Perspektiven des Gesundheitswesens - Buchtipp

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Perspektiven des Gesundheitswesens - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 02.02.2017, 08:05

Buchtipp!

Beske, Fritz

Perspektiven des Gesundheitswesens
Geregelte Gesundheitsversorgung im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft

Bild

Springer Verlag, 2016
Etwa 116 Seiten
ISBN 978-3-662-48940-6
Softcover 24,99 € - Preis für Deutschland (Brutto)
eBook 19,99 €

Das deutsche Gesundheitswesen hat einen guten Ruf, aber es besteht Handlungsbedarf.

Bild
Autor: Prof. Fritz Beske, Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen, Kiel

Der Autor, bekannt für seine Unabhängigkeit und klare Sprache, beschreibt die Gründe für den Handlungsbedarf, gefolgt von konkreten Vorschlägen. Behandelt werden Themen wie Krankenhausstruktur, hausärztliche Versorgung, Qualitätssicherung, Stellung des Gemeinsamen Bundesausschusses und die elektronische Gesundheitskarte. Die sich weiter öffnende Schere zwischen Versorgungsbedarf in Gesundheit und Pflege bei abnehmenden finanziellen und personellen Ressourcen erfordert Einschränkungen des Leistungskatalogs der Gesetzlichen Krankenversicherung. Ziel ist die Sicherstellung der notwendigen Gesundheitsversorgung für alle. Handeln muss die Politik!

Quelle und weitere Informationen:
http://www.springer.com/de/book/9783662489406
https://www.gesundheitsprofi.de/news/pr ... lin-17962/
http://www.aerztezeitung.de/panorama/bu ... -buch.html

+++
Anmerkung:

Prof. Fritz Beske hat u.a. im Thieme Verlag, Stuttgart, das "Lehrbuch für Krankenpflegeberufe" - in zwei Bänden - herausgegeben (1990, 1997 ...). Beim Band I - "Theoretische Grundlagen" habe ich als Autor mitgewirkt und den Buchabschnitt "Staatsbürgerkunde" verfasst. Die Veröffentlichung war ein großer Erfolg!

Bild
Hinweise dazu unter > http://www.wernerschell.de/html/lehrbuch.php

Dazu war (und ist) ergänzend von Bedeutung mein Lehrbuch "Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe in Frage und Antwort", ebenfalls Thieme Verlag:
> viewtopic.php?f=3&t=2853&p=12546#p12546 / https://www.thieme.de/shop/Gesundheits- ... ummaryUrl=


Bild

Werner Schell

+++
Ärzte Zeitung vom 02.05.2016:
Beske: Sozialsysteme brauchen eine Sozialprognose
Hier eine Milliarde, dort ein Zuschuss: Doch eine Zusammenschau fehlt, was uns die Sozialsysteme künftig kosten,
klagt der Doyen der deutschen Gesundheitswissenschaft, Professor Fritz Beske.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=910 ... aft&n=4954

+++
Am 11.09.2016 bei Facebook gepostet:
"Perspektiven des Gesundheitswesens." / Prof. Fritz Beske beschreibt die Gründe für den fortbestehenden Handlungsbedarf im Gesundheitswesen, gefolgt von konkreten Vorschlägen - u.a. zu Themen wie Krankenhausstruktur, hausärztliche Versorgung, Qualitätssicherung … Die Ärzte Zeitung äußerte dazu: Die "Sozialsysteme brauchen eine Sozialprognose." - Prof. Fritz Beske ist mir als Kenner der bundespolitischen Gesundheitslandschaft gut bekannt. Ich hatte vor Jahren Gelegenheit, für das zweibändige "Lehrbuch für Krankenpflegeberufe" von Beske (Thieme Verlag) den Buchabschnitt "Staatsbürgerkunde" zu verfassen. - W.S.
viewtopic.php?f=4&t=21404
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt