Missbrauch von Alzheimer-Medikamenten

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gast

Missbrauch von Alzheimer-Medikamenten

Beitrag von Gast » 22.08.2003, 14:43

Missbrauch von Alzheimer-Medikamenten
- Unter Gesundheitsexperten wächst die Besorgnis

Hamburg (ots) - Unter Gesundheitsexperten wächst die Besorgnis über Medikamente der zweiten Generation gegen Alzheimer, Lern- und Gedächtnisstörungen. Die noch in der Entwicklung befindlichen Wirkstoffe werden in Zukunft wahrscheinlich auch von Gesunden als Lifestyle-Drogen missbraucht, schreibt DIE ZEIT.

"Cognition enhancer sind eine Zeitbombe", sagt der Alzheimerforscher und badenwürttembergische Staatsekretär Konrad Beyreuther. Der Wissenschaftler fordert eine öffentliche Debatte über das Thema, dass die gleiche Bedeutung erlangen werde, wie die verbrauchende Embryonenforschung. Schon jetzt werden auf das Gehirn wirkende Medikamente wie das Narkolepsie-Mittel Provigil, das Schwerkranke vor ihren gefährlichen Schlafattacken schützen soll, in den USA von Studenten und Workaholics als Prüfungshelfer und Aufputschmittel missbraucht.

Quelle: Mitteilung vom 21.8.2003
http://www.ifap-index.de/aktuelles/news.html#

Antworten