Gottesbezug und Werteordnung

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Sr. Gundula
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2007, 07:23

Gottesbezug und Werteordnung

Beitrag von Sr. Gundula » 26.09.2011, 14:25

Angesichts der Papstkritik ist es vielleicht nicht verkehrt, mehr Respekt anzumahnen und auch darauf zu verweisen, dass unser Grundgesetz - aus gutem Grund - in der Präambel eine Aussage mit Gottesbezug enthält:

Präambel
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. ....
Quelle: http://www.bpb.de/wissen/Q01ETK,0,0,Das ... .html#art0

Der anhaltende Werteverfall in dieser Gesellschaft sollte Anlass sein, an diese Aussage zu erinnern und eine Neuausrichtung anzuregen.

Mit den besten Wünschen
Sr. Gundula
Christliche Kirchen sind zur menschenwürdigen Pflege verpflichtet. - Allerdings sehe ich noch erhebliche Umsetzungsmängel!

Antworten