Krafttraining - Lösung des Rückenproblems?

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Krafttraining - Lösung des Rückenproblems?

Beitrag von Presse » 15.04.2009, 09:06

Krafttraining - Lösung des Rückenproblems?
Bundesweite Studie soll neue Antworten liefern


Köln (ots) - Was hilft wirklich gegen Rückenleiden? Eine bundesweite Studie soll jetzt das Potenzial des gesundheitsorientierten Krafttrainings für die Schmerzlinderung und -vermeidung weiter ausleuchten. 49.000 Menschen hatten sich für die Teilnahme beworben, 500 Studienteilnehmer zwischen 18 und 89 Jahren wurden ausgewählt. Sie beginnen in diesen Tagen ein präventives oder therapeutisches Krafttraining.

"An manchen Tagen laufe ich gebückt wie ein Greis", sagt der 28jährige Studienteilnehmer Harry Olschok aus Berlin. Akupunktur und Krankengymnastik konnten dem Studenten und Sänger nicht helfen und nun setzt er auf die Hilfe von Krafttraining. Olschok und fünf weitere Studienteilnehmer erzählen auf www.kieser-training-wirkt.de in Blogs und Videos von ihrem Leben als Probanden.

Die auf sechs Monate angelegte Studie wird von der Forschungsabteilung der Kieser Training AG (FAKT) durchgeführt. Im Zentrum der Studie steht die Frage, wie durch einen gezielten Muskelaufbau die Anfälligkeit für Schmerzereignisse reduziert oder beseitigt werden kann. "Die Bedeutung der Muskulatur wird von Ärzten und Krankenkassen nach wie vor unterschätzt", sagt Studienleiter Dr. Sven Goebel von der FAKT. Daher sei die Studie auch ein wichtiges Stück Aufklärungsarbeit. "Wer seine Muskulatur gezielt trainiert, kann Rückenbeschwerden vorbeugen, lindern oder beseitigen", erklärt Dr. Goebel. "Aber auch Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck oder Altersdiabetes lassen sich damit vorbeugen."

Das große Interesse an der Studie belegt: Rückenleiden sind eine Volkskrankheit - mit gravierenden persönlichen und gesellschaftlichen Folgen. Die Helmholtz-Gesellschaft beziffert die jährlich durch Rückenleiden verursachten volkswirtschaftlichen Kosten auf 48,9 Milliarden Euro. "Die Studie soll auch dazu beitragen, effiziente Wege für die Behandlung dieser Volkskrankheit aufzuzeigen", sagt Dr. Goebel.

Die Studienteilnehmer trainieren ab Mitte April in 118 Kieser Training-Betrieben in Deutschland - zweimal wöchentlich für je 30 Minuten. Eine Gruppe der Probanden macht ein präventives Krafttraining, das Rückenleiden vorbeugt.

Eine zweite Gruppe absolviert eine ärztlich begleitete Medizinische Kräftigungstherapie, die speziell für Menschen mit chronischen Beschwerden entwickelt wurde. Die dritte Gruppe ist die Kontrollgruppe. Die Ergebnisse sollen im Januar 2010 vorliegen.

Kieser Training ist mit 119 Betrieben und 250.420 Kunden in Deutschland Marktführer für gesundheitsorientiertes Krafttraining.

Quelle: Pressemitteilung vom 15.04.2009
Pressekontakt: Tania Schneider
PR-Manager, Kieser Training GmbH Deutschland
Telefon (0221) 16 79 317
tania.schneider@kieser-training.com
http://www.kieser-training.com
http://www.kieser-training-wirkt.de

Antworten