Pflege & Medien - skandalisierende Berichte wenig hilfreich!

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflege & Medien - skandalisierende Berichte wenig hilfreich!

Beitrag von WernerSchell » 02.03.2015, 09:28

Pflege & Medien - skandalisierende Berichte wenig hilfreich!

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk erhält nahezu täglich Anfragen von TV-Redaktionen und Printmedien mit dem Anliegen, Personen zu benennen, die sich für die Mitwirkung bei einem die Pflege skandalisierenden Bericht eignen. Dabei ist man an konstruktiven Informationen eher nicht interessiert. Ich kläre daher erst einmal die wirklichen Absichten eines geplanten Berichtes ab und übe dann eher Zurückhaltung. - Dabei erscheint wichtig: Wir müssen die Probleme des Pflegesystem klar benennen, aber auch möglichst konstruktive Lösungen aufzeigen und einfordern. Alles andere hilft nicht weiter und verängstigt nur die Menschen! - In diesem Sinne habe ich auch beim Deutschlandfunk in der Live-Sendung am 27.02.2015 mit dem Thema "Wer soll uns in Zukunft pflegen?" argumentiert. Abhörbar: > http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... pflege.mp3 . - Der nächste Pflegetreff am 14.04.2015 wird noch einmal die aktuelle Notlage der Pflegenden verdeutlichen können. Unabhängig davon werden auch Verbesserungen und ergänzende Lösungen, wie altengerechte Quartiershilfen, anzusprechen sein. Näheres unter > viewtopic.php?f=7&t=20569

Bild - Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegenotstand und Skandalberichte

Beitrag von WernerSchell » 09.10.2017, 06:47

Am 09.10.2017 bei Facebook gepostet:
Der Pflegenotstand wurde in den zurückliegenden Jahren wiederholt von den Medien aufgegriffen und vornehmlich in skandalisierender Weise dargestellt. Hunderte solcher Berichte gab es, ohne dass damit wirklich auf die politischen Entscheidungsträger Einfluss genommen werden konnte. Die von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk vorgetragenen konkreten Vorschläge zur Auflösung des Pflegenotstandes wurden von den Medien komplett ignoriert. Dies hat dazu beigetragen, dass vornehmlich die Skandalberichte wahrgenommen wurden. Sie hatten offensichtlich zum Teil beachtliche Zuschauerquoten, waren aber nicht wirklich geeignet, in irgendeiner Weise reformerische Ansätze im Gesundheits- und Pflegesystem zu unterstützen. So scheint es jetzt weiter zu gehen. Denn es sind erneut mehrere TV-Berichte angekündigt, die möglicherweise dem bisher üblichen Skandalschema folgen werden. Weitere Hinweise im Forum von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (auch unter TV-Tipps). - Näheres unter folgender Adresse > viewtopic.php?f=3&t=22296
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt