Leben in der Abstiegsgesellschaft

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Leben in der Abstiegsgesellschaft

Beitrag von WernerSchell » 05.01.2017, 07:43

Leben in der Abstiegsgesellschaft
Düsseldorf. Lange hat die Aussicht auf sozialen Aufstieg die Gesellschaft beflügelt.
Doch inzwischen bangen viele Menschen um ihre soziale Sicherheit, wollen ihren Status verteidigen und grenzen sich ab - mit Folgen für das gesellschaftliche Klima
.
Von Dorothee Krings
Es fällt schwer, dieses Jahr mit einem Gefühl von Zufriedenheit und satter Wehmut zu beschließen. Auch wenn es in den Innenstädten nun wieder wohlig nach Glühwein duftet, das Geschäft brummt und das Alle-Jahre-wieder-Gefühl die Gemüter vorläufig beruhigt. Dafür ist der Eindruck zu stark, dass es rumort in Deutschland, dass da schleichende Benachteiligung von Menschen lange verdrängt wurde und nun rigoroser, unversöhnlicher zu Tage tritt - als stille Wut, Häme, Hass.
Also ist mit Blick auf die Wahlen im kommenden Jahr zu fragen, woher all die unterdrückte Enttäuschung kommt, die den Ton in politischen Debatten verändert und die Zeit mit dieser diffusen Stimmung grundiert, dass etwas im sozialen Miteinander nicht mehr funktioniert. Dass da etwas faul ist.
... (weiter lesen unter) ... http://www.rp-online.de/kultur/leben-in ... -1.6473918

"Selbst Menschen, denen es subjektiv gut geht, beschleicht das Gefühl, dass die Zukunft düsterer aussehen wird."
Dorothee Krings im Beitrag "Leben in der Abstiegsgesellschaft" (Rheinische Post vom 19.12.2016).

+++
Buchtipp!
Oliver Nachtwey:
Die Abstiegsgesellschaft
Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne


Bild

Edition Suhrkamp, 1. Auflage 2017
Quelle und weitere Informationen:
http://www.suhrkamp.de/buecher/die_abst ... 12682.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Der große Ausbruch - Von Armut und Wohlstand der Nationen - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 24.03.2018, 16:30

Buchtipp!

Angus Deaton

Der große Ausbruch
Von Armut und Wohlstand der Nationen

Bild

Bild - 2. Druckauflage 2017
Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt und Stephan Gebauer (Orig.: The Great Escape),
460 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-94911-7
26,00 EUR - (Alternative: E-Book)

Eine schonungslose Beschreibung der globalen Weltwirtschaft und die beste Prognose für ihre Zukunft seit dem »Wohlstand der Nationen« von Adam Smith
Heute sind die Menschen gesünder, wohlhabender und sie leben länger als früher. Einem Teil der Menschheit ist »Der Große Ausbruch« aus Armut, Not, Krankheit und Entbehrung in Freiheit, Bildung, Demokratie und eine freie globale Weltwirtschaft gelungen. Dennoch nimmt die Ungleichheit zwischen Nationen und Menschen unaufhaltsam zu. Das Opus Magnum des Nobelpreisträgers beschreibt, wie Lebens- und Gesundheitsstandards sich weltweit erhöhen ließen, wenn Aufrichtigkeit und neue Fairness Einzug in die globale Weltwirtschaft hielten. Aus dem »Wohlstand der Nationen« könnte ein Wohlstand aller Nationen werden.

Angus Deaton, der Träger des Wirtschaftsnobelpreises 2015, schildert die Geschichte der Weltwirtschaft überraschend neu und anders. Vor 250 Jahren bescherte die Industrielle Revolution Westeuropa und den USA nachhaltigen Aufschwung und wirtschaftlicher Fortschritt, der bis heute andauert. Viele Menschen in Großbritannien, Frankreich, den USA und Deutschland überwanden ihre Armut, eigneten sich Bildung an und gestalteten ihre Staaten freiheitlich und demokratisch um. Aber bereits damals öffnete sich die Kluft zwischen Reich und Arm.

Erhellend und eindringlich entwirft der Ökonom ein Panorama überwältigender Entdeckungen und phantastischer Erfindungen: Von der Überwindung von Pest, Cholera und Epidemien, von den Errungenschaften wie Impfungen, Antibiotika, Hygiene, sauberem Trinkwasser und den Erfolgen der modernen Medizin und Technik.

Dennoch holen schmerzhafte Rückschläge auch die modernen Gesellschaften – vor allem aber die Ärmsten – immer wieder ein: entsetzliche Hungersnöte, Naturkatastrophen, Drogenhandel, Krebserkrankungen und die AIDS/HIV-Epidemie auf der anderen Seite.

Alternativen bieten Reformen: Die Entwicklungs- und Protektionspolitik des Westens sollte eingestellt, jedenfalls grundlegend verändert werden. Dringend müssten die Handelshemmnisse aufgehoben werden, um der ganzen globalisierten Welt ihren eigenen „Großen Ausbruch“ zu eröffnen.

Unser Wohlstand ist anfällig; Umdenken und anders Handeln sind dringend erforderlich. Hatten die USA noch vor 20 Jahren einen bis dahin nie gekannten Wohlstand für viele Amerikaner erreicht, wächst das einstige Vorbild der westlichen Welt heute wirtschaftlich schleppend oder gar nicht. Die Ungleichheit unter den Amerikanern hat schlagartig zugenommen. Hingegen hat sich das Wirtschaftswachstum in Indien und China vervielfacht und das Leben von mehr als zwei Milliarden Menschen unvorstellbar verbessert.

»Dieses Thema bedarf einer großen Leinwand und eines kühnen Pinselstrichs, und Angus Deaton liefert auf virtuose Weise beides.«
The Economist


Quelle und weitere Informationen:
https://www.klett-cotta.de/buch/Gesells ... ruch/78652
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Politik wehrt sich gegen Hass-Attacken

Beitrag von WernerSchell » 06.01.2020, 08:12

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 06.01.2020:
Politik wehrt sich gegen Hass-Attacken
Neuss In Neuss wurde jetzt über Bedrohung und Gewalt gegen Kommunalpolitiker diskutiert. Die Erfahrungswerte zeigen: Auch in der Quirinus-Stadt sehen sich Amtsträger Beleidigungen ausgesetzt – meist in sozialen Netzwerken.
Von Simon Janßen
Der Rechts- und Verfassungsausschuss des Deutschen Städtetages hat jetzt auf Einladung von Bürgermeister Reiner Breuer zwei Tage lang in Neuss getagt. Dort stand unter anderem das Thema „Bedrohung und Gewalt gegen Kommunal-Politiker“ auf der Tagesordnung. „Wir haben das Thema detailliert beleuchtet und auch eigene Erfahrungswerte ausgetauscht“, sagt der Bürgermeister. Die Thematik schließe jedoch nicht nur Kommunalpolitiker beziehungsweise Amtsträger mit ein, sondern auch Beschäftigte der Stadt. Erst vor wenigen Wochen war in Köln nämlich ein Mitarbeiter der Vollstreckungsabteilung der Kölner Stadtkämmerei bei einem Hausbesuch erstochen worden.
...
Allerdings musste sein Neusser Parteikollege Heinz Sahnen vor wenigen Wochen erfahren, wie es ist, wenn die Bedrohung die eigenen vier Wände erreicht. An einem Abend wurde Sahnen um 21.30 Uhr nämlich die Scheibe seiner Haustür eingeschlagen. Daraufhin habe er gehört, wie ein Unbekannter rief: „Da wohnt das CDU-Schwein“. Sekunden später alarmierte der Stadtverordnete die Polizei, jetzt ermittelt der Staatsschutz. Über die Motivation des Unbekannten, den er aufgrund der Dunkelheit nicht erkennen konnte, kann Sahnen nur mutmaßen.
(weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-47658187
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt