Demensch. Postkartenkalender 2017

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 19907
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Demensch. Postkartenkalender 2017

Beitrag von WernerSchell » 11.12.2016, 08:15

Gaymann, Peter; Klie, Thomas

Demensch. Postkartenkalender 2017
Mit 12 Postkarten zum Heraustrennen und Verschicken

Bild

medhochzwei Verlag, September 2016
ISBN: 978-3-86216-298-7
14,90 € inkl. 19% MwSt.

Karikaturen über Demenz – ist das überhaupt ok? Ja! sagt der Gerontologe Thomas Klie von AGP Sozialforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg/Breisgau. Humor hat die Kraft, die drückende Sicht auf Probleme zu entschärfen. Solange man sich nicht über Menschen lustig macht, die an Demenz leiden, wohl aber Situationskomik aufs Korn nimmt, tragen Scharfsinn und Esprit dazu bei, die gesellschaftliche Wahrnehmung von Demenz zu entkrampfen. Überzeichneter Humor schafft damit, was sonst nur schwer gelingt: das Thema Mensch & Demenz aus der Ecke zu holen – mitten in die Gesellschaft, wo es hingehört.
Was dabei herauskommt, wenn der Zeichner und Cartoonist Peter Gaymann den Alltag von Menschen mit Demenz in Szene setzt, zeigt auch der neue AGP-Kalender DEMENSCH 2017. Gaymann bringt Dialoge zwischen Menschen mit und ohne Demenz auf Augenhöhe. Und er zeichnet die Mühe, die es kostet, sich in einem Leben mit Demenz erfolgreich zu behaupten, so munter wie mitfühlend nach. Für seine Pointen mit tiefsinnigem Hintergrund hat sich Gaymann durch gerontologische Fachleute inspirieren lassen.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.medhochzwei-verlag.de/shop/i ... 298-7.html

+++
Siehe auch den nachfolgenden Buchtipp!
Gaymann, Peter (Hrsg.); Klie, Thomas (Hrsg.)
Demensch. Texte und Zeichnungen
Für einen menschenfreundlichen Umgang mit Demenz
Bild
Quelle: viewtopic.php?f=6&t=21229
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt