Heimpflege - skandalöse Äußerung von Prof. Hirsch

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Nursing-Neuss

Belastungen in der Pflege – kaum zu ertragen!

Beitrag von Nursing-Neuss » 15.06.2008, 08:31

Belastungen in der Pflege – kaum zu ertragen!

Bajuware hat die Fussek`sche Pflegekräftebeschimpfung „auf die Hörner“ genommen und dabei die richtige Klarstellung gebracht. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post, nicht unbedingt als pflegefreundliches Presseorgan aufgefallen, hat erst gestern (14.6.2008) auf die „Belastungen für Pfleger“ aufmerksam gemacht und sie als hoch bezeichnet. Dabei hat sich die Zeitung u.a. auf Bernhard Juchniewsicz, Präsident der Eurpean Coaching Association in Düsseldorf bezogen. Juchniewsciz hatte darauf hingewiesen, dass von Pflegekräften etwas verlangt werde, was sie nicht erfüllen könnten. Auf der einen Seite müssten Pflegekräfte einen engen Zeitplan einhalten, andererseits menschliche Unterstützung geben. Beides lasse sich aber angesichts der Umstände kaum vereinbaren.

In diesem Zusammenhang ist auch bedeutsam, dass die Pflegekräfte dem Bundesgesundheitsministerium eine Liste mit 185.000 Unterschriften ergeben haben. Sie haben damit gegen die Belastungen im Berufsstand protestiert, sie leiden häufig unter Belastungen und Burnout-Syndrom. Darauf wies die Rheinische Post ebenfalls hin.

Meine Botschaft an alle: Bitte nicht die Pflegekräfte durch Beschimpfungen attackieren, lieber auf die Politiker und Heimträger eindreschen. Denn die haben das System zu verantworten und drücken sich an vernünftigen Regelungen vorbei.

Krankenschwester, seit Jahrzehnten in der Pflege, und noch nicht mutlos!

Cornelia Süstersell
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 14.11.2005, 08:53

Pflegekräfte werden an ordnungsgemäßer Pflege gehindert

Beitrag von Cornelia Süstersell » 15.06.2008, 16:04

Ein passender Beitrag von Johannes aus
Pflegekollaps und jetzt?
viewtopic.php?t=9011

Die Pflegekräfte sind also in einem System tätig, das sie das nicht tun lässt, was sie gelernt haben, dem Stand der aktuellen Pflegewissenschaft gemäß pflegen! - Es ist noch schlimmer!

Die Pflegekräfte sind in einem System tätig, das sie zwingt, gegen das geltende Recht zu handeln.

Warum? Geltendes Recht ist für Pflegekräfte das SGB XI. In Pflegesatzvereinbarung durch die Vertreter der Pflegekassen und der öffentlichen Hand werden Pflegekräfte gezwungen, das Gesetz zu brechen.

Beweis? SGB XI, § 28, Abs. 4 schreibt zwingend vor, daß aktivierend gepfleget werden soll. Was das Gesetz darunter versteht ist daselbst ausgeführt.

Kostenträger legen allerdings die Personalbemessungszeiten so an, daß nicht einmal die Voraussetzungen für die Einstufung in eine Pflegestufe erfüllt werden, geschweige denn eine der individuellen Bedürftigkeit entsprechende Versorgung.

Solange sich die Kostenträger nicht am geltenden Recht orientieren müssen, wird sich in der Pflege nichts ändern. Alle Maßnahmen können nur als Makulatur bezeichnet werden. Warten wir also darauf, daß sich auf dieser Ebene was bewegt und die Politik endlich Farbe bekennt. Von der Hinhaltetaktik von einer Legislaturperiode zur nächsten wird Menschenwürde nicht respektiert. Von Kosmetik am System wird die reale Situation der Pflegenden und Gepflegten nicht besser.

Johannes
Ich trete für eine menschenwürdige Pflege ein und halte für es zwingend, mehr Pflegepersonal einzustellen.

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Pflegekritik mit Augenmaß

Beitrag von Gaby Modig » 02.08.2008, 07:12

Pflegekritik mit Augenmaß

Hallo,
ich frage, wie lange wir uns noch die unsäglichen Sprüche eines Claus Fussek anhören müssen? Wenn ihm auch einmal eine richtige Einschätzung über die Lippen kommt, insgesamt sind seine Aussagen klar pflegefeindlich! Ich bin es eigentlich leid, ständig diese Skandalisierungsmeldungen aus München zu lesen. Zu Pflegekritik gehört zwar das klare Ansprechen von unzureichenden Rahmenbedingungen, aber immer sachlich formuliert und unterlegt mit alternativen Statements. Wer dies nicht drauf hat, sollte sich zurückhalten!
MfG
Gaby
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Antworten