Altenheim - Tablettenausgabe durch Hilfskräfte & Betreuer?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Altenheim - Tablettenausgabe durch Hilfskräfte & Betreuer?

Beitrag von WernerSchell » 12.04.2016, 08:08

Bild

Saarbrücken - Vorwürfe gegen Altenheim am Winterberg
Im Seniorenheim am Winterberg in Saarbrücken hat es offenbar Missstände bei der Betreuung von Patienten gegeben. Nach SR-Infos sollen Hilfskräfte und Betreuer Tabletten ausgegeben haben. Zudem seien sie in einzelnen Wohnbereichen allein verantwortlich gewesen, ohne entsprechende Ausbildung. Auch wird der Heimleitung vorgeworfen, ehemalige Mitarbeiter gemobbt zu haben. Dem SR liegen entsprechende Aussagen und Emails vor. Auch die Gewerkschaft Verdi hatte in der vergangenen Woche bei einer Demo vor Ort die Zustände für die Mitarbeiter angeprangert.
Grüne fordern Aufklärung über Altenheim
Die Landtagsfraktion der Grünen hat aufgrund der Vorwürfe gegen Betreiber des Pflegezentrums am Winterberg eine lückenlose Aufklärung gefordert. Die Heimaufsicht müsse diesen Fall prüfen. Der Abgeordnete Kessler kündigte an, das Thema am 13.April auf die Tagesordnung des Gesundheitsausschusses zu setzen und eine umfassende Berichterstattung zu beantragen. Es könne nicht sein, dass eine Mitarbeiterin ohne entsprechende Ausbildung zeitweise alleine 24 Bewohner betreue. Es gehe hier "um nichts Geringeres als die Gesundheit von Menschen".

Quelle: Saarländischer Rundfunk - Anstalt des öffentlichen Rechts - 66100 Saarbrücken
http://www.sr.de/sr/home/index.html

+++
Dazu ergänzend die Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Fraktion im Landtag des Saarlandes vom 06.04.2016:

Vorwürfe gegen Betreiber des Pflegezentrums am Winterberg aufklären! – Grüne beantragen Bericht im Ausschuss
Laut einem Bericht des Saarländischen Rundfunks erheben ehemalige Mitarbeiter des Pflegezentrums am Winterberg schwere Vorwürfe gegen den Betreiber der Einrichtung und berichten von Missständen in der Betreuung von Patienten. Hierzu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Klaus Kessler:
„Erneut werden Vorwürfe gegen ein Pflegeheim im Saarland erhoben. Und erneut steht der Verdacht im Raum, dass Personal mit Betreuungsaufgaben betraut worden ist, für das es nicht ausreichend qualifiziert war. Wie der SR auf Basis von Informationen ehemaliger Mitarbeiter des Pflegezentrums am Winterberg berichtet, sollen dort angeblich Hilfskräfte und Betreuer zum Teil alleine für Wohnbereiche zuständig gewesen sein. Eine Mitarbeiterin ohne entsprechende Ausbildung habe zeitweise alleine 24 Bewohner betreut.
Zwar steht in dieser Sache Aussage gegen Aussage, da der Betreiber die Vorwürfe zurückgewiesen hat. Dennoch halten wir es für unerlässlich, dass diese restlos aufgeklärt werden, zumal wir uns im Pflegebereich in einem hochsensiblen Bereich bewegen, in dem es um nichts Geringeres als die Gesundheit von Menschen geht. Die Heimaufsicht muss diesen Fall daher umgehend prüfen. Wir werden dieses Thema auf die Tagesordnung des Gesundheitsausschusses am 13. April setzen und eine umfassende Berichterstattung beantragen.“
Quelle: http://gruene-fraktion-saar.de/vorwuerf ... ausschuss/

+++
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk wird sich am 27.04.2016 beim 24. Neusser Pflegetreff mit dem Thema Arzneimittelversorgung der älteren Menschen
befassen und in diesem Zusammenhang vielfältige Medikationsprobleme erörtern bzw. Lösungen einfordern. Näheres (stets aktuell) unter folgender Adresse:
viewtopic.php?f=7&t=21371


Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten