Medikamentenabgabe durch Krankenschwestern

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Gast

Medikamentenabgabe durch Krankenschwestern

Beitrag von Gast » 19.03.2005, 16:15

Ich bin Krankenschwester. Aufgrund einer Projektarbeit bei meiner Weiterbildung als Stationsleitung konnte eine Problemstellung nicht eindeutig geklärt werden.
Es handelt sich um die ärztliche Anordnung von Medikamenten für die Patienten.
Meine Frage lautet:
Gibt es einen Gesetzestext, in dem ausdrücklich festgelegt ist, dass das Pflegepersonal keine Medikamente ohne schriftliche ärztliche Anordnung den Patienten verabreichen darf.

Berti
Full Member
Beiträge: 231
Registriert: 21.12.2003, 16:55

Medikationsentscheidung schriftlich!

Beitrag von Berti » 20.03.2005, 13:07

Medikationsentscheidung schriftlich!

Hallo Bonnie,

bitte lies in dieser Homepage u.a. die Artikel
---- Die Delegation von ärztlichen Aufgaben ist grundsätzlich schriftlich zu fixieren!
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... fgaben.htm
---- Bedarfsmedikation – ein Dauerrechtsproblem in der Krankenversorgung
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... tion01.pdf
---- Dokumentation von ärztlichen Anordnungen in Heimen
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... 122003.pdf

Näheres auch in dem Buch „Injektionsproblematik aus rechtlicher Sicht“. Siehe unter
http://www.wernerschell.de/html/page11.htm

Da es sich bei der Medikation im Kern um eine ärztliche Aufgabe handelt, muss die zugrunde liegende Anordnung / Verordnung schriftlich vorgenommen werden.
Siehe auch in diesem Forum die Beiträge unter
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=1#1
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=2#2
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=3#3
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=2#2
http://www.wernerschell.de/cgi-bin/foru ... ;start=2#2
Sind damit alle Unklarheiten ausgeräumt?

Gruß Berti

Gast

Re: Medikamentenabgabe durch Krankenschwestern

Beitrag von Gast » 20.03.2005, 21:24

Hallo Berti!

Vielen Dank, für deine Antwort. Die Texte haben mir sehr geholfen.

Gruß

Bonnie

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Medikationsentscheidung schriftlich!

Beitrag von WernerSchell » 21.03.2005, 11:13

Sehr geehrte Fragestellerin (Bonnie),

wir schließen uns uneingeschränkt den von Berti gegebenen Hinweisen an.

Mit freundlichen Grüßen
Team Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gast

Re: Medikamentenabgabe durch Krankenschwestern

Beitrag von Gast » 30.03.2005, 12:06

Ich habe die von Berti gegebenen Hinweise gelesen und fühle mich in meiner eigenen Auffassung sehr, sehr bestätigt.
Ich werde nunmehr gegenüber den Ärzten, die uns ständig schriftliche Festlegungen verweigern, mit Argumenten auftreten können. Endlich habe ich einmal zusammenhängend nachlesen können, wie die Rechtslage gesehen werden kann.
Ich werde gerne Gelegenheit nehmen, diese klasse Forum weiter zu empfehlen!

Es grüßt ins Forum
Elke Kühlen

Antworten