Barmer GEK Report Krankenhaus 2016

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Barmer GEK Report Krankenhaus 2016

Beitrag von WernerSchell » 02.08.2016, 06:20

Barmer GEK Report Krankenhaus 2016
Immer mehr Deutsche krankhaft übergewichtig


Berlin (27.07.2016) Allein im Jahr 2014 mussten sich gut sieben Millionen Menschen wegen Adipositas in Praxen behandeln lassen und damit 14 Prozent mehr als noch im Jahr 2006. Von diesen haben immer mehr einen Eingriff zur Gewichtsreduktion vornehmen lassen. So hat sich die Anzahl der sogenannten bariatrischen Operationen im selben Zeitraum bei den Barmer GEK Versicherten auf 1.070 Fälle mehr als versechsfacht und bei allen Krankenkassen auf 9.225 Eingriffe mehr als verfünffacht. Das geht aus dem Report Krankenhaus 2016 der Barmer GEK hervor, der heute in Berlin vorgestellt wurde.

"Ein bariatrischer Eingriff sollte als Ultima Ratio zum Einsatz kommen. Wenn eine bariatrische Operation unvermeidbar ist, sollte sie nur noch in einem zertifizierten Zentrum erfolgen, da sie dort einen besonders hohen Qualitätsstandard hat und sicherer ist", sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Dr. Christoph Straub.

Sterberate bei Operationen in zertifizierten Zentren niedriger
Konkret legt der Report eine Operation in einem Zentrum nahe, das von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziert ist. Dies bedeutet, dass die Operateure nach den Vorgaben eines normierten Zertifizierungssystems der Fachgesellschaft besonders qualifiziert und die Kliniken für bariatrische Eingriffe entsprechend gut ausgerüstet sind. Bislang bieten rund 350 Krankenhäuser in Deutschland bariatrische Operationen an, doch nur 44 Kliniken sind DGAV-zertifiziert. "In einer zertifizierten Klinik sind die Komplikationen bei einem bariatrischen Eingriff geringer als in einem herkömmlichen Krankenhaus, auch das Sterberisiko ist um 15 Prozent reduziert", so Professor Boris Augurzky, Autor des Reports und Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. Neben mehr Patientensicherheit sprechen auch wirtschaftliche Aspekte für den Eingriff in einem zertifizierten Zentrum. Dort sind die Operation und die Folgebehandlungen nach fünf Jahren im Schnitt um mehr als 3.800 Euro günstiger als in nicht zertifizierten Einrichtungen, und zwar um rund 6.000 Euro beim Magenbypass und rund 1.700 Euro bei einem Schlauchmagen. Allerdings hat im Jahr 2014 nur die Hälfte der betroffenen Barmer GEK Versicherten ihre Schlauchmagen-OP in einem zertifizierten Zentrum vornehmen lassen. Bei einem Magenbypass waren es mehr als zwei Drittel.

Zentren und ambulante Ärzte sollen Nachsorgekonzepte entwickeln
Aber mit einer bariatrischen Operation allein ist es bei weitem nicht getan. Der Vorstandschef der BARMER GEK forderte die Kliniken auf, mit niedergelassenen Medizinern wohnortnahe Nachsorgekonzepte zu entwickeln. "Nach einer Adipositas-Operation sollte immer eine engmaschige und interdisziplinäre Nachsorge erfolgen. Denn ein bariatrischer Eingriff kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen wie zum Beispiel einen lebensbedrohlichen Nährstoffmangel", so Straub. Grundsätzlich legt der Report nahe, die Patienten sehr sorgfältig auszuwählen, die für eine Operation infrage kommen. Denn der Eingriff birgt sowohl Chancen als auch Risiken. „Einerseits müssen Patienten nach einem Eingriff deutlich seltener aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2, Schlafstörungen und Bluthochdruck stationär behandelt werden als vergleichbare Personen ohne eine Operation. Andererseits müssen Patienten nach einem bariatrischen Eingriff häufiger wegen Gallensteinen, Krankheiten des Verdauungssystems und Eingeweidebrüchen ins Krankenhaus“, sagte Augurzky. Zudem steigt die Sterberate bei operierten gegenüber nicht operierten Patienten in den ersten vier Jahren nach dem Eingriff um 7,7 Prozent.

In der Adipositas-Chirurgie drohen massive Mehrkosten
Doch auch aus finanziellen Erwägungen will eine Operation gut überlegt sein. Würden bundesweit alle Adipösen mit einem Body-Mass-Index von 40 und mehr operiert, kämen auf die gesetzliche Krankenversicherung kurzfristig rund 14,4 Milliarden Euro an Extraausgaben zu. "In der Adipositas-Chirurgie drohen massive Mehrkosten, die die Beitragszahler am Ende schultern müssten. Dies ist umso bedenklicher, weil eine bariatrische Operation für Kliniken lukrativ ist und daher die Tendenz zu immer mehr Eingriffen besteht", warnte Augurzky.

Aus dem BARMER GEK Report Krankenhaus 2016
Krankenhausaufenthalte: In den vergangenen Jahren haben Klinikaufenthalte kontinuierlich zugenommen und sich aktuell auf hohem Niveau konsolidiert. Mussten im Jahr 2006 noch 203,8 von 1.000 Versicherten ins Krankenhaus, waren es 218,3 Fälle im Jahr 2015. Das ist ein Anstieg um 7,1 Prozent. Zwischen den Jahren 2014 und 2015 trat eine Konsolidierung ein: Die Fallzahl reduzierte sich leicht von 218,6 auf 218,3 Fälle je 1.000 Versicherte. Insgesamt wiesen Frauen mit 229,5 Behandlungsfällen mehr vollstationäre Aufenthalte auf als Männer mit durchschnittlich 215,7 Fällen ( Report S.8 ).
Kosten: Frauen verursachen im Krankenhaus weniger Ausgaben als Männer. Im Jahr 2015 kostete der vollstationäre Aufenthalt je weiblicher Versicherter im Schnitt 882 Euro und je männlichem Versicherten 917 Euro. Bei den Ausgaben je Fall lag der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei 412 Euro. Der Krankenhausaufenthalt einer Patientin kostete im Schnitt 3.842 Euro und der eines Patienten 4.254 Euro ( Report S.27 und 28 ).

Verweildauer: Die Patientinnen und Patienten bleiben immer kürzer im Krankenhaus. So sank die Verweildauer von 8,7 Behandlungstagen im Jahr 2006 auf 7,67 Tage im Jahr 2015. Dieser volle Tag weniger bedeutet einen Rückgang um 11,9 Prozent ( Report S.8 ).
Regionale Unterschiede: Während in Baden-Württemberg im Jahr 2015 nur 188,3 von 1.000 Personen einen Krankenhausaufenthalt hatten, waren es in Nordrhein-Westfalen 240,5 und in Thüringen sogar 241,1. Große Unterschiede gab es auch bei den Kosten je Versicherten. Sie schwankten zwischen 780 Euro in Baden-Württemberg und 960 Euro in Thüringen ( Report S.28, 29 und 30 ).

Diagnosen: Mit 43,9 Fällen je 10.000 Versicherten führte die Diagnose Herzinsuffizienz die Liste der häufigsten Hauptdiagnosen im Jahr 2015 an. Sie machte knapp zwei Prozent aller Krankenhausaufenthalte aus. An zweiter Stelle folgte mit 37,9 Fällen je 10.000 Versicherten die Diagnose Vorhofflattern und Vorhofflimmern. Danach kam auf Position drei die Diagnose Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol mit 37,1 Behandlungsfällen je 10.000 Versicherten ( Report S. 38 ).

Quelle: Presseabteilung der Barmer GEK - 27.07.2016
Athanasios Drougias (Leitung), Telefon 0800 33 20 60 99-1421
Sunna Gieseke, Telefon 0800 33 20 60 44-3020
E-Mail: presse@barmer-gek.de

Für Sie zum Herunterladen
Report-Krankenhaus-2016 (PDF, 6 MB) > http://presse.barmer-gek.de/barmer/web/ ... y=Data.pdf
Pressemappe-Report-Krankenhaus-2016 (PDF, 2 MB) > http://presse.barmer-gek.de/barmer/web/ ... y=Data.pdf
Infografiken-Report-Krankenhaus-2016 (PDF, 137 KB) > http://presse.barmer-gek.de/barmer/web/ ... y=Data.pdf

Quelle und weitere Informationen:
https://presse.barmer-gek.de/barmer/web ... nhaus.html
https://magazin.barmer-gek.de/barmer-ge ... haus-2016/
https://presse.barmer-gek.de/barmer/web ... mobile.jpg

+++
Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Immer mehr Deutsche krankhaft übergewichtig

Beitrag von WernerSchell » 08.08.2016, 17:45

Bei Facebook gepostet:
Immer mehr Deutsche krankhaft übergewichtig.
Darüber informiert aktuell der Barmer GEK Report Krankenhaus 2016
.
> viewtopic.php?f=4&t=21727
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Alltagstaugliche Tipps gegen Übergewicht

Beitrag von WernerSchell » 09.08.2016, 09:47

Pressemeldung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 09.08.2016:

Männer in Bewegung
Alltagstaugliche Tipps gegen Übergewicht


Köln, 09. August 2016. Rund zwei Drittel aller Männer in Deutschland haben Übergewicht, knapp ein Viertel ist sogar adipös. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für eine gute Gesundheit: starkes Übergewicht kann zu Bluthochdruck, Diabetes, Fettleber und weiteren Folgeerkrankungen führen. So klar vielen Betroffenen die negativen Folgen ihres Übergewichtes sind, so schwierig ist es, den inneren „Schweinehund“ zu überwinden und das Problem in Angriff zu nehmen. Beim Männergesundheitsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt es alltagstaugliche Tipps und Infos, wie man(n) sich ohne viel Aufwand gesundheitsbewusster verhalten kann.
Wichtiger Ansatzpunkt ist die Ernährung: Wenig Süßigkeiten, weniger Fleisch und Wurst, dafür mehr Gemüse und Obst. Auch Alkohol ist ein Dickmacher. Für die meisten Menschen reicht es zur Gewichtsabnahme aus, wenn sie ihren täglichen Konsum um 300 bis 500 Kilokalorien reduzieren. Das entspricht etwa dem Nährwert von 100 g Kartoffelchips oder von einer Tafel Schokolade. Zur Selbstkontrolle bietet sich für den Anfang ein Ernährungstagebuch an.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Bewegung: Haben unsere Vorfahren bis zu 20 Kilometer täglich zu Fuß zurückgelegt, schaffen wir heute durchschnittlich nur noch 800 Meter - das sind die Wege von der Haustür zum Auto und zuhause von der Küche zum Sofa, ins Bad oder ins Bett. Um gesund und fit zu bleiben, braucht der Körper regelmäßig Bewegung - optimal sind nach WHO-Angaben rund 2,5 Stunden körperliche Aktivität pro Woche.
Welche Sportarten am besten zu wem passen und wie man mehr Bewegung in den eigenen Alltag bringen kann, findet sich unter http://www.maennergesundheitsportal.de. Da sich Übergewicht ungünstig auf die Gelenke auswirkt, sollte man Sportarten wählen, die diese möglichst wenig belasten wie Radfahren, Walking, Schwimmen oder Wassergymnastik. Das Radfahren lässt sich auch gut in den Alltag integrieren - beispielsweise bei der Fahrt zur Arbeit. Ebenfalls gut fürs „Bewegungskonto“: Öfter mal die Treppe nehmen.
Alter ist dabei keine Ausrede: Beim BZgA-Programm Älter werden in Balance gibt es jede Menge Tipps rund um die Fitness, aktuell das neue Video „Bleib fit - kick mit“ für ältere Fußballer.
Die Website http://www.maennergesundheitsportal.de der BZgA bietet seriöse und fachlich geprüfte männerspezifische Gesundheitsinformationen zu folgenden Themen: Sport, Bewegung und Fitness, gesunde Ernährung, Alkohol, Rauchen und vieles mehr.
Infos zu Älter werden in Balance, das vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) unterstützt wird, finden Sie unter http://www.aelter-werden-in-balance.de
________________________________________
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Pressesprecherin: Dr. Marita Völker-Albert
50819 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: https://twitter.com/bzga_de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Welt-Adipositas-Tag: Experten schlagen Alarm

Beitrag von WernerSchell » 11.10.2016, 06:21

Ärzte Zeitung vom 11.10.2016:
Welt-Adipositas-Tag: Experten schlagen Alarm
Ohne Gegenmaßnahmen wird die Zahl übergewichtiger Kinder bis 2025 auf 268 Millionen steigen, schätzen Experten.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=920 ... tas&n=5278
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Prävention: Adipositas auf die Agenda der Politik

Beitrag von WernerSchell » 12.12.2016, 07:38

Ärzte Zeitung vom 12.12.2016:
Prävention: Adipositas auf die Agenda der Politik
Die Bundesregierung sollte einen Beauftragten für Diabetes und Adipositas einsetzen – etwa um Qualitätsstandards für das Essen
an Kitas und Schulen durchzusetzen. mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=923 ... tes&n=5433
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Prävention: Adipositas auf die Agenda der Politik

Beitrag von WernerSchell » 14.12.2016, 07:37

Ärzte Zeitung vom 14.1.2.2016:
Prävention: Adipositas auf die Agenda der Politik
Die Bundesregierung sollte einen Beauftragten für Diabetes und Adipositas einsetzen - etwa um Qualitätsstandards für das Essen
an Kitas und Schulen durchzusetzen. mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=923 ... tes&n=5439
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Zahl der Fettleibigen in Deutschland stark gestiegen

Beitrag von WernerSchell » 26.01.2017, 17:13

Die Rheinische Post berichtete am 26.01.2017:
Adipositas
Zahl der Fettleibigen in Deutschland stark gestiegen

Berlin. Die Techniker-Krankenkasse (TK) hat alarmierende Zahlen zur Entwicklung von Adipositas-Erkrankungen vorgelegt. Die Zahl der Arztbesuche und Klinikaufenthalte ist stark gestiegen.
Von Eva Quadbeck
Die Kasse zählte im vergangenen Jahr fast 700.000 Arztbesuche und knapp 130.000 Klinikaufenthalte, bei denen bei den Patienten die Diagnose Adipositas gestellt wurde.
Das geht aus Krankenkassen-Daten hervor, die unserer Redaktion vorliegen. Adipositas ist extremes Übergewicht. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 waren es 580.000 Arztbesuche und knapp 92.000 Klinikaufenthalte.
... (weiter lesen unter) ... http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.6560274
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt