Haften Kinder für ihre Eltern?

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14257
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Haften Kinder für ihre Eltern?

Beitrag von Presse » 16.01.2014, 08:04

Haften Kinder für ihre Eltern?
Aktuelle Stunde vom 15.01.2014
Schulden Kinder auch in tief zerrütteten Familien ihren Eltern Unterhalt? Mit dieser Frage beschäftigt sich aktuell der Bundesgerichtshof.
Geklagt hat ein Beamter, der nicht für die Pflegekosten seines Vaters aufkommen will, zu dem er jahrzehntelang keinen Kontakt mehr hatte.
Erwartet wird nun ein Urteil mit Bedeutung auch für vielen andere Betroffenen.
... (mehr) ... http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rn100.html

Vgl. auch unter
viewtopic.php?f=5&t=14805
viewtopic.php?f=5&t=20124

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Haften Kinder für ihre Eltern? = Grundsätzlich ja!

Beitrag von Rauel Kombüchen » 16.01.2014, 08:35

Hallo Forum,
ich bin auf die neuerliche Entscheidung des Bundesgerichtshofes sehr gespannt. Ich gehe davon aus,
dass die Unterhaltspflicht grundsätzlich nicht infrage gestellt wird. - Und das würde ich für richtig erachten.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Bundesgerichtshof ausführen wird, dass immer die Einzel-
umstände bei einer Unterhaltspflicht Berücksichtigung finden müssen.
MfG Rauel Kombüchen
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Antworten