BKK Klinikfinder mit aktuellen Qualitätsberichten

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

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BKK Klinikfinder mit aktuellen Qualitätsberichten

Beitrag von Presse » 19.09.2009, 07:01

BKK Klinikfinder mit aktuellen Qualitätsberichten - Geeignetes Krankenhaus einfach über das Internet finden

Berlin (ots) - Rund 2.000 Krankenhäuser in Deutschland informieren seit 2005 im Abstand von zwei Jahren öffentlich über ihren Leistungsumfang und die Qualität der Behandlung. Die neuen Daten liegen seit wenigen Tagen vor und sind ab heute online in den BKK Klinikfinder integriert. Die Benutzeroberfläche des Internetportals wurde umfassend neu gestaltet. Das passende Krankenhaus ist jetzt noch einfacher unter http://www.bkk-klinikfinder.de zu finden. Seit über drei Jahren nutzen Versicherte die Suchmaschine. Sie wurde insgesamt von über 2 Millionen Besuchern aufgerufen.

Einfach zu finden: Das passende Krankenhaus in der Region

Einen ersten schnellen Zugriff zum gewünschten Krankenhaus erhält man über die Suche nach dem Ort oder der Postleitzahl. Zusätzlich kann ein Stichwort - zum Beispiel der Name einer Krankheit oder einer speziellen Klinik - eingefügt werden.

Möchten Versicherte tiefer einsteigen, bietet sich die erweiterte Suche an. Der BKK Klinikfinder informiert darüber, wie häufig bestimmte Leistungen erbracht werden. "Natürlich ist die Quantität allein keine Garantie für optimale Qualität. Mengenangaben zeigen jedoch, ob ein Haus Erfahrungen in der Behandlung des jeweiligen Krankheitsbildes hat oder nicht. Mit solchen Informationen wollen wir die Versicherten bei der Auswahl 'ihres' Krankenhauses unterstützen", so Heinz Kaltenbach, Geschäftsführer des BKK Bundesverbandes.

Abgerufen werden können weiterhin Informationen über stationäre und ambulante Behandlungen, medizinische Geräte und Einrichtungen (z. B. Herzkatheterlabor oder strahlentherapeutische Ausstattung), über einzelne Therapien oder über die Leistungen der Klinik bzw. der jeweiligen Fachabteilungen, über die nichtmedizinische Ausstattung der Häuser (wie Bettenanzahl, Bibliothek, Seelsorge) sowie Angaben zur Personalausstattung. Medizinische Fachbegriffe können jederzeit in einem Lexikon nachgeschlagen werden. Außerdem sind von jeder Klinik Kontaktdaten und Adressen angegeben.

Der BKK Klinikfinder weist neben den Qualitätsberichten sechs weitere Qualitätsmerkmale für Krankenhäuser auf: "babyfreundliches Krankenhaus", "gesundheitsförderndes Krankenhaus", "schmerzfreies Krankenhaus", "rauchfreies Krankenhaus", "erreichte Mindestmengen für Knie-Totalendoprothesen" sowie die "KTQ-Zertifizierung" (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen).

Mit dem BKK Klinikfinder haben Versicherte Zugriff auf Informationen von über 95 Prozent der Krankenhäuser in Deutschland. Die Daten stammen aus den aktuellen Qualitätsberichten der Krankenhäuser, die die Kliniken nach dem Willen des Gesetzgebers alle zwei Jahre erstellen und veröffentlichen müssen (§ 137 SGB V). Als ergänzendes Angebot können Krankenhäuser seit dem Jahr 2008 ihre freiwilligen Qualitätsberichte im BKK-Klinikfinder veröffentlichen.

Quelle: Pressemitteilung vom 18.9.2009
Pressekontakt:
Susanne Wilhelmi
BKK Bundesverband
Büro Berlin
Albrechtstraße 10 b
10117 Berlin
Telefon: 030 22312-0
Telefax: 030 22312-129
E-Mail: presse@bkk-bv.de
BKK Bundesverband
Kronprinzenstr. 6
45128 Essen
http://www.bkk.de

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Krankenhausqualität per Mausklick vergleichen

Beitrag von Presse » 20.09.2009, 06:55

Krankenhausqualität per Mausklick vergleichen

Berlin – Ab sofort stellt der sogenannte BKK-Klinikfinder die neuen Qualitätskriterien deutscher Kliniken im Internet bereit. Mit dem Angebot will die Kasse Patienten bei der Wahl des passenden Krankenhauses unterstützen. Per Mausklick erhalten Versicherte Informationen über 95 Prozent aller Krankenhäuser. Die Daten stammen aus den aktuellen Qualitätsberichten der Kliniken. .... (mehr)
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... eichen.htm

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Krankenhausqualität aus Patientensicht

Beitrag von WernerSchell » 17.01.2018, 15:20

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Krankenhausqualität aus Patientensicht
Große regionale Unterschiede in der Patientenzufriedenheit
Untersuchung auf Basis der PEQ-Daten der Weissen Liste
Bertelmann-Stiftung
1. Auflage 2018, 148 Seiten (PDF)
DOI 10.11586/2017038

Quelle und Download des Broschürentextes: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... _final.png
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
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Krankenhausqualität aus Patientensicht

Beitrag von WernerSchell » 17.01.2018, 15:25

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Krankenhausqualität aus Patientensicht
Große regionale Unterschiede in der Patientenzufriedenheit
Untersuchung auf Basis der PEQ-Daten der Weissen Liste
Bertelmann-Stiftung
1. Auflage 2018, 148 Seiten (PDF)
DOI 10.11586/2017038

Quelle und Download des Broschürentextes:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... ntensicht/
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... ntensicht/

+++
Ärzte Zeitung online, 16.01.2018
Studie
Wo und wann sich Patienten im Krankenhaus wohlfühlen

Die Bertelsmann Stiftung hat untersucht, wo Patienten ihren Klinikaufenthalt am besten bewerten. Dabei fanden die Analysten auch heraus, dass auch die Vor- und Nachsorge beim Hausarzt einen direkten Einfluss darauf hat, wie zufrieden die Patienten nach einem Klinikaufenthalt sind.
https://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=95 ... efpuryykqr
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
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Jeder dritte Klinik-Aufenthalt vermeidbar

Beitrag von WernerSchell » 10.03.2018, 07:50

Einmal im Jahr prüft die AOK Rheinland/Hamburg ihre Versicherten auf Herz und Nieren: Mit deren anonymisierten Daten erstellt die Krankenkasse einen Überblick über Lebenserwartung, Volkskrankheiten und Krankenhausaufenthalte ihrer Versicherten in einem Gesundheitsreport. Im Report für 2018 fördert sie bemerkenswerte Ergebnisse zutage - u.a.: Jeder dritte Klinik-Aufenthalt ist vermeidbar! Der Report 2018 wirft ein Schlaglicht auf regionale Auffälligkeiten bei Operationen und der Versorgung der Versicherten. Wie man behandelt wird, hängt auch vom Wohnort ab. - Dies alles kann eine Mahnung für die Patienten sein, sich sorgsam über Behandlungserfordernisse und Krankenhausaufenthalte aufklären zu lassen. Siehe insoweit u.a. "Empfehlungen zur Aufklärung von Krankenhauspatienten über vorgesehene ärztliche Maßnahmen" und §§ 630c, 630d und 630e BGB.
>>> viewtopic.php?f=4&t=22552
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
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Rhein-Kreis Neuss - Jeder Dritte ein Herz-Kreislauf-Patient

Beitrag von WernerSchell » 07.05.2018, 18:01

Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 7. Mai 2018:

Rhein-Kreis Neuss
Jeder Dritte ein Herz-Kreislauf-Patient


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AOK-Trio (v. l.): Astrid Naczinsky, Marion Schröder, Olga Dortmann. FOTO: lue - NGZ

Rhein-Kreis Neuss. AOK legt Gesundheitsreport 2018 vor. Landrat ist mit dem Ergebnis zufrieden. Von Ludger Baten
Kreisweit bringen Rettungsdienste 99 von 100 Herzinfarktpatienten in ein Krankenhaus mit Linksherzkathetermessplatz. "Dies entspricht einer guten Akutversorgung von Herzinfarktpatienten", wertet der AOK-Gesundheitsreport: "Die wiederum kann Leben retten." Eine wichtige Erkenntnis, denn etwa jeder dritte Versicherte der AOK Rheinland/Hamburg war 2016 wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in ärztlicher Behandlung - ambulant oder stationär. Der Rhein-Kreis liegt mit 35,3 Prozent leicht über dem Durchschnitt der jüngsten AOK-Studie.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhe ... -1.7559040
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
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