Landesinitiative Demenz-Service NRW

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Landesinitiative Demenz-Service NRW

Beitrag von Service » 06.05.2008, 07:18

Präsentation in Berlin zur „Landesinitiative Demenz-Service NRW“

Minister Karl-Josef Laumann:
Wir sind für die Herausforderung ‚Demenz’ bestens aufgestellt!

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:


„Nordrhein-Westfalen ist für die Herausforderung ‚Demenz’ bestens aufgestellt“, sagte Sozialminister Karl-Josef Laumann heute (05. Mai 2008) in Berlin. „Unsere Landesinitiative Demenz-Service NRW umfasst rund 730 niedrigschwellige Betreuungsangebote, elf Demenz-Servicezentren, das Dialogzentrum Demenz an der Privat-Universität Witten-Herdecke und eine Vielzahl von Einzelprojekten. Das ist bundesweit einmalig!“

In Deutschland sind schätzungsweise gegenwärtig rund 1,4 Millionen Menschen an Demenz erkrankt, ca. 300.000 von ihnen leben in Nordrhein-Westfalen. In den kommenden Jahren wird die Zahl weiter steigen.

Die Demenz-Servicezentren in Nordrhein-Westfalen informieren und beraten Pflegebedürftige, ihre Angehörigen, die Mitarbeiter von Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen sowie andere Interessierte über Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe Demenzkranker. Sie geben außerdem Ratschläge, die das Zusammenleben mit Demenzkranken erleichtern. „Mit jedem Demenz-Servicezentrum unterstützen wir 27.000 Erkrankte und ihre Angehörigen“, rechnete Laumann vor.
„Die Zentren helfen Interessierten auch beim Auf- und Ausbau spezieller niedrigschwelliger Unterstützungsangebote für Demenzkranke, in denen sich in erster Linie ehrenamtliche Helfer engagieren. Die Zahl dieser Angebote konnte von 230 im Jahr 2003 auf derzeit rund 730 ausgebaut werden“, berichtete Laumann.

Rund 730 niedrigschwellige Hilfeangebote, das heißt insbesondere:
- 226 Betreuungsgruppen für Demenzkranke,
- 162 Helferinnen- und Helferkreise zur stundenweisen Entlastung pflegender Angehöriger im häuslichen Bereich,
- 67 Tagesbetreuungsangebote in Kleingruppen,
- 115 Einzelbetreuungsdienste durch anerkannte Helferinnen und Helfer,
- 93 Familien entlastende und unterstützende Dienste sowie
- 63 Vermittlungsagenturen.

Landesregierung, Pflegekassen und die Stiftung Wohlfahrtspflege haben die Arbeit der Landesinitiative Demenz-Service NRW seit 2004 mit insgesamt rund 25 Millionen Euro gefördert.

Mehr Informationen unter http://www.demenz-service-nrw.de.

Hintergrund: In Deutschland leben derzeit mehr als zwei Millionen pflegebedürftige Menschen; davon rund 460.000 allein in Nordrhein-Westfalen. Für das Jahr 2020 wird mit rund 2,6 Mio. Pflegebedürftigen gerechnet. Für Nordrhein-Westfalen prognostiziert man im gleichen Zeitraum einen Anstieg um knapp 200.000 auf 650.000.

Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen vom 5.5.2008

Antworten