Trommeln für eine Revolution

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Trommeln für eine Revolution

Beitrag von Presse » 07.08.2013, 06:10

Ärzte Zeitung online, 07.08.2013
Fachärzte und Patientenvertreter
Trommeln für eine Revolution

Die Macht der Kassen soll beschnitten, die Ökonomisierung im Gesundheitswesen zurückgedrängt werden:
Vertreter fachärztlicher Verbände und von Patienten wollen ein neues Gesundheitssystem - und haben dazu sechs Thesen für Reformen vorgelegt.
Von Anno Fricke
... http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=843 ... aft&n=2886

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Patientenvertreten müssen unabhängig sein

Beitrag von Cicero » 07.08.2013, 06:41

Wenn sich die Ärzteschaft mit den Patienten verbünden würde, um so eine gute Reform für das Gesundheits- und Pflegesystem zu erreichen, wäre das zu begrüßen. Allerdings sehe ich nicht, dass sich die Ärzteschaft ohne eigenen Nutzen für die Patienteninteressen verwendet. Angebliche Patientenvertreter ( der DGVP - > viewtopic.php?t=9939&highlight=dgvp ) müssen sich fragen lassen, inwieweit sie legitimiert sind, für die "Betroffenenseite" zu sprechen. Jedenfalls kann ich mich mit den behaupteten patientenfreundlichen Reformerfordernissen weitgehend nicht einverstanden erklären. Ich denke, dass wirklich - zweifelsfrei - unabhängige Vertreter der Versicherten und Patienten eingebunden gehören.

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Antworten