Seite 1 von 1

Dr. Ralf Brauksiepe neuer Patientenbeauftragter der Bundesregierung

Verfasst: 16.04.2018, 06:16
von WernerSchell
Dr. Ralf Brauksiepe wird neuer Patientenbeauftragter der Bundesregierung

Bild
Informationen zur Person > https://www.bundestag.de/abgeordnete/bi ... alf/518630

Das Bundeskabinett hat heute dem Vorschlag des Bundesministers für Gesundheit Jens Spahn zugestimmt, den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Ralf Brauksiepe zum neuen Patientenbeauftragten der Bundesregierung zu berufen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: "Ich freue mich, dass wir mit Ralf Brauksiepe eine Persönlichkeit gefunden haben, die über langjährige und vielfältige politische Erfahrungen verfügt. Ich bin sicher, dass er sich als neuer Patientenbeauftragter mit großem Engagement und Durchsetzungskraft für die Interessen und Anliegen der Patientinnen und Patienten stark machen wird.“

Dr. Ralf Brauksiepe stammt aus Hattingen in Nordrhein-Westfalen. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Der 51-jährige Wirtschaftswissenschaftler gehört dem Deutschen Bundestag seit 1998 an. Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von 2013 bis 2017 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung.

Downloads
Pressemitteilung vom 11.04.2018: Dr. Ralf Brauksiepe wird neuer Patientenbeauftragter der Bundesregierung
PDF-Datei: 132 KB > https://www.bundesgesundheitsministeriu ... ragter.pdf

Patienten­beauftragter Brauksiepe gibt Amt auf

Verfasst: 04.11.2018, 18:28
von WernerSchell
Deutsches Ärzteblatt vom 01.11.2018:

Patienten­beauftragter Brauksiepe gibt Amt auf
Berlin – Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ralf Brauksiepe (CDU), gibt sein Amt und sein Bundestagsmandat zum kommenden Montag auf und wechselt nahtlos in die freie Wirtschaft. Das erklärte er heute im Gespräch mit dem Deutschen Ärzteblatt. Er habe Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) schriftlich über seinen Schritt informiert und ihn gebeten, zügig seine Nachfolge zu regeln.
... (weiter lesen unter) ... https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... q0vSBHrF7Y