Pflege-Skandal in Augsburger Heim - Pflegeplatzsuche braucht Zeit und Engagement

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 22889
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflege-Skandal in Augsburger Heim - Pflegeplatzsuche braucht Zeit und Engagement

Beitrag von WernerSchell » 02.07.2019, 12:45

BR24 - Bericht vom 02.07.2019:

Pflege-Skandal in Augsburger Heim

Altern in Würde: Damit wirbt der Korian-Konzern, der auch in Bayern expandiert. Im Augsburger Pflegeheim der Gruppe sieht die Realität jedoch anders aus. Angehörige von Bewohnern erheben schwere Vorwürfe.

Anita Pampel-Gholar blättert durch eine Mappe. Darin liegen Bilder, die ihre demenzkranke Mutter im Heim zeigen - mit blauen Flecken, verdreckt und ungepflegt. Gleich will sie Vertreter der Korian-Gruppe, deren Tochterunternehmen das Heim betreibt, mit diesen Bildern konfrontieren. Vor allem mit den Fotos, die ihre Mutter nach einer Operation zeigen. Wieder zurück im Heim habe sie Blut erbrochen, berichtet die Tochter: Mehrmals, aber die Pflegerin habe ihre Mutter lediglich umgezogen.

Schwerste Hygiene-Mängel
"Auf mein Bitten hin wurde der Notarzt geholt", so die Angehörige. "Der war fassungslos über ihren Zustand und sagte, meine Mutter hätte verbluten können." Im Klinikum seien dann auch schwerste Hygiene-Mängel festgestellt worden: "Man hat mich gefragt, ob meine Mutter Kohlen schaufelt, weil sie so schwarze Fingernägel hatte."


… (weiter lesen unter) … > https://www.br.de/nachrichten/bayern/pf ... HqgRnxfTIQ

Dazu wurde bei Facebook gepostet:

Bild
Foto: © BR

In Pflegeheimen herrschen oft menschenunwürdige Zustände. Lesen Sie dazu den Bericht von BR24 über "Pflege-Skandal in Augsburger Heim". … Wer für ein Familienmitglied einen Pflegeplatz sucht, braucht Zeit und Engagement. Dazu gibt es in einem Video (1,08 Min.) einige Tipps: >>> https://www.br.de/nachrichten/bayern/pf ... HqgRnxfTIQ

Siehe auch "Umgang mit Pflegemängeln" … > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 84#p101884
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt