St. Elisabeth-Akademie gGmbH Neuss gegründet

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gast

St. Elisabeth-Akademie gGmbH Neuss gegründet

Beitrag von Gast » 08.06.2005, 09:31

St. Elisabeth-Akademie gGmbH
Katholische Krankenhäuser gründen gemeinsame Ausbildungsstätte

234 Ausbildungsplätze in Neuss und Düsseldorf
Die Träger der katholischen Krankenhäuser aus Düsseldorf, Neuss und Ratingen haben am Dienstag, 5. April eine gemeinsame Ausbildungsstätte für Berufe im Gesundheitswesen gegründet. Mit der „St. Elisabeth-Akademie – Ausbildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen" bauen die Partner das hohe Niveau der Pflege-Ausbildung weiter aus. Die Akademie nimmt am 1. Juni 2005 ihren Betrieb auf. In Neuss und Düsseldorf unterrichten 14 Dozenten zunächst 234 angehende Krankenschwestern, Krankenpfleger und Pflegehilfen.
„Wir freuen uns, nun eine einheitliche Ausbildung auf einem gemeinsamen hohen Niveau anbieten zu können", sagte Paul Neuhäuser, Geschäftsführer der St. Elisabeth-Akademie und der Augustinus-Kliniken gGmbH. Die St. Elisabeth-Akademie will im Düsseldorfer St. Vinzenz-Krankenhaus künftig bis zu 225 Ausbildungsplätze zur Krankenschwester/zum Krankenpfleger anbieten. Hinzu kommen 150 weitere am Standort Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss. Dort sollen jährlich auch 25 Krankenpflegehilfen ausgebildet werden. Mit Blick auf die Zukunft betonte der Geschäftsführer des Düsseldorfer Marienhospitals, Ingo Breitmeier, dass „durchaus auch Horizonte für andere Berufszweige eröffnet werden könnten“. Als Beispiele nannte Breitmeier den Operativen-Technischen Assistenten und Berufe aus der Physiotherapie.
Die Augustinus-Kliniken in Neuss, zu denen das Johanna-Etienne-Krankenhaus, das St. Josef-Krankenhaus und das St. Alexius-Krankenhauses gehören, halten den größten Gesellschaftsanteil. Weitere Gesellschafter sind die katholische Stiftung Marienhospital in Düsseldorf, die Caritative Vereinigung GmbH (St. Vinzenz-Krankenhaus, Düsseldorf), die Krankenhaus Mörsenbroich-Rath GmbH (Augusta-Krankenhaus und weitere Einrichtungen, Düsseldorf), die Maria Hilf Kranken- und Pflegegesellschaft mbH in Dernbach (Martinus-Krankenhaus, Düsseldorf), die Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf-Heerdt GmbH in Düsseldorf sowie die St. Marien-Krankenhaus GmbH Ratingen.
Zu der neuen Schule werden nun schrittweise die Klassen der Schulen des Dominikus-, St. Martinus-, Augusta- und St. Vinzenz-Krankenhauses, des Marienhospitals in Düsseldorf, des St. Alexius- und Johanna-Etienne-Krankenhauses in Neuss sowie des St. Marien-Krankenhauses in Ratingen zusammengefasst. Gerhard Preßer, Geschäftsführer der Krankenhaus Mörsenbroich-Rath GmbH: „Mit der Schule haben wir ein sehr attraktives Angebot geschaffen“.

Quelle: Pressemitteilung Augustinus Kliniken gGmbH, Am Hasenberg 46, 41462 Neuss. Telefon: 02131 / 52 96 -900, Telefax: 02131 / 52 96 – 919, E-Mail: info@ak-neuss.de
http://www.augustinus-kliniken.de/Aktuelles.htm

Antworten