Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird steigen ....

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird steigen ....

Beitrag von Presse » 17.09.2010, 07:57

Ärzte Zeitung, 17.09.2010

Zukunft der Pflege liegt in der IV-Versorgung
Da die Zahl der pflegebedürftigen Menschen weiter steigen wird, sind neue Versorgungskonzepte gefragt.


Von Anno Fricke

BERLIN. Das Gesundheitssystem der Zukunft setzt auf Prävention, die Aufwertung der Pflegeberufe und auf Technik. Eines wird es nicht leisten können: "Der Zugewinn an Lebensjahren wird nicht leidfrei sein", sagte Professor Matthias Schrappe, der Direktor des Instituts für Patientensicherheit der Universität Bonn beim Zukunftsforum Langes Leben in Berlin.
..... (mehr)
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... sid=619637

Rüdiger Bastigkeit
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 28.11.2005, 18:59

Pflegebedürftige in großer Zahl erfordern mehr Personal

Beitrag von Rüdiger Bastigkeit » 17.09.2010, 08:02

Presse hat geschrieben: .... Da die Zahl der pflegebedürftigen Menschen weiter steigen wird, sind neue Versorgungskonzepte gefragt. [/b][/color]
.... Das Gesundheitssystem der Zukunft setzt auf Prävention, die Aufwertung der Pflegeberufe und auf Technik. Eines wird es nicht leisten können: "Der Zugewinn an Lebensjahren wird nicht leidfrei sein", sagte Professor Matthias Schrappe, ....
Ja, die deutliche Zunahme pflegebedürftiger Menschen fordert uns heraus. Es müssen neue Überlegungen angestellt werden. Die integrierte Versorgung halte ich aber für weniger sinnvoll. Eher muss die "alte" hausärztliche Versorgung, den Menschen nahe, gestärkt werden. Vor allem brauchen wir eine Reform der Pflegesysteme. Mehr Menschen müssen für die Pflege eingeworben und angestellt werden. Das wird teurer.
MfG Rüdiger Bastigkeit
Pflegesystem verbessern - dringend!

Dieter Radke
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 13.11.2005, 16:46

Pflegebedürftige Menschen brauchen Zuwendung

Beitrag von Dieter Radke » 19.09.2010, 13:43

Welch tolle Erkenntnis der Ärzte Zeitung, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigen wird. Dann fällt dem Autor ein, die integrierte Versorgung herauszustellen.
Gerade solche Versorgungsformen brauchen wir weniger. Hausärztliche Versorgung nahe den Menschen sind weiter angesagt und keine "Gesundheitsfabriken". Wann besinnen wir uns endlich darauf, dem Menschen zugewandter zu agieren und dafür mehr Personal auf den Weg zu bringen?
Man darf gelegentlich entsetzt sein über die Entwicklung, die unser Gesundheitssystem nimmt!

Dieter Radke
Menschenwürdige Pflege ohne Ausnahme! - Dafür müssen wir alle eintreten.

Antworten