Im Alter die richtigen Impulse nicht missen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Im Alter die richtigen Impulse nicht missen

Beitrag von Gaby Modig » 31.10.2012, 08:26

Im Alter die richtigen Impulse nicht missen

Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post brachte am 29.10.2012 auf der Titelseite ein kleinen Hinweise mit der Überschrift "Älterwerden als Chance".
Franz Müntefering (72) wurde dort mit einer kleinen Anmerkung zitiert. Er hatte wohl gesagt, dass er auch im Alter die richtigen Impulse nicht missen wolle. Wörtlich:
"Wenn sich ein 8o-jähriger Deutscher in eine junge Chinesin verliebt, kann er in einem halben Jahr Chinesisch". Der Politiker heiratete vor 3 Jahren die 40 Jahre jüngere Michelle Schumann.

Für mich hat die Anmerkung von Franz Müntefering einen unangenehmen Beigeschmack. Ausgerecht ein Mann, der sich eine 40 Jahre jüngere Frau "leisten kann", verklärt das Alter
als eine Art Jungbrunnen. Ist nicht über 80 Jahr nahezu jeder 3. pflegebedürftig? Nach Münte soll er dann chinesisch lernen. Dieser Hinweis ist deshalb zu beanstanden, weil gerade
darüber debattiert wird, ob wir demnächst chinesische Pflegekräfte einwerben müssen. Im Übrigen gibt es doch im Alter zunehmend allerlei Wehwehchen, die eine uneingeschränkte
Verklärung dieser Zeitspanne als unangemessen erscheinen lassen.

Gaby Modig
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten