So gut sind die Kliniken im Rheinland

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

So gut sind die Kliniken im Rheinland

Beitrag von WernerSchell » 18.10.2014, 06:44

Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post (NGZ) berichtet am 16. Oktober 2014:

So gut sind die Kliniken im Rheinland
Düsseldorf. Die AOK Rheinland/Hamburg hat ihren Krankenhaus-Report 2014 vorgestellt.
Von Maximilian Plück
Die gute Nachricht vorweg: Die Qualität der Operationen in den Kliniken des Rheinlands hat sich zwischen 2010 und 2012 gegenüber dem Zeitraum 2009 bis 2011 verbessert. Allerdings gibt es bei Blinddarm-Entfernungen, Hüft- und Knie-OP weniger überdurchschnittlich gute Kliniken als im bundesweiten Durchschnitt. Das belegt eine Studie der AOK Rheinland/Hamburg.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/wirtschaft/so-g ... -1.4598690

Siehe auch unter:
http://www.express.de/gesundheit/grosse ... 57966.html
http://www.rundschau-online.de/politik/ ... 41516.html


+++
16. Oktober 2014
Rhein-Kreis Neuss
Kaum Top-Noten im Klinik-Report der AOK

Rhein-Kreis Neuss. Die AOK Rheinland/Hamburg hat gestern ihren aktuellen Krankenhausreport vorgelegt. Danach gibt es in punkto Qualität bei allen fünf beurteilten Häusern reichlich Luft nach oben. Mehrfach gab es unterdurchschnittliche Werte.
Von Susanne Genath und Stefan Schneider
Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) hat in ihrem "Krankenhausnavigator" auch bei den Kliniken im Rhein-Kreis die Qualität in sechs Operationsbereichen unter die Lupe genommen - anhand von Routinedaten aus den Jahren 2010 bis 2012. Einschränkung: In einigen Häusern werden bestimmte OPs gar nicht durchgeführt. Unterdurchschnittlich haben Kliniken abgeschnitten, wenn sie zu den 20 Prozent im Bundesgebiet mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Ereignisse zählen und mindestens fünf Komplikationsfälle aufweisen. Überdurchschnittlich sind die 20 Prozent mit geringer Wahrscheinlichkeit.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhe ... -1.4598368

16. Oktober 2014
Düsseldorf
Viele Düsseldorfer Kliniken nur "durchschnittlich"
Düsseldorf. Bei der Qualität im Operationsbereich erreichen viele Düsseldorfer Krankenhäuser nur ein Mittelmaß, in einigen Disziplinen gilt das Behandlungsniveau sogar als unterdurchschnittlich. Das geht aus einer Studie hervor, für die die Krankenkasse AOK Rheinland/Hamburg landesweit 64 500 Operationen in 141 Kliniken ausgewertet hat, die zwischen 2010 und 2012 durchgeführt worden waren.
Von Semiha Ünlü
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.4598644
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt