Seite 1 von 1

Zimmer mit Anschluss / Nutzen für Senioren ?

Verfasst: 21.11.2013, 07:31
von Presse
Zimmer mit Anschluss / Wie junge Untermieter für ältere Hausbesitzer mehrfachen Nutzen bringen

Baierbrunn (ots) - Viele Senioren bewohnen große Häuser allein. Viel häufiger, als es bisher geschieht, könnten sie leer stehende Räume untervermieten und damit einen mehrfachen Nutzen erzielen: mit Mieteinnahmen, Leben im Haus und Hilfe bei Arbeiten, die im Alter schwerer fallen. Die Hilfsleistungen können sogar im Mietvertrag festgehalten werden. Vom Projekt "Wohnen für Hilfe", das in vielen Universitätsstädten Studierende an Senioren vermittelt, wird meist je Quadratmeter Wohnfläche eine Stunde Hilfe (keine Pflegeleistung) pro Monat vereinbart, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".
Je offener beide Seiten sagen, was sie voneinander erwarten, desto besser klappt das Zusammenleben. Und wenn die Chemie doch nicht stimmt, darf man ohne Angaben von Gründen kündigen. Allerdings verlängert sich in diesem Fall die reguläre Kündigungsfrist um drei Monate.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 11/2013 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle: Pressemitteilung vom 20.11.2013 Wort und Bild - Senioren Ratgeber
Pressekontakt: Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.senioren-ratgeber.de

Zimmer mit Anschluss / Nutzen für Senioren ?

Verfasst: 01.12.2013, 19:34
von Gaby Modig
Presse hat geschrieben:Zimmer mit Anschluss / Wie junge Untermieter für ältere Hausbesitzer mehrfachen Nutzen bringen
Das scheint mir ein interessanter Aspekt, um Hilfe- und Unterstützungsleistungen bequem und kostengünstig zu gestalten. Beide Seiten können profitieren.
G.M.

Zimmer mit Anschluss und Unterstützungsleistungen

Verfasst: 05.12.2013, 08:01
von Rauel Kombüchen
Presse hat geschrieben:Zimmer mit Anschluss / Wie junge Untermieter für ältere Hausbesitzer mehrfachen Nutzen bringen
Das scheint mir in der Tat ein interessanter Ansatz (dem Vernehmen nach auch schon wiederholt erfolgreich praktiziert).
Z.B. können Studentinnen oder Studenten für günstige Mietbedingungen Hausarbeiten erledigen oder sogar leichte Pflegearbeiten übernehmen.

Rauel Kombüchen