... mehr Markt im Gesundheitswesen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14257
Registriert: 10.11.2006, 12:44

... mehr Markt im Gesundheitswesen

Beitrag von Presse » 19.11.2009, 08:28

Ärzte Zeitung, 19.11.2009

CDU-Stiftung will mehr Markt im Gesundheitswesen

BERLIN (fst). Die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung plädiert in einem Thesenpapier für konsequent marktwirtschaftliche Ordnungspolitik im Gesundheitswesen.

In dem "Soziale Gesundheitswirtschaft" betitelten Papier soll nicht weniger als ein "Ordnungsrahmen für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem" skizziert werden. Den Staat sehen die Autoren dabei als "Gewährleistungsstaat", der Spielregeln kontrolliert, nicht aber als "Versorgungsstaat". .... (mehr)
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... sid=576920

Sr. Gundula
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2007, 07:23

mehr Markt im Gesundheitswesen = patientenfeindlich

Beitrag von Sr. Gundula » 19.11.2009, 08:34

Sehr geehrte Forumsmitglieder!

Ich habe bereits in der Vergangenheit mit Sorge bemerkt, dass die Ökonomisierung im Gesundheits- und Pflegesystem ungehemmt Einzug gehalten hat. Nun soll diese Tendenz offensichtlich verstärkt fortgesetzt werden: noch mehr Markt im Gesundheitswesen.
Ich halte diese Entwicklung nicht nur für problematisch, sondern für patientenfeindlich. Wir müssen daher solchen Bemühungen entgegen treten.

Viele Grüße
Sr. Gundula
Christliche Kirchen sind zur menschenwürdigen Pflege verpflichtet. - Allerdings sehe ich noch erhebliche Umsetzungsmängel!

Antworten