Franz Wagner - Neuer Präsident des Deutschen Pflegerates

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Franz Wagner - Neuer Präsident des Deutschen Pflegerates

Beitrag von WernerSchell » 05.11.2017, 07:10

Bild

Herzlichen Glückwunsch, Franz Wagner!

In seiner Sitzung am 15.09.2017 hat der Deutsche Pflegerat turnusmäßig neu gewählt. Zum Präsidenten wurde DBfK-Bundesgeschäftsführer Franz Wagner für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt - er ist damit Nachfolger von Andreas Westerfellhaus, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidierte. DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein gratuliert im Namen aller Mitglieder und Mitarbeiter des Verbands.

Bild
Foto: DPR Präsident Franz Wagner

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) gratuliert seinem Bundesgeschäftsführer zur Wahl als neuer Präsident des Deutschen Pflegerates. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Deutsche Pflegerat mit Franz Wagner einen Präsidenten bekommt, der die allerbesten Voraussetzungen für dieses Amt mitbringt. Seine hohe fachliche Expertise, seine langjährigen Erfahrungen in nationaler, europäischer und internationaler Pflegeberufspolitik sowie sein weltweites Netz an wertvollen Kontakten können der Weiterentwicklung der Pflege in Deutschland nur nützen“, sagte DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein heute in Berlin. „Franz Wagner setzt sich seit Jahrzehnten mit großem persönlichem Engagement für die Interessen der professionell Pflegenden und der pflegebedürftigen Menschen ein. Er hat sich innerhalb der Berufsgruppe selbst, aber auch weit darüber hinaus hohes Ansehen erworben und wird international sehr geschätzt, seine Meinung und sein Rat sind gefragt. Im Namen aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Mitglieder des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe gratuliere ich ihm von Herzen zu diesem neuen Amt und wünsche ihm in den kommenden Jahren Erfolg und Anerkennung, gute Ideen für die strategisch richtigen Entscheidungen, viel politische Unterstützung, aber auch die nötige persönliche Balance zwischen beruflicher Aufgabe und dem Ausgleich durch ein bereicherndes Privatleben. Der DBfK wird alles dafür tun, Franz Wagner den Rücken zu stärken, damit er viel Gutes für die Pflege in Deutschland bewirken kann!“

Franz Wagner wurde heute einstimmig für eine Amtszeit von vier Jahren zum Präsidenten des Deutschen Pflegerats gewählt. Er wird damit Nachfolger von Andreas Westerfellhaus, der nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidierte. Franz Wagner ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Master of Science in Nursing. Seit 1999 ist er Bundesgeschäftsführer des DBfK in Berlin. Von 2005 bis 2009 war er 1. Vizepräsident des Weltverbands der Pflegeberufe ICN, seit 2006 Vizepräsident des Deutschen Pflegerates. Er ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Beiräten.

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK e.V.
Bundesverband
Alt-Moabit 91
10559 Berlin
+49 30 21 91 57-0
+49 30 21 91 57-77
dbfk@dbfk.de

Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist die berufliche Interessenvertretung der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Der DBfK ist deutsches Mitglied im International Council of Nurses (ICN) und Gründungsmitglied des Deutschen Pflegerates (DPR). Mehr Informationen über den Verband und seine internationalen und nationalen Netzwerke finden Sie auf der Homepage http://www.dbfk.de. Für Interviewwünsche oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@dbfk.de oder rufen Sie uns unter 030-219157-0 an.

Quelle: Pressemitteilung vom 15.09.2017
Johanna Knüppel | Referentin | Redaktion DBfK Aktuell | Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V.
http://www.dbfk.de | Alt-Moabit 91 | 10559 Berlin | Fon 030-219157-0 | Fax 030-219157-77 | Umsatzsteuer Id.Nr. DE 114235140

+++
Informationen zum
Bild
unter folgender Adresse:
> http://www.deutscher-pflegerat.de/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Akademisierung der Pflege ist kein Selbstzweck

Beitrag von WernerSchell » 03.12.2017, 09:18

G+G 11/17:
Akademisierung der Pflege ist kein Selbstzweck

(24.11.17) Der neue Pflegerats-Präsident Franz Wagner wirbt für ein differenzierteres Profil des Pflegeberufes. Dazu zählt für den 60-Jährigen auch die Möglichkeit der Ausbildung an einer Hochschule. "Es geht um eine bessere Versorgung", sagt Wagner im Interview mit dem AOK-Forum "Gesundheit und Gesellschaft" (G+G). "Wir wissen aus zahlreichen internationalen Studien: Je qualifizierter die Menschen in der Pflege sind und je mehr qualifiziertes Pflegepersonal am Krankenbett steht, desto besser sind die Ergebnisse beim Patienten." Damit verknüpft sei auch eine andere Wahrnehmung des Pflegeberufes. Wagner ist seit September 2017 Präsident des Deutschen Pflegerates.

Weitere Informationen und die Leseproben:
http://aok-bv.de/hintergrund/gesundheit ... 19648.html

Dazu das G+G-Spezial 11/17 "Richtig anpacken - Patienten besser versorgen":
http://aok-bv.de/hintergrund/gesundheit ... t/spezial/

----
Quelle: Pressemitteilung vom 24.11.2017
Web-Infomail des AOK-Bundesverbandes
Herausgeber:
AOK-Bundesverband
Webredaktion
Tel.: 030/220 11-200
Fax: 030/220 11-105
mailto:aok-mediendienst@bv.aok.de
http://www.aok-bv.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Presse Deutscher Pflegerat: Franz Wagner erhielt Ehrendoktorwürde

Beitrag von WernerSchell » 28.10.2019, 15:39

PRESSEMELDUNG
Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)
Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen:
Berlin (28. Oktober 2019, Nr. 29/2019)


Presse Deutscher Pflegerat: Franz Wagner erhielt Ehrendoktorwürde
Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar zeichnet DPR-Präsident aus


Die Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) hat im Rahmen eines Festaktes am vergangenen Freitag (25. Oktober 2019) die Ehrendoktorwürde der Fakultät an Herrn Franz Wagner, Präsident des Deutschen Pflegerats e.V. (DPR), verliehen.

„Franz Wagner hat sich um die Entwicklung und Innovation der Pflege zum Wohle der zu Pflegenden und der Pflegenden national wie international außerordentlich verdient gemacht“, betonte Prof. Dr. Frank Weidner, Inhaber des Lehrstuhls Pflegewissenschaft der PTHV, in seiner Laudatio.

Weidner weiter: „Herr Wagner hat sich auf vielfältige Art und Weise für die weitere Etablierung und Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung sowie für die Akademisierung der Pflege in Deutschland eingesetzt.“

Erst zum zweiten Mal hat die Pflegewissenschaftliche Fakultät damit die Ehrendoktorwürde verliehen. 2015 wurde Dr. h.c. Sr. M. Basina Kloos für ihre Verdienste um die Pflege und die Pflegewissenschaft von der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar geehrt.

Ansprechpartnerin:
Irene Maier
Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats

Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)
Bundesarbeitsgemeinschaft Pflege- und Hebammenwesen
Alt-Moabit 91, 10559 Berlin

Telefon: (0 30) 398 77 303
Telefax: (0 30) 398 77 304

E-Mail: presse@deutscher-pflegerat.de
Internet: www.deutscher-pflegerat.de

Zum Deutschen Pflegerat e.V. (DPR):
Der Deutsche Pflegerat e.V. wurde 1998 gegründet, um die Positionen der Pflegeorganisationen einheitlich darzustellen und deren politische Arbeit zu koordinieren. Darüber hinaus fördert der Zusammenschluss aus 15 Verbänden die berufliche Selbstverwaltung. Als Bundesarbeitsgemeinschaft des Pflege- und Hebammenwesens und Partner der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen vertritt der Deutsche Pflegerat heute die insgesamt 1,2 Millionen Beschäftigten der Pflege. Über die berufliche Interessensvertretung hinaus ist der Einsatz für eine nachhaltige, qualitätsorientierte Versorgung der Bevölkerung oberstes Anliegen des Deutschen Pflegerats.

Präsident des Deutschen Pflegerats ist Franz Wagner. Vize-Präsidentinnen sind Irene Maier und Christine Vogler.

Mitgliedsverbände:
Arbeitsgemeinschaft christlicher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen e.V. (ADS); AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen e.V. (AVG); Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. (BLGS); Bundesverband Geriatrie e.V. (BVG); Bundesverband Pflegemanagement e.V.; Deutscher Hebammenverband e.V. (DHV); Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland e.V. (BeKD); Bundesfachvereinigung Leitender Krankenpflegepersonen der Psychiatrie e.V. (BFLK); Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK); Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF); Deutscher Pflegeverband e.V. (DPV); Katholischer Pflegeverband e.V.; Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. (VdS); Verband für Anthroposophische Pflege e.V. (VfAP) und Verband der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätsklinika e.V. Deutschland (VPU).
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt