Ärzte beschließen unbefristeten Vollstreik

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Ärzte beschließen unbefristeten Vollstreik

Beitrag von Presse » 11.01.2012, 14:24

Ab 26. Januar in kommunalen Kliniken
Ärzte beschließen unbefristeten Vollstreik


Berlin (RPO). Patienten müssen sich Ende Januar auf einen flächendeckenden Ärztestreik in Deutschlands rund 600 kommunalen Kliniken einstellen. Die Große Tarifkommission der Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) beschloss am Dienstagabend einen unbefristeten Vollstreik ab 26. Januar. .... (weiter lesen)
http://www.rp-online.de/wirtschaft/aerz ... -1.2668615
http://www.rp-online.de/wirtschaft/unte ... -1.2667891

Dazu passend:
Pressemitteilung Nr. 2 vom 11. Januar 2012

Ärztestreik beschlossen – Notfallversorgung wird sichergestellt

Berlin – Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes hat gestern Abend beschlossen, die Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Kliniken der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zu unbefristeten Arbeitskampfmaßnahmen ab 26. Januar 2012 aufzurufen. Dem Beschluss war ein eindeutiges Votum in der Urabstimmung vorausgegangen: Mit 92,7 Prozent stimmten die Mitglieder des Marburger Bundes in den kommunalen Krankenhäusern für einen Ärztestreik.

„Wir werden die Streiks jetzt konsequent vorbereiten und einen Zeitplan für regionale Demonstrationen und Kundgebungen erarbeiten. Ein bundesweiter zentraler Auftakt wird am 26. Januar in Frankfurt am Main stattfinden“, kündigte Rudolf Henke, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes, an. „Die Arbeitgeber sollten die Zeit bis zum Streikbeginn nutzen, um ihre festgefahrene Position aufzugeben und stattdessen ein neues, zustimmungsfähiges Angebot vorlegen. Die VKA hat es in der Hand, eine weitere Eskalation in diesem Tarifkonflikt zu verhindern, zumal ein Streik massive Einnahmeverlusten der betroffenen Kliniken zur Folge haben würde“, sagte Henke.

Der MB-Vorsitzende stellte zugleich klar, dass Patienten in Not selbstverständlich auch im Streik behandelt würden. „Bei planbaren, aufschiebbaren Eingriffen wird es aber zwangsläufig zu Einschränkungen und Verzögerungen kommen. Solche elektiven Behandlungen können auch in Krankenhäusern anderer Trägerschaft vorgenommen werden“, betonte Henke.
_____________________________________________
Marburger Bund Bundesverband
Referat Verbandskommunikation
Hans-Jörg Freese (Pressesprecher)
Reinhardtstraße 36 - 10117 Berlin
Tel.: 030/746846-40 - mobil: 0162 211 24 25
presse@marburger-bund.de
http://www.marburger-bund.de
Zuletzt geändert von Presse am 11.01.2012, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nursing-Neuss
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 27.09.2008, 12:28

Ärztestreik zu Lasten der Pflegekräfte

Beitrag von Nursing-Neuss » 11.01.2012, 14:29

Rein juristisch betrachtet ist ein Ärztestreik in Ordnung. Allerdings lassen die aktuellen Bemühungen der Ärzteschaft, wieder einmal ihre Vergütungen kräftig aufstocken zu lassen, eine gewisse Solidarität vermissen. Denn die Ärzte müssen doch wissen, dass die ihnen bewilligten Gehaltsaufstockungen, wie in der Vergangenheit, zu Lasten der Pflege gehen. Bei einer Krankenhausbudgetierung, die keine Luft nach oben zulässt, ist das doch zwangsläufig.
Ich kann daher für die Ärzteforderungen und für die massiven Drohgebärden letztlich kein Verständnis aufbringen. Im Ergebnis werden dann weitere Pflegekräftestellen abgebaut.

Nursing Neuss
Das Pflegesystem muss grundlegend reformiert werden. U.a. ist deutlich mehr Pflegepersonal erforderlich!

Cornelia Süstersell
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 14.11.2005, 08:53

Ärztestreik zu Lasten der Pflegekräfte

Beitrag von Cornelia Süstersell » 11.01.2012, 14:44

Nursing-Neuss hat geschrieben:Rein juristisch betrachtet ist ein Ärztestreik in Ordnung. Allerdings lassen die aktuellen Bemühungen der Ärzteschaft, wieder einmal ihre Vergütungen kräftig aufstocken zu lassen, eine gewisse Solidarität vermissen. Denn die Ärzte müssen doch wissen, dass die ihnen bewilligten Gehaltsaufstockungen, wie in der Vergangenheit, zu Lasten der Pflege gehen. Bei einer Krankenhausbudgetierung, die keine Luft nach oben zulässt, ist das doch zwangsläufig.
Ich kann daher für die Ärzteforderungen und für die massiven Drohgebärden letztlich kein Verständnis aufbringen. Im Ergebnis werden dann weitere Pflegekräftestellen abgebaut. ....
Dieser Bewertung schließe ich mich gerne an. Höhere Gehälter für die Ärzte sind angesichts des Pflegenotstandes nicht zu rechtfertigen. Wir brauchen mehr Stellen für den Pflegebereich. Und dafür müssten zusätzliche Gelder locker gemacht werden.

Cornelia
Ich trete für eine menschenwürdige Pflege ein und halte für es zwingend, mehr Pflegepersonal einzustellen.

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Streikwillige Klinikärzte im Kreuzfeuer der Kritik

Beitrag von Presse » 12.01.2012, 18:27

Streikwillige Klinikärzte im Kreuzfeuer der Kritik

Der geplante Streik der Ärzte an kommunalen Kliniken ruft heftige Kritik hervor: Pflegeverbände, Parteien und Kommunen rügen die Ankündigung. Ihre Befürchtung: Erhalten die Ärzte mehr Geld, könnte das zulasten der Pflegekräfte und Patienten gehen. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=800 ... ent&n=1613

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Ärztestreik

Beitrag von Service » 13.01.2012, 15:28

Noch keine Entscheidung in Sachen Ärztestreik

Am Lukaskrankenhaus in Neuss haben die rund 150 betroffenen Ärzte noch nicht über Details zu einem möglichen Streik gesprochen. Wann genau und in welchem Ausmaß sie die Arbeit niederlegen wollen, darüber soll Ende nächster Woche abgestimmt werden, sagte uns eine Sprecherin.
Die Versorgung der mehr als 500 Patienten soll aber zu jederzeit gesichert sein, heißt es. Den letzten Streik am Neusser Lukaskrankenhaus gab es 2007. An den Kreiskrankenhäusern in Dormagen und Grevenbroich geht man davon aus, dass es dort keine Warnstreiks geben wird. Die Ärzte an kommunalen Krankenhäusern fordern mehr Geld und einen besseren Ausgleich von Überstunden.

Quelle; Mitteilung Radiosender News89,4 vom 13.01.2012
http://www.news894.de/aktuell/lokale-news/

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Streikmaßnahmen werden ausgesetzt

Beitrag von Presse » 21.01.2012, 14:02

Pressemitteilung Nr. 6 vom 21. Januar 2012

Große Tarifkommission des MB stimmt Sondierungsergebnis mit der VKA zu - Streikmaßnahmen werden ausgesetzt

Berlin - Die Große Tarifkommission des Marburger Bundes hat dem Sondierungsergebnis in der Tarifauseinandersetzung mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zugestimmt. Die zum 26. Januar angekündigten Ärztestreiks werden ausgesetzt. „Das mit den kommunalen Arbeitgebern erzielte Ergebnis ist ein schwieriger, teilweise auch schmerzhafter Kompromiss. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Insgesamt überwiegen die positiven Aspekte“, sagte Rudolf Henke, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes.

„Wir haben die Arbeitgeber zu einem Abschluss bewegen können, der neben der linearen Erhöhung der Ärztegehälter um 2,9 Prozent und einer einmaligen Sonderzahlung in Höhe von 440 Euro deutliche Verbesserungen in der Struktur der Entgelttabelle vorsieht. Leider hat sich die VKA einer tariflichen Begrenzung der Arbeitsbelastung durch Nacht- und Wochenenddienste verweigert. Damit hat die VKA eine große Chance vertan, mit uns gemeinsam die Attraktivität des Arbeitsplatzes Krankenhaus zu steigern. Allerdings haben wir mit der Einführung eines neuen Zuschlagsystems bei der Bereitschaftsdienstvergütung endlich einen Fuß in die Tür bekommen“, sagte Henke.

Weitere Informationen: htp://www.vka-tarifrunde.de
_____________________________________________

Marburger Bund Bundesverband
Referat Verbandskommunikation
Hans-Jörg Freese (Pressesprecher)
Reinhardtstraße 36 - 10117 Berlin
Tel.: 030/746846-40 - mobil: 0162 211 24 25
presse@marburger-bund.de
http://www.marburger-bund.de

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Höhere Arztvergütungen zu Lasten der Pflege

Beitrag von PflegeCologne » 21.01.2012, 14:24

Presse hat geschrieben: .... „Wir haben die Arbeitgeber zu einem Abschluss bewegen können, der neben der linearen Erhöhung der Ärztegehälter um 2,9 Prozent und einer einmaligen Sonderzahlung in Höhe von 440 Euro deutliche Verbesserungen in der Struktur der Entgelttabelle vorsieht. ...
Wie schön für die Ärzte. Die Zesche zahlen aber die Pflegekräfte mit der Absetzung von Stellen. So war es schon in der Vergangenzeit, und so wird es wahrscheinlich weiter gehen. Der Druck am Arbeitsplatz wird für die Pflege weiter zunehmen. Offensichtlich interessiert das weder die Ärzte noch die Trägerverantwortlichen.

Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Höhere Ärztevergütungen zu Lasten der Pflege

Beitrag von Gaby Modig » 24.01.2012, 07:57

Marburger Bund sagt Ärztestreik endgültig ab
Berlin. Der Ärztestreik ist endgültig abgesagt. Das teilte die Ärztegewerkschaft Marburger Bund am Samstag in Berlin mit.
Die Große Tarifkommission habe im Tarifstreit über die Bezahlung der Krankenhausärzte an kommunalen Kliniken entschieden, das Angebot der kommunalen Arbeitgeber anzunehmen. ....
http://www.derwesten.de/gesundheit/marb ... 68101.html

Pflege Cologne hat es schon gesagt: Die Kosten gehen zu Lasten der Pflege!
G.M.
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Ärztevergütungen zu Lasten der Pflege

Beitrag von Rauel Kombüchen » 25.01.2012, 09:21

Ich kann die Kritik an den höheren ärztlichen Vergütungen nachvollziehen. Es ist, wie in der Vergangenheit, nahezu unausweichlich, dass die Krankenhausträger die jetzt anfallenden Mehrausgaben für Ärzte an anderer Stelle einzusparen haben. Klar, dass dies wieder einmal zu Lasten der Pflegekräfte geht. Merkwürdig, dass sich die Pflege-Berufsverbände diesbezüglich auffallend ruhig verhalten. Wie ist das zu erklären?

Rauel Kombüchen
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Antworten