Tag des Schlafes in Deutschland am 21.06.2019

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 22595
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Tag des Schlafes in Deutschland am 21.06.2019

Beitrag von WernerSchell » 23.06.2019, 06:07

Tag des Schlafes in Deutschland am 21.06.2019

Bild

Der Tag des Schlafes wird am 21. Juni 2019 begangen. Die Initiative wurde 1999 von Ulrich Zipper und Jan-Hendrik Pauls ins Leben gerufen, um auf die gesundheitliche Bedeutung eines erholsamen Schlafes aufmerksam zu machen. Grund war das Informationsdefizit zum Thema in der Öffentlichkeit. Der Tag des Schlafes wurde erstmals im Jahr 2000 veranstaltet und 2004 wurde der gemeinnützige Verein "Tag des Schlafes e. V." gegründet.
Begangen wird der Tag des Schlafes wie folgt: An diesem Tag, der übrigens der längste Tag des Jahres ist und damit die kürzeste Nacht aufweist, nimmt man sich ausreichend Zeit zum Schlafen. Der Körper wird darüber sehr dankbar sein, da er nicht nur Erholung, sondern auch ausreichend Zeit zum Träumen findet. Dieses nächtliche Kopfkino ist sehr wichtig, um Erlebnisse und Gefühle zu verarbeiten und zu festigen. Aber auch Probleme, Ängste und Sorgen können im Schlaf in entlastende Bilder und Symbole umgewandelt und damit verarbeitet werden. Der Text "Tag des Schlafes" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Quelle: Kleiner Kalender
http://www.kleiner-kalender.de/event/ta ... 0349c.html


+++
Zum Thema Schlaf bzw. Schlafstörungen gibt es in diesem Forum bereits zahlreiche Beiträge. Einige der der Botschaften lauten:
Digitalisierung stört erholsamen Schlaf
Fast jeder dritte Schüler hat Schlafstörungen
Zu wenig Schlaf verhärtet und verstopft die Arterien
Ist schlechter Schlaf eine Ursache für Alzheimer?
Schlafmangel kann tödlich sein

>>> http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=14099

Bild
Was hilft bei Schlafstörungen?
NDR Visite informierte am 19.02.2019. Video (16,37 Min.) abrufbar unter > https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 15886.html - Autor: Niels Walker

+++
Ärzte Zeitung vom 21.06.2019
Tag des Schlafes
Fördert Schlafen bei Licht die Gewichtszunahme?

Ob künstliches Licht von draußen oder eine Quelle im Schlafzimmer: Licht stört den Schlaf wohl so sehr, dass es das Risiko für eine Gewichtszunahme bis hin zu Adipositas erhöht. ... (weiter lesen unter) ... > http://ods-mailing.springer-sbm.com/d-r ... &tags=test

+++
Schlaf wirkt Wunder

Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt