Der Wohlstand einer ganzen Generation ist bedroht

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14257
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Der Wohlstand einer ganzen Generation ist bedroht

Beitrag von Presse » 18.07.2013, 17:21

Ifo-Chef Sinn
„Der Wohlstand einer ganzen Generation ist bedroht“
17.07.2013, 18:46
Kurz vor der Wahl schockt Star-Ökonom Hans-Werner Sinn die Republik mit einer neuen These: Die demografische Krise sei nicht mehr aufzuhalten, warnt er – und die Politik machtlos. Sinn erwartet einen sinkenden Lebensstandard und bis zu 50 Prozent höhere Rentenbeiträge.
...
Wenn in 15 bis 20 Jahren die Babyboomer in Rente gehen, bekämen die Bürger die Auswirkungen der geringeren Geburtenraten mit einem Schlag zu spüren, befürchtet der Ifo-Chef. „Dann müssen die Steuern und Sozialabgaben dramatisch erhöht werden, um die Renten der Babyboomer zu finanzieren“, sagte Sinn der „Welt“. Dennoch würden diese unterhalb des Niveaus liegen, das heute erwartet wird. Wolle man die Renten nicht antasten, müssten die Beiträge zur Rentenversicherung um bis zu 50 Prozent steigen.
Deutschland büßt Wettbewerbsfähigkeit ein
Das habe dann drastischen Auswirkungen für die arbeitende Bevölkerung: .... (weiter lesen unter) -> http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 46540.html

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Der Wohlstand einer ganzen Generation ist bedroht

Beitrag von Cicero » 18.08.2013, 07:41

Presse hat geschrieben: Ifo-Chef Sinn
„Der Wohlstand einer ganzen Generation ist bedroht“ ....
Ich fürchte, dass Prof. Sinn mit seinen Anmerkungen zur Wohlstandsentwicklung in Deutschland nicht ganz Unrecht hat.
Wir müssen bei allen Reformerwünschen aufpassen, dass wir mit den erhobenen Forderungen nicht überziehen.
Es muss bedarfsgerecht Verbesserungen geben, allerdings dürfen wir dabei nicht die Zukunft verspielen.
Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Antworten