Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe ... "Der Schell"

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe ... "Der Schell"

Beitrag von WernerSchell » 11.06.2022, 06:34

Aus Forum:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... Crgerkunde

Bild

Siehe auch unter (mit zahlreichen Buchbesprechungen)
> http://www.wernerschell.de/html/staatsbuergerkunde.php

Die "Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe" ist als Printexemplare nicht mehr erhältlich. Die Veröffentlichung steht aber weiterhin als E-Book PDF zur Verfügung. Damit bleibt die Lieferfähigkeit elektronisch langfristig erhalten. Näheres insoweit unter
> https://www.thieme.de/shop/Gesundheits- ... 0115044412

+++
Zum Welttag des Buches am 23.04.2022 erinnere ich mich gerne, 1974 das erste bundesdeutsche Rechtskundelehrbuch für Pflegekräfte verfasst zu haben. Bis Anfang der 2000er Jahre gab es 12 Auflagen dieses Lehrbuches (= als "Der Schell" bekannt - über Jahrzehnte eine wichtige Ausbildungshilfe für angehende Pflegekräfte). 1981 konnte ich dann den ersten Patientenratgeber heraus bringen. Er wurde zu einem wertvollen Begleiter zahlreicher Patientinnen und Patienten (bereits damals gab es einen ersten Mustertext für eine Patientenverfügung). Im Gefolge dieser beiden Veröffentlichungen gab es - neben zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen - weitere Bücher, u.a. zur "Sterbebegleitung und Sterbehilfe" und zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht (> eine Übersicht informiert > https://www.wernerschell.de/publikationen.php ). - Als Bücherfan gibt es seit Jahren von hier Buchtipps und eine stattliche Hausbibliothek!

Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt