Noten für Heime / Vorkasse beim Arzt - TV-Tipp 09.02.09

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Noten für Heime / Vorkasse beim Arzt - TV-Tipp 09.02.09

Beitrag von WernerSchell » 09.02.2009, 13:48

REPORT MAINZ bringt am Montag, den 09.02.2009, um 21:45 Uhr im Ersten ua. voraussichtlich folgende Themen:

Behandlung gegen Vorkasse
Der Kampf der Fachärzte auf dem Rücken der Patienten


Transparenz in der Pflege
Wie schlechte Heime zu guten Noten kommen


Moderation: Fritz Frey

Quelle: REPORT-Redaktion vom 9.2.2009
http://www.report-mainz.de
Zuletzt geändert von WernerSchell am 10.02.2009, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

MDK-Chef kritisiert Pflegeheim-Bewertungen

Beitrag von Service » 09.02.2009, 15:30

Rheinland-Pfalz:
MDK-Chef kritisiert Pflegeheim-Bewertungen

Mainz. Der Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) Rheinland-Pfalz, Gundo Zieres, kritisiert die Systematik, nach der die Qualität der Leistungen von stationären Pflegeeinrichtungen künftig veröffentlicht werden soll. "Nach meiner Auffassung wird es zukünftig in Deutschland zumindest auf dem Papier keine mangelhaften Einrichtungen mehr geben", sagte der MDK-Chef im Interview mit "Report Mainz".
Zieres ist sicher, dass sich schlechte Einrichtungen gute Noten zurechtbiegen können. So könne zum Beispiel ein nicht sachgerechter Umgang mit Medikamenten durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen in erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgeglichen und für die Gesamtnote neutralisiert werden.
Um das Problem zu lösen, fordert MDK-Chef Gundo Zieres die Einführung von so genannten K.-o.-Kriterien, zum Beispiel bei Verstößen gegen angemessene Demenz-, Ernährungs- und Flüssigkeitsversorgung. "Wenn alle oder ein Teil dieser Kriterien mit mangelhaft bewertet sind, muss die Einrichtung insgesamt als mangelhaft gelten", so Zieres.

Report Mainz sendet heutet um 21.45 in der ARD den Beitrag: "Transparenz in der Pflege - Wie schlechte Heime zu guten Noten kommen"

Quelle: Mitteilung der Zeitschrift CAREkonkret vom 9.2.2009
Vincentz Network, Hannover, http://www.vincentz.net/

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegeheim-Zeugniss kiritisiert

Beitrag von WernerSchell » 10.02.2009, 07:47

Presseinformation REPORT MAINZ, Montag, 09.02.2009 , 21:45 Uhr im ERSTEN

Medizinischer Dienst (MDK) Rheinland Pfalz kritisiert Pflegeheim-Zeugnisse

MDK-Chef Gundo Zieres: In Deutschland wird es „zumindest auf dem Papier keine mangelhaften Einrichtungen mehr geben“

Mainz. Der Geschäftsführer des medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz, Gundo Zieres, kritisiert die Systematik, nach der die Qualität der Leistungen von stationären Pflegeeinrichtungen künftig veröffentlicht werden soll. „Nach meiner Auffassung wird es zukünftig in Deutschland zumindest auf dem Papier keine mangelhaften Einrichtungen mehr geben“, sagte der MDK Chef im Interview mit REPORT MAINZ. Aus insgesamt 64 vom MDK zu prüfenden Kriterien wird künftig eine Schulnote ermittelt. Zieres ist sicher, dass sich schlechte Einrichtungen gute Noten zurechtbiegen können. So könne zum Beispiel ein nicht sachgerechter Umgang mit Medikamenten durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen in erster Hilfe und Notfallmaßnahmen ausgeglichen und für die Gesamtnote neutralisiert werden. Genau so bestehe die Möglichkeit einen nicht angemessenen Ernährungszustand von Bewohnern durch schriftliche Verfahrensanweisungen „zu erster Hilfe und Verhalten in Notfällen“ schön zu rechnen. Diesen Zusammenhang hält Zieres für skandalös: „Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Hand auf eine kochend heiße Herdplatte und gleichzeitig die andere Hand in eine Extremtiefkühltruhe. Obwohl sie ohne Zweifel beide Hände verlieren werden, spricht man mathematisch im Mittelwert von einer angenehmen Körpertemperatur. Nach dem gleichen Verfahren funktioniert die neue Bewertungssystematik“.

Kritik an der Systematik kommt auch von Heimvertretern, wie dem Geschäftsführer der Sozialholding Mönchengladbach, Helmut Wallrafen-Dreisow. So hätten sich bei der Festlegung der jetzt abgefragten Kriterien die Interessen der Heimträger im Wesentlichen durchgesetzt: „Für mich wird deutlich, dass da nicht in ausreichendem Maße auch die Verbraucher beteiligt worden sind.“ Gerd Peter, Geschäftsführer der Münchenstift, glaubt, dass heimplatzsuchende Menschen mit den geplanten Transparenzregelungen wenig anfangen können: „Weil ich mich schon schwer tue, das zu verstehen. Also ohne fachliche Hilfe komme ich da gar nicht durch.“

Um das Problem zu lösen, fordert MDK-Chef Gundo Zieres die Einführung von so genannten k.o. Kriterien, zum Beispiel bei Verstößen gegen angemessene Demenz-, Ernährungs- und Flüssigkeitsversorgung. „Wenn alle oder ein Teil dieser Kriterien mit mangelhaft bewertet sind, muss die Einrichtung insgesamt als mangelhaft gelten“, so Zieres wörtlich.

Alle stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland werden künftig nach einem einheitlichen System bewertet und die Ergebnisse der Qualitätskontrollen in Form von Noten veröffentlicht. Mit der Maßnahme wird die Auflage aus der Pflegereform 2008 umgesetzt, die Prüfberichte des medizinischen Dienstes (MDK) transparenter zu machen.

Zitate gegen Quellenangabe frei
Bei Rückfragen rufen Sie bitte REPORT MAINZ, Tel.: 06131/929-3351.
Der Text als RTF-Datei unter: http://www.reportmainz.de
***********************

Weitere Informationen:
http://www.swr.de/report/presse/-/id=11 ... index.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Noten für Heime / Vorkasse beim Arzt

Beitrag von Service » 10.02.2009, 17:08

Die Manuskripte und Videos von REPORT MAINZ vom 09.02.2009 sind nun online verfügbar.

Die Themen im Einzelnen; u.a.:

Behandlung gegen Vorkasse: Der Kampf der Fachärzte auf dem Rücken der Patienten
http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html

Transparenz in der Pflege: Wie schlechte Heime zu guten Noten kommen
http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html

Quelle: Mitteilung vom 10.2.2009
REPORT-Redaktion
mailto: report@swr.de

Antworten