Tabuthema Mund- oder Körpergeruch

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
LZG - Gesundheitstelefon

Tabuthema Mund- oder Körpergeruch

Beitrag von LZG - Gesundheitstelefon » 16.04.2010, 07:35

Gesundheitstelefon vom 16. bis 30. April 2010

Tabuthema Mund- oder Körpergeruch
LZG-Gesundheitstelefon erklärt die Ursachen und zeigt, was hilft

Jeder Mensch hat seinen eigenen genetisch festgelegten Körpergeruch, der ihn unverwechselbar macht. Dieser Geruch wird von anderen Menschen blitzschnell wahrgenommen und im Gehirn verarbeitet. Dort wird dann entschieden, ob der Geruch anziehend oder abstoßend wirkt. Oft kommt es vor, dass derselbe Körpergeruch bei einem Menschen als mehr, bei einem anderen dagegen als weniger angenehm empfunden wird. Der Geruch eines Menschen entscheidet also mit über Sympathie oder Antipathie und ist ein Faktor bei der Partnerfindung.

Wenn man allerdings von Körpergeruch spricht, meint man meistens die eher unangenehme Ausdünstung, die es auch gibt. Sie kommt hauptsächlich durch eine übermäßige Schweißbildung zustande. Dabei ist der Schweiß normalerweise so gut wie geruchlos. Er besteht hauptsächlich aus Wasser, einigen Salzen und ein bisschen Harnstoff. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie unangenehmer Schweißgeruch zustande kommt. Es gibt es ein bestimmtes Eiweißmolekül, welches geruchsbildende Schweißbestandteile an die Hautoberfläche befördert. Dort werden die Schweißbestandteile durch Bakterien zerlegt, wobei Stoffe entstehen, die den typischen Geruch ausmachen. Wie stark der Körpergeruch ist, hängt von genetischen Faktoren ab. So haben z. B. Asiaten je nach Herkunft kaum oder keinen ausgeprägten Körpergeruch, denn bei ihnen ist das Transporteiweißmolekül genetisch bedingt inaktiv. Die Forschung arbeitet daran, neue geruchshemmende Produkte zu entwickeln, die das Transporteiweißmolekül hemmen und damit vor allem den Achselgeruch unterbinden.

Tipps zur Vermeidung und Bekämpfung von Mund- oder Körpergeruch gibt das Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) vom 16. bis 30. April 2010 unter der Telefonnummer 06131 / 20 69 30. Der Informationstext ist rund um die Uhr abrufbar und auch im Internet nachzulesen unter http://www.gesundheitstelefon-rlp.de.

V.i.S.d.P. Jupp Arldt, Geschäftsführer LZG

Antworten