Gleichbehandlungsgrundsatz

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Hasilein
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 04.03.2009, 18:39
Wohnort: Stadt in Hessen

Gleichbehandlungsgrundsatz

Beitrag von Hasilein » 22.03.2016, 11:15

Das Thema ist jetzt nicht pflegerelevant, aber vielleicht kann ich doch einen Hinweis haben.

In einer Firma wurde im Januar vor versammelter Mannschaft vom Teamleader eine Prämienauszahlung mit dem Märzgehalt an ALLE angekündigt.
Diese Auszahlung sollte sogar eine Woche früher als gewöhnlich statt finden.
Nun hat ein Mitarbeiter als einziger keine Prämie erhalten, nur den normalen Lohn. Als Einzigster.
Sogar ein vor ihm eingestellter junger Mann in der Probezeit hat seine Prämie bekommen.
Auf Nachfrage konnte/wollte man nicht so recht antworten, man hat ihm angeboten, seinen Status sofort auf unbefristet zu setzen mit ensprechender (nicht bezifferter) Lohnerhöhung, so dass die fehlende Prämie quasi "ersetzt" wird.
Da diese Prämie wirklich alle erhalten haben, außer dem Einen, liegt meines Erachtens eine Verletzung der Gleichbehandlung vor oder sehe ich das falsch?
Es handelt sich hier nicht um individuell vereinbarte Prämien für bestimmte Leistungen, es wurde als Dankeschön für Mitarbeit ... Motivation undsoweiter angekündigt und zwar für ALLE.
Leben und leben lassen!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Gleichbehandlungsgrundsatz

Beitrag von WernerSchell » 22.03.2016, 15:37

Hallo Hasilein,
ohne die Einzelheiten näher zu kennen, scheint es in der Tat so, als sei im beschriebenen Fall
in eklatanter Weise der Gleichheitsgrundsatz verletzt worden.
Möglicherweise kann es aber Sinn machen, auf das beschriebene Angebot einzugehen. Es wird ja angedeutet,
dass hier ein befristeter Vertrag vorliegt, der nun auf "unbefristet" abgeändert wird. Eine solche Vertrags-
änderung kann - ohne die näheren Umstände zu kennen - als vorteilhaft eingeschätzt werden.
MfG W.S.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten