
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Ankündigung / Einladung:
23. Pflegetreff am 21.10.2015,
16.00 - 18.00 Uhr, in Neuss-Erfttal
Veranstalter: Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Thema: Demenz
Der Pflegetreff wird sich mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und den leistungsrechtlichen Folgerungen im geplanten Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) befassen. Dabei werden sich auch weitergehende Fragen stellen, wie zum Beispiel der vielfach beklagte Pflegenotstand aufgelöst werden kann. Insoweit sehen die bekannten Reformvorstellungen keine geeigneten Antworten vor.
Ergänzend werden ab 15.00 – 19.00 Uhr einige Informationsstände zum Thema Demenz und zur Quartiersarbeit informieren. Darüber hinaus werden einige Neusser Aktivitäten für die dementiell erkrankten Menschen vorgestellt; z.B. Demenz-Einrichtung der Augustinuskliniken Neuss (Memory-Klinik) und "Runder Tisch Demenz in Neuss". Ergänzend soll das Erfttaler Quartierskonzept mit dem Lotsenpunkt-Projekt des Diözesan-Caritasverbandes in Köln und der Tagespflegeeinrichtung der Diakonie Neuss-Süd (auch als Musterprojekt für die Kommunen) vorgestellt werden.
Podiumsgäste:
• Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister (BMG),
• Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick, Chefarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychologischer Psychotherapeut, Ärztlicher Leiter Ambulantes Zentrum des St. Alexius- / St. Josef-Krankenhauses Neuss,
• Dr. rer. oec. Peter Pick, Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) und
• Regina Schmidt-Zadel, Vorsitzende der Landesalzheimergesellschaft NRW und MdB a.D.
Ein Statement wird im Übrigen abgeben:
- Ministerialdirígent Markus Leßmann, Leiter der Abteilung "Pflege, Alter, demographische Entwicklung" im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen
Die Moderation wird von Dr. med. Michael Dörr, Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreises Neuss, wahrgenommen. Zum Auftakt der Veranstaltung wird Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss, ein Grußwort sprechen.
In der Zeit von 15.00 - 15.45 Uhr wird Hermann Gröhe (BMG) die im Juni 2015 neu eingerichtete Tagespflegeeinrichtung in unmittelbarer Nähe des Versammlungsraumes der Diakonie Neuss-Süd besuchen.
Eingeladen sind Patienten, pflegebedürftige Menschen und Angehörige, Ärzte bzw. sonstige Leistungsanbieter im Gesundheitswesen sowie alle interessierten BürgerInnen. - Der Eintritt ist frei.
+++
Weitere Informationen (ständige Aktualisierung) unter folgender Internetadresse > viewtopic.php?f=7&t=20711
Für Informationen steht Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, Veranstalter des Pflegetreffs, zur Verfügung. Die Veranstaltung am 21.10.2015 wird in Kooperation mit der Volkshochschule Neuss durchgeführt.
+++
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
führt regelmäßig Pflegetreffs mit bundesweiter Ausrichtung durch.
ist Initiator bzw. Mitbegründer des Quartierkonzeptes Neuss-Erfttal.
ist Unterstützer von "Bündnis für GUTE PFLEGE".
ist Unterstützer der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen".
tritt für wirksame Patientenrechte und deren Durchsetzung ein.
unterstützt im Rahmen der Selbsthilfe auch Patienten mit Schlaganfall einschließlich deren Angehörige.
ist Mitgründer und Mitglied bei "Runder Tisch Demenz" (Neuss).
+++ Die Medien berichten u.a. wie folgt: +++
http://www.gesunde-staedte-netzwerk.de/ ... i_2015.pdf
http://www.ak-gewerkschafter.de/2015/07 ... enetzwerk/
http://www.apotheken-anzeiger.de/zweite ... ng_791267/
http://www.openbroadcast.de/article/400 ... endet.html
http://www.openbroadcast.de/article/403 ... emenz.html
http://www.presseanzeiger.de/pa/Zweites ... ung-791267
http://www.presseanzeiger.de/pa/Pfleget ... enz-792176
http://www.openpr.de/news/861856.html
https://www.facebook.com/pflege.am.bode ... 7570337722
http://www.heide-bote.de/index.php?name ... &sid=34033
http://www.mg-heute.de/41410/pflegetref ... nn-groehe/
http://www.stadt-kurier.de/neuss/reiner ... -1.5474950
Die Zeitschrift
"Die Schwester / Der Pfleger",
Die führende Fachzeitschrift für die Pflege, machte in ihrer Ausgabe Oktober 2015 auf den Pflegetreff aufmerksam (Seite 100)!
Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) berichtet am 15.10.2015 im überregionalen Teil - Rhein-Kreis Neuss :
"Gröhe kommt zu Pflegetreff"

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ist beim Pflegetreff. FOTO: dpa
Rhein-Kreis Neuss. Um den Pflegenotstand geht es bei einer Podiumsdiskussion in Erfttal.
Von Susanne Genath
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ist am Mittwoch, 21. Oktober, 16 Uhr, erneut Gast beim Erfttaler Pflegetreff, der vom Selbsthilfenetzwerk "Pro Pflege" organisiert wird. Im "Kontakt Erfttal" (Bedburger Straße 57) wird er mit Professor Ulrich Sprick (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am St.-Alexius-/St.-Josef-Krankenhaus), Peter Pick (Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen) und Regina Schmidt-Zadel (Vorsitzende der Landes-Alzheimergesellschaft NRW) unter anderem darüber diskutieren, wann Menschen pflegebedürftig sind und welche Leistungen ihnen dann zustehen.
"Dabei ergeben sich zwangsläufig weitergehende Fragen, zum Beispiel, wie der Pflegenotstand in den Heimen aufgelöst werden kann", kündigt Werner Schell von "Pro Pflege" an. Nötig seien deutlich verbesserte Stellenschlüssel für die Pflegekräfte und entlastende Arbeitsbedingungen.
Darüber hinaus geht es bei dem Pflegetreff um Hilfe für Demenzkranke sowie um das Erfttaler Quartierskonzept. Zu dem Quartierskonzept gehört die im Juni eröffnete Tagespflegeeinrichtung im Paul-Schneider-Haus. Gröhe wird die Einrichtung mit ihren 20 Plätzen vor der Podiumsdiskussion besichtigen. Die Moderation des Nachmittags übernimmt Michael Dörr, Amtsarzt und Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Der neue Neusser Bürgermeister Reiner Breuer wird als eine seiner ersten Amtshandlungen ein Grußwort sprechen.
Außerdem hat die Aktion "Pflege am Boden" ihr Kommen angekündigt. Sie kritisiert, dass sich durch die Pflegereform die Zahl der Pflegekräfte in den Heimen nicht erhöht hat. "Es wird deutlich gemacht, dass die Pflegemängel und die unzureichenden Pflege-Rahmenbedindungen trotz einiger leistungsrechtlicher Verbesserungen erhalten bleiben", sagt Schell.
Der Pflegetreff an der Bedburger Straße steht dem Organisator zufolge allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.
Quelle: NGZ http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhe ... -1.5471201
Die NGZ berichtete am 20.10.2010 zum Thema
"Kritisierte Pflegeheime haben mehr Fachpersonal eingestellt"
Dabei wurde erneut auf den Pflegetreff aufmerksam gemacht!
Siehe dazu unter > viewtopic.php?f=4&t=21216&p=88602#p88602
Die NGZ hat am 21.10.2015 im Neusser Lokalteil nochmals kurz unter "Tipps und Termine"
auf den Pflegetreff in Neuss-Erfttal aufmerksam gemacht!
+++
> Die förmliche Einladung - Plakat:

Stand: 21.10.2015