Käsekuchen mit Sauerkraut ... Buchtipp

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Käsekuchen mit Sauerkraut ... Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 08.10.2017, 06:27

Buchtipp!

Barbara Wentzel

Käsekuchen mit Sauerkraut
Mein Mann, sein Schlaganfall und der ganze Irrsinn danach

Piper, 1. Auflage Oktober 2017
Mitautor: Miriam Collée
288 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-492-05864-3
€ 20,00 [D], € 20,60 [A]


Ziemlich beste Partner: Über einen Schlaganfall, die Liebe und den Irrsinn, den dieses Leben mit sich bringt
Das Leben von Barbara und Henrik ist perfekt. Tolle Kinder, tolle Jobs, tolle Freunde. Doch dann erleidet Henrik, kurz vor seinem 56. Geburtstag, einen Schlaganfall. Er verliert die Kontrolle über seine linke Körperseite und kann auch nach der Reha den Rollstuhl nicht verlassen. Doch mit den körperlichen Beeinträchtigungen käme die Familie zurecht – viel gravierender sind die Zerstörungen in Henriks Gehirn. Die Medizin nennt sie: „Ischämie im MCA-Gebiet“, für Barbara bedeutet es: Mein Mann hat die Kontrolle über seine Gefühle verloren. Empathie und Realitätssinn sind seitdem sehr dehnbare Begriffe. „Das Miststück“ – so nennt Henrik Barbara seit seinem Gehirnschlag – erzählt in ihrem tragikomischen Buch von Schmerz, Wut, den Untiefen des deutschen Pflegesystems, aber auch von Loyalität und der Liebe, die sich verändert, jedoch trotz allem nie vergeht.

Quelle und weitere Informationen (u.a. mit Leseprobe):
https://www.piper.de/buecher/kaesekuche ... 92-05864-3
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt