Neukölln ist überall - Buschkowsky redet Klartext - Buchtipp

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 22741
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Neukölln ist überall - Buschkowsky redet Klartext - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 12.11.2013, 07:41

Buchtipp!

Heinz Buschkowsky:
Neukölln ist überall

Bild
400 Seiten € 19,99 [D]
Erschienen: 21.09.12

Deutschlands bekanntester Bürgermeister redet Klartext.
Heinz Buschkowsky schlägt Alarm: Zoff auf den Straßen, hohe Arbeitslosigkeit, Überfremdungsängste bei der einheimischen Bevölkerung – das ist die Realität in Berlins Problembezirk Nr. 1. Doch Neukölln ist überall. Buschkowsky sagt, was sich in Deutschland dringend ändern muss.
Heinz Buschkowsky ist in Berlin-Neukölln geboren und lebt seitdem dort. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Dank öffentlicher Schulen und staatlicher Unterstützung hat er es zu etwas gebracht. Diese Erfahrung hat ihn geprägt. Aus ihr schöpft er die Kraft für sein politisches Engagement. Armut soll kein Schicksal sein, allenfalls eine schwere Ausgangslage, lautet seine Devise. Er glaubt, dass man Menschen durch Bildung verändern kann. Und er ist davon überzeugt: Wer gefördert werden will, muss sich an Regeln halten. Denn gerade diejenigen, die Gefahr laufen, gesellschaftlich abgehängt zu werden, sind auf gute Schulen, ein sicheres Viertel und eine bürgerfreundliche Polizei angewiesen. Buschkowsky weiß, wo der Schuh drückt, und er hat den Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen.

Pressestimmen:
„Ein aufregender, hochpolitischer Zustandsbericht“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Regina Mönch, 20.09.2012

Weitere Informationen unter:
http://www.ullsteinbuchverlage.de/ullst ... age=buchaz
+++
Hinweis im Forum:
viewtopic.php?t=17944
Tagesgespräch mit Heinz Buschkowsky am 15. Oktober 2012
http://www.youtube.com/watch?v=e6m5W_v4 ... plpp_video
+++
Das Buch ist wirklich lesenswert. Es beschreibt eine Situation, die es auch - so oder ähnlich - an anderen Orten gibt.
Folgerungen aus den Problembeschreibungen erscheinen dringlich!

Werner Schell

+++
Integrationspolitik gescheitert?
Siehe dazu unter viewtopic.php?p=69217#69217
+++
Siehe auch die TV-Tipps für den 20. bzw. 21.10.2012 unter
viewtopic.php?p=69293#69293
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt