Uringeruch im Pflegeheim - unvermeidlich?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Marion Mayer

Uringeruch im Pflegeheim - unvermeidlich?

Beitrag von Marion Mayer » 12.01.2007, 08:43

Uringeruch im Pflegeheim - unvermeidlich?

Guten Morgen,
bin Angehörige und stelle beim Besuch meiner Mutter immer wieder unangenehmen Uringeruch fest. Ist ein solcher Geruch in einem Heim mit vielen inkontinenten Bewohnerinnen / Bewohnern unvermeidlich? Was kann man tun?
Hochachtungsvoll
Marion Mayer

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Uringeruch im Pflegeheim ist zu beanstanden!

Beitrag von Herbert Kunst » 12.01.2007, 11:56

Marion Mayer hat geschrieben:.... Uringeruch fest. Ist ein solcher Geruch in einem Heim mit vielen inkontinenten Bewohnerinnen / Bewohnern unvermeidlich? Was kann man tun? ....
Hallo Marion,
der Pflege-Selbsthilfeverband e.V. hat einen Ratgeber für die Heimplatzsuche herausgegeben - siehe u.a. unter
http://www.pflege-shv.de
Darin wird angeraten, bei der Auswahl eines Heims auch den Geruch zu berücksichtigen. D.h. mit anderen Worten: Ein Heim mit Uringeruch taugt weniger.
Die dort agierenden Pflegekräfte sind, weshalb auch immer, nicht in der Lage, sich ausreichend um die inkontinenten BewohnerInnen zu kümmern (= Zuwendung, Einhaltung der Hygiene). Unringeruch ist kein Kriterium für ein gutes Heim. Wo ein solcher Geruch festgestellt wird, ist etwas nicht in Ordnung. Dem wäre nachzugehen!
Gruß
Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de

Ina Böhmer
Jr. Member
Beiträge: 90
Registriert: 17.11.2005, 08:31

Uringeruch in einem Heim nein Danke!

Beitrag von Ina Böhmer » 03.01.2008, 17:29

Uringeruch in einem Heim darf und muss nicht sein. Stellt man als Angehörige Uringeruch fest, sollte man die zuständigen Pflegekräfte / Leitungskräfte ansprechen und ggf. mit diesen zusammen Ursachenforschung betreiben.
Die Geruchsquelle gehört abgestellt. - Wenn das auf gütlichem Weg nicht kurzfristig erfolgt, sollten die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt informiert und um schnelle unangemeldete Kontrollen gebeten werden.

Gruß
Ina Böhmer

Antworten