Gefälschte Arzneimittel & die Käufer!

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Gefälschte Arzneimittel & die Käufer!

Beitrag von Gerhard Schenker » 07.12.2009, 15:43

Gefälschte Arzneimittel & die Käufer!

Zur Zeit häufen sich die Meldungen über gefälschte Arzneimittel, die mittels Internet bestellt und erworben werden können. Klar, dass man über die kriminellen Aktivitäten, Arzneimittel zu fälschen und ahnungslosen Käufern anzudrehen, nicht erfreut sein kann.
Andererseits muss jeder, der über das Netz Waren bestellt, wissen, dass es unabwägbare Risiken gibt. Vor allem bei Arzneimitteln.
Arzneimittelkauf ist nur in der Apotheke sicher. Denn Apotheker sind zur Kontrolle und Prüfung verpflichtet und erwerben im Übrigen die Präparate bei seriösen bundesdeutschen Händlern / Firmen.
Dies zeigt auf, dass jeder Käufer, der über`s Netz geht, Risiken einkalkulieren muss. Wenn er reingelegt wird, ist also eine Portion Mitverantwortung gegeben.
Die vielfach als gefälscht bezeichneten Arzneimittel dienen der Steigerung der sexuellen Erregbarkeit. Es fragt sich, wer insoweit leichtfertig mit seiner Gesundheit spielt?
Für mich ist die Problemlösung einfach: Keine Bestellung von Arzneimittelmitteln über`s Internet. Wer dennoch diesen Weg beschreitet, muss sich der Probleme bewusst sein.
Daher sollte das Jammern über die kriminellen Methoden in Grenzen gehalten werden.
G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Arzneibetrug: Panikmache mit alten Daten

Beitrag von Presse » 07.12.2009, 16:25

Arzneibetrug: Panikmache mit alten Daten
Am Ende seiner Amtszeit schlägt EU-Kommissar Verheugen Alarm wegen Arzneifälschungen - mit alten Daten. Innerhalb von zwei Monaten sollen die europäischen Zollbehörden 34 Millionen gefälschte Arzneimittel sichergestellt haben. Die von Verheugen zitierten Zahlen stammen indes bereits vom Dezember vergangenen Jahres. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nel/?sid=58 ... ik&c=1&n=2

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Gefälschte Pillen überschwemmen EU

Beitrag von Presse » 08.12.2009, 08:20

Gefälschte Pillen überschwemmen EU
Ob Antibiotika oder Krebsmedikamente - innerhalb von zwei Monaten habe die EU bei Zollkontrollen allein 34 Millionen gefälschte Tabletten sichergestellt.
http://www.netzeitung.de/politik/1529419.html
Quelle: Netzeitung

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Medikamentenfälschung ist kein Kavaliersdelikt

Beitrag von Presse » 08.12.2009, 13:58

Montgomery:
Medikamentenfälschung ist kein Kavaliersdelikt

„Hier geht es nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um Körperverletzung mit Todesfolge“, kommentierte Dr. Frank Ulrich Montgomery, Vizepräsident der Bundesärztekammer, in den „Ruhr Nachrichten“ (08.12.2009) die Warnung von EU-Kommissar Günter Verheugen, der Zoll stelle immer mehr gefälschte Medikamente sicher. Selbst wenn das gefälschte Medikament an sich ungiftig und völlig wirkungslos sei, könnten Menschen sterben, betonte Montgomery. „Es muss alles getan werden, um die Fälschung von Arzneimitteln und den Import von gefälschten Arzneimitteln zu unterbinden.“

Das Pharmapaket der EU-Kommission beinhalte Vorschläge, wie die Sicherheit mit Siegeln und Zertifikaten für Arzneimittel erhöht werden könne. „Es finden sich aber auch Punkte im Pharmapaket, die uns weniger zusagen“, sagte Montgomery. „So lehnen wir Ärzte es ab, das Werbeverbot für rezeptpflichtige Arzneimittel zu lockern.“

Quelle: Pressemitteilung der Bundesärztekammer vom 8.12.2009

Gerhard Schenker
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 18.11.2005, 09:14

Gefälschte Arzneimittel & die Käufer!

Beitrag von Gerhard Schenker » 08.12.2009, 14:04

Gefälschte Arzneimittel & die Käufer!

Die vielfältigen Medienberichte / Pressemitteilungen sind sicherlich interessant, helfen aber nicht entscheidend weiter. Die Menschen müssen endlich begreifen, dass Arzneimittel keine Konsumartikel wie "Butter, Eier, Käse" sind. Wer Arzneimittel über`s Internet bestellt und dann noch bei Adressen, die Anlass zu Fragen geben, ist selbst schuld, wenn er betrogen wird. Wir können das Problem wohl nicht national lösen. Wie mir scheint, wird es überhaupt nicht zu lösen sein. Allein hilfreich scheint mir eine Aufklärung, die auf die Seriösität der Apotheken hinweist. Arzneimittel kauft bei Institutionen, die Vertrauen verdienen.

G.Sch.
Das Pflegesystem bedarf einer umfassenden Reform - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung zukunftsfest machen!

Hansi

Arzneimittelfälschungen

Beitrag von Hansi » 08.12.2009, 15:24

Hallo,
Arzneimittelfälschungen sind nicht hinnehmbar. Gleichwohl sehe ich bei den Käufern eine große Mitschuld. "Warum in die Ferne schweichen, wenn das Gute liegt so nah?".
MfG Hansi

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Anzahl gefälschter Medikamente drastisch gestiegen

Beitrag von Presse » 08.10.2011, 15:37

Gefährlicher Trend
Anzahl gefälschter Medikamente drastisch gestiegen


Dass Medikamente nicht immer das versprechen, was auf dem Beipackzettel steht, ist vielleicht nicht neu. Erschreckend ist hingegen der neue Trend - Medikamentenfälschung. In manchen Fällen kann dies für die Patienten tödliche Folgen haben. ....
http://www.fr-online.de/gesund---fit/ge ... 68662.html

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Apotheken für die Sicherheit der Arzneimittelversorgung

Beitrag von Rauel Kombüchen » 09.10.2011, 08:24

Hallo,
der Verkauf von gefälschten Medikamenten läuft im Wesentlichen über das Internet. Offensichtlich ist es politisch gewollt, dass sich die Menschen auf diesem Weg mit Medikamenten versorgen. Manch einer meint wohl, dass so die Kosten reduziert werden können.
Ich denke aber, dass der Medikamentenerwerb über das Internet ein Irrweg ist. Aus gutem Grund gibt es die Aptheken, die nicht nur Verkaufsstellen für Arzneimittel sein sollen, sondern auch wichtige Beratungshilfen leisten. Vor allem haben sie die Sicherheit der Arzneimittel zu gewährleisten.
Wer sich vor gefälschten Medikamenten schützen will, sollte die Finger vom Interneteinkauf lassen und stattdessen die örtliche Apotheke in Anspruch nehmen.
mfG Rauel
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Massenweise gefälschte Medikamente

Beitrag von Presse » 16.10.2011, 06:34

Massenweise gefälschte Medikamente
Der Online-Vertriebsweg ermöglicht kriminelle Arzneigeschäfte


Baierbrunn (ots) - Mehr als zwei Drittel aller Waren, die der Zoll an den EU-Außengrenzen im Postverkehr beschlagnahmt, sind Medikamentenfälschungen, berichtet die "Apotheken-Umschau" unter Berufung auf den EU-Kommissar für Steuern und Zollunion Algirdas Semeta. Er macht den Anstieg des Arzneimittelverkaufs per Internet dafür verantwortlich. 93 Prozent der Fälschungen stammten aus Indien.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 10/2011 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Quelle: Pressemitteilung vom 15.10.2011
Pressekontakt: Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
http://www.wortundbildverlag.de
http://www.apotheken-umschau.de

Taube
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2008, 08:44

Apotheken für die Sicherheit der Arzneimittelversorgung

Beitrag von Taube » 16.10.2011, 09:01

Hansi hat geschrieben: .... Arzneimittelfälschungen sind nicht hinnehmbar. Gleichwohl sehe ich bei den Käufern eine große Mitschuld. "Warum in die Ferne schweichen, wenn das Gute liegt so nah?". ....
Ich sehe es auch so, dass die Apotheken vor Ort wieder mehr in Anspruch genommen werden sollten. Die Angebote aus dem Internet halte ich für einen Irrweg und sollten aus Gründen der Arzneimittelsicherheit verboten werden.

Taube
Pflegesystem reformieren - Pflegebegriff erweitern und Finanzierung nachhaltig sichern!
Ich unterstütze daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Apotheken für die Sicherheit der Arzneimittelversorgung

Beitrag von Gaby Modig » 16.10.2011, 17:50

Taube hat geschrieben: Ich sehe es auch so, dass die Apotheken vor Ort wieder mehr in Anspruch genommen werden sollten. Die Angebote aus dem Internet halte ich für einen Irrweg und sollten aus Gründen der Arzneimittelsicherheit verboten werden. .... Taube
Hallo Taube,
ich denke auch, dass die Apotheken einen Auftrag haben. Sie sollen nicht nur verkaufen, sondern auch Beratungsarbeit leisten. Vor allem haben sie die Medikamente auf Sicherheit zu prüfen.
Mfg Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

BfArM warnt vor gefälschtem Medikament

Beitrag von WernerSchell » 06.06.2017, 06:22

Ärzte Zeitung vom 06.06.2017:
Hepatitis C
BfArM warnt vor gefälschtem Medikament

Falsche Farbe, ungewisse Wirkstoffe: In Deutschland sind gefälschte Harvoni®-Tabletten aufgetaucht.
Erkennbar sind die gefälschten Medikamente an der Farbe und Chargennummer.
mehr » http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=937 ... fpuryyqrde
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pharma-Crime - Kopiert, gepanscht, verfälscht ... Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 06.06.2017, 12:29

Aus Forum:
Pharma-Crime - Kopiert, gepanscht, verfälscht ... Buchtipp
viewtopic.php?f=6&t=22153


Buchtipp!

Daniel Harrich, Danuta Harrich-Zandberg

Pharma-Crime
Kopiert, gepanscht, verfälscht –
Warum unsere Medikamente nicht mehr sicher sind


Bild

Verlag: Heyne - 15.05.2017
Paperback, Klappenbroschur, 272 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-20148-4
€ 16,99 [D] | € 17,50 [A] | CHF 22,90* (* empfohlener Verkaufspreis)


Die Pharmaindustrie hat die Kontrolle über ihre Produkte verloren: Bereits jedes hundertste Medikament in unseren Apotheken und Krankenhäusern ist gefälscht – und das ist nicht zu erkennen, denn äußerlich handelt es sich um Originalprodukte. Jedes Jahr sterben mindestens eine Million Menschen weltweit an gepanschten Arzneien, weil diese entweder gar keinen oder zu viel Wirkstoff oder giftige Trägerstoffe enthalten. Vor allem lebenserhaltende und stark nachgefragte Arzneimittel sind betroffen. Danuta Harrich-Zandberg und Daniel Harrich decken auf, wie es zu den Manipulationen kommt und welche Rolle die Pharmaunternehmen dabei spielen. Ein spannender und erschütternder Bericht über Profitgier, die selbst vor unserer Gesundheit nicht haltmacht.

Quelle und weitere Informationen:
https://www.randomhouse.de/Paperback/Ph ... 6.rhd#info

Anmerkung der Moderation:
Im Buchabschnitt "Recherchen in Indien" (Seite 173ff) wird u.a. der Arztsohn eines ehemaligen Beamtenkollegen erwähnt und zitiert. Der Arztsohn ist seit rd. 15 Jahren ständig als Mediziner für die German Doctors (früher "Ärzte für die Dritte Welt) in Kalkutta in Hilfsprojekte eingebunden. Er kennt sich bestens aus und kann bestätigen, dass es Probleme mit der Qualität von Medikamenten gibt. Medikamentenfälschungen seien ein allgegenwärtiges Phänomen (Seite 177). - Beeindruckend, dass auch von dieser Seite die beklagten Missstände Bestätigung erfahren.
- Werner Schell


+++
Bild

Die Zeitschrift "GONG" hat in ihrer Ausgabe 23/2017 das Thema
aufgegriffen und getitelt:
"Vorsicht, Fälschung!
Das Milliarden-Geschäft mit gefälschten Medikamenten"
Dort wird u.a. ausgeführt:
"Allein in Deutschland werden jährlich offiziell rund 1,4 Milliarden Präparatepackungen verkauft, hinzu kommen der Grau- und der Schwarzmarkt. Insgesamt ist laut Schätzung der Weltgesundheitsorganisation rund ein Prozent der Medikamente in Deutschland gefälscht. Diese schatzungsweise 14 Millionen Medikamente sind minderwertig, gepanscht, gestreckt und mitunter sogar gefährlich".
Weiter heißt es:
"50 Prozent der im Internet erhältlichen Medikamente könnten
Experten zufolge gefälscht sein."


+++
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) teilt mit:
Arzneimittelfälschungen
Eine Arzneimittelfälschung ist nach Definition der Weltgesundheitsorganisation ein Arzneimittel, das in betrügerischer Absicht falsch gekennzeichnet wurde.
Das bedeutet, dass zur Identität, zu den Inhaltsstoffen und/oder der Herkunft falsche Angaben gemacht werden.... (weiter lesen unter) ...
> http://www.bfarm.de/SharedDocs/Glossare ... ungen.html
> https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/De ... _node.html
> https://www.dimdi.de/static/de/amg/vers ... /index.htm
> https://www.pfizer.de/fuer-patienten/ar ... aelschung/
> http://www.avb-brb.de/index.php?id=434
> https://www.msd.de/arzneimittel/arzneim ... lschungen/
> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 4lschungen
> http://www.apotheken-umschau.de/Medikam ... 97705.html
> https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... imittel-ab
> http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5579

Bild Bild

Achtung: gefälschte Arzneimittel!
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass bis zu 50 Prozent aller in Entwicklungsländern vertriebenen Arzneimittel gefälscht sind.
Doch aufgrund des gestiegenen Handelsvolumens von Arzneimitteln über das Internet steigt auch hierzulande das Risiko, an Fälschungen zu geraten.
... (weiter lesen unter) ....
> https://www.aponet.de/wissen/arzneimitt ... ngen0.html

+++
Ein Film zum Thema:
Gefährliche Medikamente - gepanscht, gestreckt, gefälscht
17.05.2017 | 29 Min. | UT | Verfügbar bis 15.08.2017 | Quelle: Das Erste
Die investigative Dokumentation verfolgt den Weg der Medikamente von der Herstellung zum Patienten und zeigt, wo von den Herstellern betrogen wird
- und das immer öfter mit tödlichen Folgen.
>>> http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=42908766

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"Statt Betroffene übermäßig mit Medikamenten vollzupumpen,
sollte Musik als Medikament genutzt werden."

Zitat: Dr. Eckart von Hirschhausen in "CAREkonkret" vom 11.11.2016.
Bild

Im Forum von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk wird umfänglich über die Arzneimittelversorgung, v.a. bei älteren Menschen, informiert.
Dabei wird u.a. gefolgert: "Weniger ist oft mehr". Jahrlange Bemühungen von Pro Pflege … der Polypharmazie, Ruhigstellung mit Medikamenten etc.
entgegen zu wirken. haben bislang keinen Erfolg gehabt. U.a. befasste sich der Pflegetreff am 27.04.2016 mit dem Thema. Siehe insoweit das für diese
Veranstaltung verfasste Statement: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... tement.pdf
Pro Pflege … hat das Thema "Arzneimittelversorgung" Ende Mai 2017 erneut aufgegriffen. Dazu wurde u.a. bei Facebook gepostet:
Mangelhafte Arzneimittelversorgung der älteren Menschen, v.a. in den Stationären Pflegeeinrichtungen ... Es müssen nach jahrelangen Diskussionen
endlich Lösungen gefunden werden .... Briefzuschrift an die AOK Rheinland/Hamburg vom 28.05.2017. Angesichts des "Pflege-Reports 2016" wird
angeregt, das Thema Medikation aufzugreifen und ggf. vorweg in einer Gesprächsrunde zu erörtern, wie kurzfristig vorgegangen werden kann.
> viewtopic.php?f=4&t=22146


Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die Jagd nach den gefälschten Medikamenten

Beitrag von WernerSchell » 29.06.2017, 08:06

Die Jagd nach den gefälschten Medikamenten
Illegal hergestellte Mittel gefährden Patienten und fügen der Pharmabranche Milliardenschäden zu.
Neue Technologien sollen das ändern.
Quelle: Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 87472.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Una 2000
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 05.12.2016, 13:02

Re: Gefälschte Arzneimittel & die Käufer!

Beitrag von Una 2000 » 01.07.2017, 21:12

Jüngst in den Medien....
Bottroper Apotheker hat Chemopräperate gestreckt oder gar Placebos hergestellt . Soviel zu gefälschte Medikamente.

Nicht auszudenken wie viele Menschen zu früh starben

Antworten