Was tun bei hohem Blutdruck?

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG RLP
Sr. Member
Beiträge: 262
Registriert: 02.12.2005, 11:48
Kontaktdaten:

Was tun bei hohem Blutdruck?

Beitrag von LZG RLP » 16.04.2018, 07:42

LZG-Gesundheitstelefon vom 16. bis 30. April 2018

Was tun bei hohem Blutdruck?

Bluthochdruck ist eine tückische Krankheit: Über lange Zeit verursacht sie keine Symptome – doch auf Dauer kann sie lebensbedrohend sein. Unerkannter und unbehandelter Bluthochdruck schädigt die Blutgefäße und kann zu einem Schlaganfall sowie zu Herz- und Nierenerkrankungen führen.
Schätzungen zufolge leiden in Deutschland zwischen 18 und 35 Millionen Menschen an zu hohem Blutdruck – und das durch alle Altersgruppen. Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil der Bluthochdrucktherapie. Durch eine moderne Kombinationstherapie von verschiedenen Wirkstoffen können Behandlungserfolge maximiert und gleichzeitig unerwünschte Nebenwirkungen minimiert werden.

Aber es geht auch ohne Medikamenteneinnahme: Schon eine Gewichtsabnahme und eine Änderung des Lebensstiles beispielsweise können zur Blutdrucksenkung führen. So wirken sich Bewegung, das Erlernen und Anwenden einer Entspannungsmethode und gesunde Ernährung positiv auf einen Bluthochdruck aus.

„Was tun bei hohem Blutdruck?“ lautet das aktuelle Gesundheitsthema der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Der Servicetext erklärt, weshalb die regelmäßige Überprüfung des Blutdrucks wichtig ist und was zu tun ist, wenn dieser die Grenze zum Hochdruck überschreitet. Er ist am LZG-Gesundheitstelefon vom 16. bis 30. April 2018 rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören.
Außerdem können Interessierte den Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – auf der Homepage der LZG unter www.gesundheitstelefon-rlp.de nachlesen.

V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell, Geschäftsführer
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8, 55131 Mainz
Telefon: 06131 2069-0, Fax: 06131 2069-69, Internet: www.lzg-rlp.de

Antworten