Hilfe bei pflegenden Angehörigen - BITTE

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Tinamaller
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2015, 10:45

Hilfe bei pflegenden Angehörigen - BITTE

Beitrag von Tinamaller » 02.07.2015, 11:10

Habe ein Problem seit kurzem ist eine sehr naher Verwandter von mir ein Pflegefall geworden.
Das Problem ist, dass er nun an den Rollstuhl gefesselt ist und ich muss mich nun sehr oft um Ihn kümmern.

Es gibt für mich 2 Möglichkeiten entweder Ihn in ein Pflegeheim bringen welches aber sehr teuer ist oder Ihn selber Pflegen.

Nur habe ich gar keine Ahnung wie ich ihm aus dem Bett helfen soll oder wenn er aus dem Rollstuhl gefallen ist was ich tun soll. Wie hebe ich so eine Person auf oder fasse diese an?
Welche Möglichkeiten habe ich?
An welche Behörden muss oder kann ich mich wenden?
Gibt es eventuell in der heutigen Zeit hierfür irgendwelche Hilfevideos oder eventuell auch Apps die mir weiterhelfen? Im Prinzip möchte ich Heim so gut es geht vermeiden.

Bitte um Zeitnahe Antworten bin verzweifelt. :(

Hoffentlich ist das das richtige Topic wenn nicht bitte ich das zu Entschuldigen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lg Tina

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Hilfe bei pflegenden Angehörigen - BITTE

Beitrag von WernerSchell » 02.07.2015, 11:39

Sehr geehrte Frau Tina,
da die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind, kann allgemein empfohlen werden:
Sprechen Sie die zuständige Pflegekasse an und bitten um eine Beratung. Darauf besteht nach dem SGB XI ein Anspruch.
Möglicherweise gibt es seitens der Kasse oder von Wohlfahrtsverbänden Kurse für pflegende Angehörige. Dort kann man sich ein wenig ausbilden lassen. Ggf. gibt es in der Kommune ein Seniorenbüro, das auch mit Rat zur Verfügung steht.
Evtl. kann man auch einen Pflegedienst ansprechen und sich beraten lassen. Wahrscheinlich ist ja die Pflege umfänglich zu organisieren.
Soweit einige kurze Hinweise.
MfG Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten