Die Entschlüsselung des Alterns - Buchtipp

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die Entschlüsselung des Alterns - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 03.05.2023, 16:54

Buchtipp - empfehlenswerte Veröffentlichung!

Prof. Dr. Elizabeth Blackburn, Prof. Dr. Elissa Epel

Die Entschlüsselung des Alterns
Der Telomer-Effekt

Von der Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn

Bild

Mosaik Verlag, März 2017
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Amerikanischen von Thorsten Schmidt
Originaltitel: The Telomere Effect. A Revolutionary Approach to Living Younger, Healthier, Longer
Originalverlag: Grand Central, New York 2017


Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 464 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
15 Illustrationen
ISBN: 978-3-442-39288-9
€ 24,00 [D] | € 24,70 [A] | CHF 32,50* (* empfohlener Verkaufspreis)


Telomere sind die Schutzkappen unserer Chromosomen und damit direkt mit der Zellalterung sowie dem Entstehen vieler Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzkreislaufbeschwerden verbunden. Nobelpreisträgerin Dr. Elizabeth Blackburn und ihre Kollegin Dr. Elissa Epel haben in jahrelanger Forschung herausgefunden, woraus unsere Telomere bestehen und wie wir sie erhalten können. Wissenschaftlich fundiert und praktisch erklärt: In diesem Buch finden Sie die Anleitung für einen vitalen Körper. Bleiben Sie jung und gesund – ein Leben lang.

- Prof. Dr. Elizabeth Blackburn, geboren 1948, ist eine australisch-amerikanische Molekularbiologin. Seit 1990 lehrt und forscht sie als Professorin für Biologie und Physiologie an der Universität von San Francisco zu Telomeren und Telomerase. 2007 wurde sie vom Time-Magazin unter die "100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt" gewählt und erhielt 2009 den Nobelpreis für Medizin für ihre Ergebnisse aus der Telomerforschung. Sie lebt mit ihrer Familie in Kalifornien, USA.
- Prof. Dr. Elissa Epel studierte Psychologie an den Eliteuniversitäten Stanford und Yale. Heute arbeitet sie als Professorin an der University of California in San Francisco und forscht seit vielen Jahren zu Telomeren und deren Auswirkung auf das biologische Altern. Für ihre wissenschaftliche Arbeit wurde sie bereits mit zahlreichen Preisen geehrt. Sie lebt mit ihrer Familie in San Francisco, USA.


»Die Forschungen von Blackburn und Epel liefern endlich geschlossene Begründungsketten dafür, warum bereits einfachste Werkzeuge der Lebensstilveränderung so große positive Wirkungen entfalten können.«
Nicole Heißmann, stern (02.03.2017)
»Auch für Laien gut verständlich erklärt dieses wissenschaftliche Buch, [wie wir dem vorzeitigen Alterungsprozess vorbeugen].«
emotion (08.03.2017)



Quelle und weitere Informationen: https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Ent ... 469823.rhd

+++
Anmerkung der Moderation:
Die Buchveröffentlichung bestätigt in eindrucksvoller Weise: "Vorbeugen ist besser als Heilen" - Prävention und Gesundheitsförderung mehr Aufmerksamkeit schenken - Körperlich und geistig aktiv bis ins hohe Alter. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk wirbt folgerichtig für eine gesunde Lebensweise und wird dazu beim nächsten Pflegetreff informieren. - Siehe insoweit unter folgender Adresse > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =4&t=22147 - Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt