Bundesregierung stoppt Förderung des altersgerechten Bauens

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
patrick weiss
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2011, 09:10
Wohnort: Mannheim

Bundesregierung stoppt Förderung des altersgerechten Bauens

Beitrag von patrick weiss » 12.07.2011, 14:26

Gerade kam die Meldung, dass die Regierung diese Förderung einstellen wird. Ein weiteres deutliches Beispiel dafür, dass es in der Politik kein vernünftiges Gesamtkonzept für die demografische Entwicklung gibt. Wenn schon die Pflege (vordergründig) hauptsächlich unter Kostenaspekten strukturiert wird, ist es völlig unverständlich, wie nun in diesem, vergleichsweise günstig zu fördernden Bereich die Politik ihre Bemühungen einstellt.
In jeder Sonntagsrede bemühen sogar von Fachkenntnis unbeeinflusste Repräsentanten die Formeln "ambulant vor stationär" und "jeder muss solange wie möglich in der eigenen Wohnung bleiben können". Bezahlbarer, altengerechter barrierefreier Wohnraum im Stadtteil mit guter Infrastruktur ist aber rar, und die Lücke wird noch größer werden. Also wäre die beste Möglichkeit hier entsprechend umzubauen. Diese Entscheidung kann nicht nachvollzogen werden.
Es wird Zeit, dass das Thema von den Verantwortlichen endlich einmal im kompletten Zusammenhang betrachtet und diskutiert wird, gesellschaftlich, volkswirtschaftlich, ethisch und kommunalpolitisch.
Die Wertschätzung der Pflege in der Öffentlichkeit könnte besser sein.
www.traumberuf-pflege.de

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Altenpolitik bitte aus einem Guss

Beitrag von Rauel Kombüchen » 18.07.2011, 06:30

Hallo,
die Hinweise sind korrekt. Offensichtlich gibt es weder in der Bundesreigerung noch sonstwo eine zusammenhängende Sicht der Angelegenheiten, die alte bzw. pflegebedürftige Menschen betreffen. Man könnte sagen: "Viele Köche verderben den Brei".
Die demografische Entwicklung zeigt doch deutlich auf, wohin die "Reise geht". Wir müssen zeitgerecht alles unternehmen, um uns für die älter werdende Gesellschaft gut aufzustellen. Leider sehe ich viel Murks.
MfG Rauel
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Antworten