Personalentwicklung im Primary Nursing

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Personalentwicklung im Primary Nursing

Beitrag von Presse » 04.08.2010, 14:12

Deutsches Netzwerk Primary Nursing gibt Empfehlungen zur Personalentwicklung heraus

Das Deutsche Netzwerk Primary Nursing hat die Broschüre „Personalentwicklung im Primary Nursing“ veröffentlicht. Das 23-seitige Heft soll praxisnahe Handlungshilfe, Impuls und Diskussionsgrundlage für Projektverantwortliche sein und steht Interessierten als Download kostenlos unter
http://www.dbfk.de/Startseite/PN-Netzwe ... inal-1.pdf
zur Verfügung. Kurz und übersichtlich haben die Experten aus dem Netzwerk Management-Themen wie z.B. Stellenbeschreibung, Anforderungsprofile, Qualifizierungsmaßnahmen, Reflexionsgespräche, Führungsstil und Personalentwicklungsgespräch bearbeitet und geben Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Primary Nursing.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)
Deutsches Netzwerk Primary Nursing
Salzufer 6, 10587 Berlin
Tel.: 030-2191570
Fax: 030-21915777
dbfk@dbfk.de
http://www.dbfk.de

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Der DBfK ist deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR). Mehr Informationen über den Verband und seine internationalen und nationalen Netzwerke können Sie auf der Homepage http://www.dbfk.de nachlesen. Falls Sie Interviewwünsche haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@dbfk.de oder rufen Sie uns unter 030-219157-0 an.

Quelle: Pressemitteilung vom 03.08.2010
Johanna Knüppel | Referentin | Redaktion DBfK Aktuell | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V.
http://www.dbfk.de | Salzufer 6 | 10587 Berlin | Fon 030-219157-0 | Fax 030-219157-77

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

10 Jahre Deutsches Netzwerk Primary Nursing

Beitrag von WernerSchell » 27.02.2017, 15:41

10 Jahre Deutsches Netzwerk Primary Nursing

Beim Jahrestreffen 2017 am vergangenen Samstag in Hamburg wurde gefeiert: Das ‚Deutsche Netzwerk Primary Nursing‘ blickt auf zehn Jahre seines Bestehens zurück. Seit der Gründung im Januar 2007 unter dem Dach des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) ist das Netzwerk auf mittlerweile knapp hundert eingetragene Mitglieder angewachsen. In der Mitgliederliste finden sich Einzelpersonen, die das Thema voranbringen wollen, Projektleitungen, Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche, vor allem aber Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet und angrenzenden Ausland, die das Primary Nursing (PN) Konzept umsetzen. „Primary Nursing, in Deutschland auch ‚Bezugspflege‘ genannt, hat sich weltweit längst durchgesetzt. Denn es ist ein Pflegesystem mit enormem Potenzial, das die individuellen Bedürfnisse kranker und pflegebedürftiger Menschen in den Mittelpunkt stellt. So steigt das Qualitätsniveau der Versorgung, es entstehen therapeutisch wirksame Beziehungen“, berichtet DBfK-Referentin Johanna Knüppel, die das Netzwerk seit der Gründung leitet. „Zudem ist erwiesen, dass eine systematische Umsetzung von PN ganz erheblich zu Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung beitragen kann. Leider scheitert das Konzept in deutschen Einrichtungen immer wieder an den strukturellen Bedingungen, vor allem der unzulänglichen Pflegepersonalbemessung. Wir werden aber gerade deshalb nicht nachlassen, die Stärken der Bezugspflege bekannt zu machen und von der Politik Verbesserungen der Rahmenbedingungen einzufordern. Gern stehen wir interessierten Einrichtungen kollegial beratend zur Seite. Und wir laden ausdrücklich ein, sich dem Netzwerk anzuschließen, denn von Erfahrungs- und Meinungsaustausch profitieren alle. Gemeinsam können wir deutlich mehr bewegen“, erklärt die DBfK-Expertin.

Das Netzwerk arbeitet auf der Grundlage der vier Kernelemente des PN, die Marie Manthey seinerzeit für dieses Pflegesystem entwickelt hat:
 Verantwortung: Übertragung und Übernahme individueller Verantwortung für pflegerische Entscheidungen durch eine Pflegende
 Kontinuität: Zuteilung der täglichen pflegerischen Arbeit nach der Fallmethode
 Direkte Kommunikation
 Pflegeplanender ist zugleich Pflegedurchführender.
Erklärte Ziele der Zusammenarbeit im Netzwerk sind von Beginn an gewesen:
 Verbesserung der Pflegequalität
 Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie gegenseitige Unterstützung der Netzwerkmitglieder
 Verbreitung der Primary Nursing Idee in Deutschland
 Wege suchen zu sinnvoller und erfolgreicher Umsetzung
 Plattform für Informationen
 Förderung der Forschung rund um Primary Nursing
 Vermittlung von Beratung und Hospitationen für PN-Einsteiger

Alle Informationen zum Deutschen Netzwerk Primary Nursing gibt es auf der Webseite: http://www.dbfk.de/de/expertengruppen/n ... /index.php

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)
Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Tel.: 030-2191570
Fax: 030-21915777
dbfk@dbfk.de
http://www.dbfk.de

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Der DBfK ist deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR). Mehr Informationen über den Verband und seine internationalen und nationalen Netzwerke finden Sie auf der Homepage http://www.dbfk.de. Für Interviewwünsche oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@dbfk.de oder rufen Sie uns unter 030-219157-0 an.

Quelle: Pressemitteilung vom 27.02.2017
Johanna Knüppel | Referentin | Redaktion DBfK Aktuell | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V.
http://www.dbfk.de | Alt-Moabit 91 | 10559 Berlin | Fon 030-219157-0 | Fax 030-219157-77 | Umsatzsteuer Id.Nr. DE 114235140
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Neu vom PN-Netzwerk: „Primary Nursing – Muster des Gelingens“

Beitrag von WernerSchell » 17.07.2019, 06:12

Bild

Neu vom PN-Netzwerk: „Primary Nursing – Muster des Gelingens“

Eine Arbeitsgruppe des Netzwerks hat erfolgreiche Strategien für die Umsetzung und Verstetigung des Pflege-Organisationskonzepts Primary Nursing zusammengetragen und bewertet. In dem Impulspapier werden praxistaugliche Empfehlungen und Tipps für alle Settings der Pflege gegeben. Was hat sich bewährt? Welche Vorgehensweisen sind zu empfehlen? Welche Missverständnisse können auftreten und wie lassen sie sich vermeiden? Die Expertinnen und Experten des Deutschen Netzwerks Primary Nursing bieten kollegiale Beratung.

Bild

Als Organisationskonzept für Pflege scheint Primary Nursing (PN) momentan wieder stärker gefragt zu sein – so zumindest die Beobachtungen des Deutschen Netzwerks Primary Nursing im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK). Gründe dafür mag es viele geben, die Sorge um die nachlassende Qualität der pflegerischen Versorgung und das Bestreben, Pflegefachpersonen attraktive Arbeitsplätze zu bieten und sie an das eigene Unternehmen zu binden, gehören sicherlich dazu. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht das PN-Netzwerk jetzt ein Impulspapier mit Empfehlungen und erprobten Tipps für eine erfolgreiche Implementierung des Primary Nursing im stationären und ambulanten Setting.

„Im Netzwerk fließen die Kompetenz und die Erfahrungen vieler Einrichtungen und Expertinnen und Experten zusammen. Für das Papier haben wir erfolgreiche Handlungsmuster und Strategien für die Umsetzung und nachhaltige Etablierung des PN-Konzepts zusammengetragen und daraus praxistaugliche Empfehlungen für alle Settings der Pflege entwickelt“, erläutert DBfK-Sprecherin Johanna Knüppel, die Leiterin des Netzwerks. „ Im Fokus standen die folgenden Fragen:
1. Was hat sich bei der Implementierung von PN bewährt?
2. Welche Handlungsmuster und –strategien können empfohlen werden?
3. Welche typischen Missverständnisse und kaum erfüllbaren Erwartungen treten häufig auf und wie können sie vermieden werden?“

Das Papier skizziert den PN-Implementierungsprozess, benennt gute Handlungsmuster und zeigt Anpassungsbedarfe der Organisation, auf Ebene der Beschäftigten und durch Reflexion und Evaluation auf.
Das Impulspapier „Primary Nursing – Muster des Gelingens“ gibt es als Download über die Webseite des Netzwerks: www.dbfk.de/de/expertengruppen/netzwerk ... /index.php

Quelle: Pressemitteilung vom 16.07.2019
Johanna Knüppel, Referentin, Sprecherin, Redakteurin
Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK)
Alt-Moabit 91, 10559 Berlin
Tel.: 030-2191570
Fax: 030-21915777
presse@dbfk.de
www.dbfk.de
> https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen ... s-quot.php
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt