Richtig reanimieren - Pumpen, bis der Arzt kommt

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Richtig reanimieren - Pumpen, bis der Arzt kommt

Beitrag von WernerSchell » 25.04.2017, 17:36

Die Rheinische Post berichtete am 25.04.2017:
Richtig reanimieren - Pumpen, bis der Arzt kommt
Düsseldorf. Viele Menschen wissen im Ernstfall nicht, wie man einen Bewusstlosen wiederbelebt. Dabei ist das ziemlich einfach. Wichtig: Die Mund-zu-Mund-Beatmung ist nicht mehr Pflicht.
Von Wolfram Goertz
Es ist die wichtigste medizinische Kompetenz, über die der Laie verfügen kann, doch schwirren so viele Unklarheiten durch die Welt, dass im Ernstfall kaum einer weiß, was er tun soll. Es hat allerdings etwas mit Rhythmus und dem Song "Stayin' Alive" der Bee Gees zu tun. Nur was?
Es geht um Wiederbelebung, um Herzdruckmassage und um die Beatmung. Aus ferner Erinnerung dämmert einem, dass es einen 30:2-Rhythmus gibt, nach dem man abwechselnd pumpen und beatmen soll. Aber stimmt das noch? Gilt die Regel des Tempos von 100 Schlägen pro Minute, die jenem Song der Gebrüder Gibb entspricht? Und was macht einer, der sich davor ekelt, einem Ohnmächtigen die Mund-zu-Mund-Beatmung zu spenden?

Bild
Die Herzmassage ist der wichtigste Bestandteil der Reanimation im Notfall (Symbolbild). FOTO: Shutterstock/AnneMS

... (weiter lesen unter) ...
http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.6776871

+++
Siehe zum Thema:
„Do not resuscitate“ (= nicht reanimieren): Patientenwille!
> viewtopic.php?f=2&t=21968

Bild Bild

+++
Der Neusser Pflegebetreff am 10.05.2017 wird sich mit dem Patientenwillen am Lebensende befassen.
Wer sich also näher informieren will, sollte den Termin wahrnehmen:
Ankündigung/Einladung zum 26. Neusser Pflegetreff am 10.05.2017 mit dem Thema:
"Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (§ 132g SGB V)".
Es wird darum gehen, die bereits bei den Pflegetreffs am 19.11.2013 und 24.10.2014 problematisierten Themen:
"Palliativversorgung (Medizin & Pflege) - Hospizarbeit - Sterbebegleitung ambulant und stationär" bzw.
"Schwere Krankheit - Sterben - Tod (Patientenautonomie am Lebensende)" erneut und mit aktuellem
Bezug aufzugreifen. Es wird, wie immer bei solchen Treffs, auch um Fragen der gebotenen personellen
Ausstattung der Einrichtungen gehen müssen! Der Eintritt ist frei!
>>> viewtopic.php?f=7&t=21887
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt