Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die teuersten!

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die teuersten!

Beitrag von Herbert Kunst » 16.12.2007, 10:43

Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die teuersten!

Der nordrhein-westfälische Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) erklärte am 14.12.2007:
Die Pflegeheime in NRW sind die teuersten in Deutschland. Nach einem neuen Gutachten zahlen Bewohner in NRW zehn Prozent mehr als in anderen Bundesländern.

Erstmals nennt ein Gutachten des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) Gründe, warum Bewohner in NRW-Pflegeheimen im Schnitt 225 Euro pro Monat mehr zahlen müssen für einen Platz.
50 Prozent der Mehrkosten in NRW gehen darauf zurück, dass NRW-Pflegeheime mehr und teureres Personal sowie höhere Investitionskosten haben:
Je Bewohner gibt es in NRW drei Prozent mehr Personal.
Pflegekräfte sind im Schnitt sechs Jahre älter und verdienen sechs Prozent mehr Gehalt (90 Prozent haben Tarifverträge - nur 60 Prozent in anderen Ländern).
NRW hat sechs Prozent höhere Investitionskosten.
Nur 20 Prozent der Heime in NRW haben private Träger, andere Länder über 30 Prozent.

Siehe auch unter

Pflegeheime: Wirtschaftliche Zukunft steht auf wackligen Beinen
Die wirtschaftliche Situation vieler deutscher Pflegeheime hat sich in den vergangenen Jahren verbessert, es gibt jedoch große regionale Unterschiede. Wie der "Pflegeheim Rating Report 2007" von RWI Essen, ADMED GmbH und Institute for Health Care Business GmbH (HCB) zudem zeigt, wird in den nächsten Jahren die Zahl der Pflegefälle weiter zunehmen und die Soziale Pflegeversicherung (SPV) wegen der Beitragssatzerhöhung 2008 einige Jahre lang Überschüsse erwirtschaften. Langfristig hängt die wirtschaftliche Zukunft deutscher Pflegeheime vor allem davon ab, ob und wie sehr sie unter Preisdruck geraten. Die Autoren empfehlen die Freigabe der Preise bei gesetzlichen Mindestnormen und einen Qualitätswettbewerb unter den Heimen.
...(weiter lesen unter)
http://www.rwi-essen.de/pls/portal30/PO ... _siteid=75

Pflegeheime: Wirtschaftliche Zukunft steht auf wackligen Beinen
viewtopic.php?t=7712

Heimpflege in Pflegeklasse III kostet über 2.706 Euro/Monat
viewtopic.php?t=6188&highlight=teuersten
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Pflegeheime in NRW - Warum teurer und nicht besser?

Beitrag von Sabrina Merck » 16.12.2007, 12:39

Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen (NRW) sind die teuersten!

Es wäre jetzt auch einmal interessant zu erfahren, ob denn die Pflegeheime in NRW auch bessere Pflegeleistungen abliefern. Dafür gibt es aber bisher keinerlei Anhaltspunkte.
Es ist m.E. Aufgabe der Politik, diesen Gesichtspunkten intensiv nachzugehen. Warum teurer und nicht besser?

Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

didado
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2006, 21:17

Beitrag von didado » 18.12.2007, 16:08

Hi !

Das Personal in den Vorständen, das Personal der Bürokratieabteilungen, und das Personal für die Instandhaltung sowie hierzu das Material, und die Kosten für Betriebsrenten, und die Renditezocker, das sind die Kosten, die den Pflegeheimen den Hals brechen.

Das Pflegepersonal bekommt kaum mehr als HartzIV ausgezahlt.
Wie kann dieses Personal denn zu teuer sein ?

Aufwiederschreiben
didado

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Hohe Pflegekosten in NRW ... Gründe

Beitrag von Presse » 20.12.2007, 09:50

Hohe Pflegekosten in NRW - aktuelles Gutachten nennt die Gründe

Die Pflege ist in Heimen Nordrhein-Westfalens deutlich teurer als in anderen Bundesländern. Ein Gutachten, das von NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann in Auftrag gegeben worden war, nennt die wesentlichen Gründe für diese Entwicklung. Genannt werden insbesondere höhere Personal- und Investitionskosten. „Die Pflegekräfte in Nordrhein-Westfalen werden und müssen weiter anständig bezahlt werden", betont Minister Laumann. An den jährlichen Mehrkosten von 60 Millionen Euro im investiven Bereich werde das Land „sofort arbeiten".

Die Presseerklärung finden Sie hier:
http://www.mags.nrw.de/06_Service/001_P ... index.html
Die Kernaussagen des Gutachtens finden Sie hier (PDF)
http://www.mags.nrw.de/08_PDF/003/Heimk ... ssagen.pdf
Das komplette Gutachten können Sie hier herunterladen (PDF)
http://www.mags.nrw.de/08_PDF/003/Heimk ... achten.pdf

Quelle: Pressemitteilung MAGS unter
http://www.mags.nrw.de/

Markus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2007, 15:01
Wohnort: Duisburg

Versorgungsqualität in NRW überdurchschnittlich

Beitrag von Markus » 20.12.2007, 11:04

Laut MDS ist die Versorgungsqualität und die Fachkraftquote in NRW durchaus überdurchschnittlich.

Zusätzlich empfehle ich das Lesen folgender Position:
http://www.freiewohlfahrtspflege-nrw.de - Positionen

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Versorgungsqualität in NRW überdurchschnittlich ??

Beitrag von Gaby Modig » 20.12.2007, 17:49

Markus hat geschrieben:... Laut MDS ist die Versorgungsqualität und die Fachkraftquote in NRW durchaus überdurchschnittlich. ...
Versorgungsqualität in NRW überdurchschnittlich ??

Ist ja wohl selbstverständlich, dass bei deutlich teureren Heimen auch etwas mehr geboten werden kann. Allerdings sind damit die Heime in NRW nicht mängelfrei. Man soll sich da keinen Illusionen hingeben!
Wo finde ich denn konkret weiterführende Informationen? Unter Positionen kann nichts Hilfreiches ausmachen.

Gaby

Markus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2007, 15:01
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Markus » 28.12.2007, 10:46


Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Gibt es überhaupt gute Heimpflege?

Beitrag von Rauel Kombüchen » 28.12.2007, 16:48

Gibt es überhaupt gute Heimpflege?

Hallo,

es ist ja alles schön und gut, dass die Heimversorgung in NRW (angeblich) besser sein soll, als in anderen Bundesländern. Die Frage ist aber, ob die deutlich höheren Kosten die mögliche Besserstellung rechtfertigen. Was sagt denn eigentlich die Bayerische Sozialministerin, Frau Stevens, zu der aufgestellten Behauptung, in NRW sei die Heimpflege besser?
Im Übrigen muss man vorsichtig sein mit der Feststellung gute und bessere Pflege (oder so ähnlich). Tatsache ist doch, dass die unzulänglichen Rahmenbedingungen viele Lücken im Pflegesystem lassen, die auch bei sog. guter Pflege nicht geschlossen werden können. Wir haben uns leider daran gewöhnt, bei den Heimen, die nicht durch gravierende Pflegemängel aufgefallen sind, bereits von guten Heimen zu sprechen.

MfG Rauel

Siehe auch unter
Jeder fünfte Pflegende denkt ans Aufhören
viewtopic.php?p=31316#31316

Antworten