Demenz-Diagnostik - Endlich ein Bluttest auf Alzheimer?

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 18513
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Demenz-Diagnostik - Endlich ein Bluttest auf Alzheimer?

Beitrag von WernerSchell » 14.02.2018, 07:53

Ärzte Zeitung online, 08.02.2018
Demenz-Diagnostik
Endlich ein Bluttest auf Alzheimer?

Vielleicht ist das der Durchbruch: Japanische Forscher haben einen Serumtest auf Alzheimer validiert, der mit einer Genauigkeit von 90 Prozent eine erhöhte Amyloidbelastung im Gehirn feststellen kann. Es wäre der erste Bluttest, der sich für die klinische Anwendung eignet.
Von Thomas Müller
OBU/MELBOURNE. Es ist schon ungewöhnlich, wenn das wohl renommierteste wissenschaftliche Fachblatt über die Validierung eines Bluttests für Alzheimer berichtet. Doch ein Team um die Professoren Colin Masters aus Melbourne und Katsuhiko Yanagisawa aus Obu hat nicht bloß eine nette Idee veröffentlicht, wie man Alzheimer im Blut nachweisen könnte – was fast täglich irgendein Forscher auf dem Planeten tut –, die Forscher haben dieses Mal richtig Butter bei die Fische gegeben: Sie konnten nachweisen, dass sich ihr Test tatsächlich für die klinische Anwendung eignet. Genau an einem solchen Nachweis sind die vielen netten Ideen bislang stets gescheitert. Daher war der Bluttest der Zeitschrift "Nature" durchaus einen längeren Beitrag wert (doi:10.1038/nature25456). > https://www.nature.com/articles/nature25456
... (weiter lesen unter) .... https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... sid=957110

+++
Siehe aber:
Keine Studien zu Alzheimer-Test gefunden
>>> viewtopic.php?f=6&t=22409
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt