehörige finanziell ins Abseits geraten
Wer schon einmal einen Angehörigen zu Hause gepflegt hat, weiß, was das an Kraft und Durchhaltevermögen bedeutet. Die Angehörigen reiben sich oft zwischen Pflege, Job und eigenem Leben auf. Das Geld aus der Pflegeversicherung reicht nicht, und wer zu Hause pflegt, fühlt sich von Staat und Gesellschaft im Stich gelassen. Vor allem dann, wenn Armut droht. ... (Weiter lesen unter)
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/ ... 96,00.html

Interview mit Brigitte Bührlen, Vorstandsmitglied von "Wir pflegen"

Die Pflege von Angehörigen ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden und führt im Extremfall sogar zum Verlust des Arbeitsplatzes. Finanzielle Not aber erschwert die Bedingungen der häuslichen Pflege noch zusätzlich. Brigitte Bührlen, die selbst ihre kranke Mutter pflegt, ist Vorstandsmitglied des Vereins "Wir pflegen". Für Mona Lisa beantwortet sie Fragen zum Thema
...
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/ ... 23,00.html

Zitate

„Sehr viele Kosten muss man aus eigener Tasche finanzieren.“
„Es muss uns irgendetwas einfallen, wie bei der Kindererversorgung auch, wie wir Beruf und Pflege vereinbaren können.“
Brigitte Bührlen

Quelle: ZDF-Mitteilung zur Sendung
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/ ... .html?dr=1
monalisa@zdf.de

Anmerkung der Moderation:
Frau Brigitte Bührlen ist Gast beim 7. Pflegetreff am 17.02.2009 in Neuss-Erfttal - siehe dazu unter
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... eilung.htm
viewforum.php?f=7
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten